Ufer- Wallerrute fürs werfen...

grubenreiner

Naturköderfreak
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder eure geballte Tacklekenntniss um Hilfe bemühen;).

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer für meine Bedürfnisse passenden Wallerrute.
Das Problem ist dass die allermeisten Ruten der üblich verdächtigen Hersteller für die klassische Stellrutenfischerei ausgelegt sind (oder fürs vertikal resp. Spinnfischen).
Wo ich auf Waller fische ist es nun so dass die absoluten Riesen nicht vorhanden sind, ich werfen muss, dabei gerne lange Vorfächer verwende und häufig auch hohe Ufer und Uferbewuchs geradezu nach längeren Ruten schreien.

Ich suche also im Klartext eine Rute in 3,3 (oder notfalls auch 3,6 m), im Bereich 100-300gr. WG. mit der es sich auch vernünftig werfen lässt, d.h. Spitze nicht zu brettig und allgemein möglichst kein unhandlicher Besenstiel.

Ich hatte z.B. mal eine Unicat Warlock Boilie 3,6m 6-7lbs, das war schlicht ein Besenstiel, keine Aktion erkennbar und erfen furchtbar klobig.

die Sportex Jolokia Pilk Black würde eigentlich super passen, hatte sie schon in der Hand, leider nur bis 3m erhältlich und dass ist mit langen Vorfächern und schweren Bleien beschißen zu werfen, 30cm länger würden da schon gut helfen.

Hat jemand noch ne Idee?

Danke,
Axel
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

Hi
Ich fische die Black Cat Freestyle und werfe auch vom Ufer aus damit.
Die Rute hat eine eher weiche Spitze, die sich schoen aufladen laesst und wird erst nach den ersten Drittel hart, ich werfe damit Pellet Montagen und das geht echt gut, allerdings ist sie nur 280cm lang, also eher etwas kurz fuer dein Vorhaben.
TL
Johannes
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

hi johannes,

die Freestylein 2,80 fällt wicher aus wie die 3m rute und mit der 3m rute machen kleine waller wenig spaß.

Die länge ist halt das Problem!
Ansonsten Hard Work von Fin Nor.

Gruß
mario
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

ich denke mal im hecht und lachs spinnrutenbereich wird man mehr finden. beim ansitz nutze ich deadbait ruten z.b. Savage Gear MPP 12ft 3lbs 365cm Baitfish.oder zum spinnfischen die DAM Nanoflex G2 Salmon Baitcast
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

Wurftauglich halt definitiv.

Deswegen schrieb ich aber auch "schwere" - hab aber zu gegeben keine Ahnung, bis zu welchem WG die gehen, aber in Südwestafrika fangen sie mit Brandungsruten auch 5-Zentner Haie, da sollte dann für Waller reichen...

Ob man diesen Rutentyp hier kriegt, weiss ich natürlich nicht..
 
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

Von Zebco/Black Cat gibt es Welsruten in über 3m.


Wurftauglich halt definitiv.
Deswegen schrieb ich aber auch "schwere" -...
Ob man diesen Rutentyp hier kriegt, weiss ich natürlich nicht..

Von St.Croix gibt es Brandungsruten mit -16 oz. Die sind vermutlich schonmal eine ganz andere Liga, wie das was man an Nord- und Ostsee üblicherweise fischt.
http://stcroixrods.com/products/saltwater/mojo-surf/

Solche Haiprügel aus Südafrika und Namibia hab ich in Europa bisher weder als Ruten noch als Blanks gesehen. In den USA z.B. fischen wohl viele in den schweren Schnurklassen auf Hai eher kurze Ruten und fahren die Montagen raus.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

Wurftauglich halt definitiv.

Deswegen schrieb ich aber auch "schwere" - hab aber zu gegeben keine Ahnung, bis zu welchem WG die gehen, aber in Südwestafrika fangen sie mit Brandungsruten auch 5-Zentner Haie, da sollte dann für Waller reichen...

Ob man diesen Rutentyp hier kriegt, weiss ich natürlich nicht..

Wurftauglich sicherlich, nur muß man als Welsangler ja nicht gleich die 100m Würfe anpeilen.
Bei Brandungsruten isses ja klar, die Dinger müssen die Montage weit raus feuern, dementsprechend lang müssen die Ruten sein und sich auch optimal aufladen.
Das brauch ja kein Wallerangler, wäre sogar schwierig bis unmöglich mit so nem langen Stengel einem ordentlichen Waller Paroli bieten zu wollen, geschweige denn vom Grund hochkriegen.
 

Surf

Member
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

Ich stand vor nehmen ähnlichen Problem, gerade die langen geflochtenen Vorfächer , haben das Werfen zur Katastrophe gemacht. Ich habe mir angewöhnt die Vorfächer zu verkürzen indem ich sie mit Geschick "aufrollen" und fürs auswerfen mit PVA zusammen binde. Dann streckt sich das im Wasser gut wieder auseinander. Geht natürlich nur wirklich gut an Fließgewässern.
Dann kann ich dir ans Herz mit einem Fingerschutz oder Handschuh auszuwerfen (Geflecht und 300g Blei sind übel) , das bringt auch Meter und Präzision.
Die schweren Rollen machen das Werfen auch nicht besser. Ea geht ja nicht nur um die Rute, die Kombination machts - hab mit Finnor 95er Rollen angefangen und bin nun bei 45er , das macht vieles angenehmer.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

Mit langen Stöcken wärs nen extrem kurzer Spaß^^
 

Goldrush

Member
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

Servus Axel,

bist du denn mittlerweile fündig geworden? Ich suche aktuell eigentlich eine ähnliche Kombi und bin hinsichtlich einer Rute noch völlig unsicher.

Einsatzbereich auch bei uns vom Ufer aus und gut wurfgeeignet. Allerdings überwiegend für Fische <1.80m und somit sollte die Aktion auch bei kleineren Exemplaren <1.30m Spaß machen.

Als Rolle habe ich im Moment eine Fin-Nor Offshore Rolle vermutlich die 8500, da eine Schnurfassung der 9500 für meine Verhältnisse übertrieben ist (Seen und kleinere Flüsse).

Weiß jemand, ob bei der Fin Nor - Offshore die Modelle sich in den Abmaßen von 7500-9500 unterscheiden, oder ist nur der Durchmesser der Spulen selbst anders?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Ufer- Wallerrute fürs werfen...

Wenns auf kleinere Waller gehen soll würde ich mal sogenannte Spod-Ruten in den Raum werfen. Die nimmt man normalerweise um diese Futterraketen beim Karpfenangeln rauszufeuern, haben so um die 6lbs rum. Die könnten für den Einsatzzweck auch geeignet sein - oder?
 
Oben