Ultraleichtes Spinnfischen

Miehzman

Mit Glied ;)
Hi,
wollte mal fragen, was für Ruten (Wurfgewicht), Rollen (Schnurfassung) und Schnur (Durchmesser) ihr zum ultraleichten Spinnfischen nehmt? Also ich hab ne DAM Seahawk Nordic mit 2-10g WG, ne DAM Quick Futura mit 100m/0,18mm und ne ??? 0,12mm mit 1,5kg Tragkraft! Mit dem Gerät hab ich Schließlich schon zwei 41cm Bachforellen (beides die Gleichen! |supergri :) :m) auf Mepps 0 mit Fliege gefangen!
Miehzman
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

ich liebe es mit meiner "etwas kräftigeren" dänischen Spinnrute 10-20 Gramm, kleiner Stationärrolle, 0,20er Mono, oder 0,06 Whiplash auf die Barschpirsch zu gehen .... gute Barsche an der leichten Spinnrute sind einfach was geiles !!! :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyron

Meeresfan
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

Moin Leude
Ich hab auch ne Seahawk 10-20 g und ne kleine Rolle (mit 18er oder 20er, je nach Fischart)! Am Forellensee mit ultra-kleinen Wobblern odern MIni-Spinnern geht eigentlich immer was. Außerdem hab ich mir dieser Ausrüstung schon Hechte in Schweden bis 75cm gefangen (dann natürlich die 20er). Weitere Fischarten mit dieser Kombo bisher: Köhler, Pollack, Makrele und Dorsch in Norge. Hornis und einen!!! Hering in der Ostsee und Barsch und Rapfen in "meinem" Fluss!

Gruß Tyron
 

darth carper

Active Member
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

Ich verwende dafür eine Shimano Aspire, 2,40m, -12g Wurfgewicht. Dazu eine Quantum Hypercast oder eine Mitchell Avocet UL, auf denen sich eine 14er oder 16er Monofile befindet.
Besonders die Aspire hat es mir angetan, weil sie nicht so schwabbelig ist wie manch andere UL-Spinnrute. Daher kann man mit ihr die kleinen Köder viel genauer werfen.
Hatte davor eine Exori Superior UL, 3-teilig. Leichte Rute aber wie gesagt sehr schwabbelig.
 

dorschhai

Active Member
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

Hi
Ich hab auch eine etwas kräftigere Rute und zwar ne Ron Thompson Gladiator Spin 2,70. WG bis 22 gr. Hab damit aber auch schon umständehalber 25 gr. schwere Mann's rausgefeuert. War alles kein Problem, nur etwas schwerer zu kontrollieren. Als Rolle hab ich ne Okuma Epix mit dünner PowerPro. Ich kann euch nur empfehlen unbedingt mal mit ultraleichten Gerät auf Hornhecht zu fischen! Das geht ab sag ich euch....
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

also ich angeln auf barsch und forelle mit der cleveland genau so wie auf hecht und zander...
 

lippfried

Spinner
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

für mich ist, bei leichten ködern, die series one skeletor von berkley absolute spitze. rolle von tica und als schnur ne geflochtene tuf line.

lippfried
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

für's barschangeln nehm ich keine gelfochtene schnur mehr! wurfweite leidet und durch die geringe dehnung kriegt man bei barschen viel mehr aussteiger!
mit ner dünnen mono machts auch mehr spaß #6
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

Leichtes Gerät, ein kleines Bächlein und dann auf Barsch, Forelle oder Döbel. Wunderbar!!!
Landschaftliche großartig und meist sehr idyllisch.
Fische meist kleine Schwimmwobbler, lasse sie bei offenem Bügel stromabwärts treiben. Fische eine Empire Spin 1,8m (10-25) und eine Magna Matrix 2,4 (3-25)

@Adrian
Warum glaubst du leidet die Wurfweite bei Geflochtener??? Musst du mir mal erklären!!!
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Ultraleichtes Spinnfischen

gefärbte oder beschichtete geflochtene wirf schlechter als ungefärbte weil die ungefärbte/beschichtet nich so weich sondern so "steif" ist, wenn man so kleine köder hat wie z.b. en 5cm Turbotail mit den paar gramm den die haben kann ich den mit ner 18er oder 20er mono besser werfen als mit ner 12er oder 16er geflochtenen da müsste man schon wieder auf 8er oder 10er geflochten runter gehen um die selbe wurfweite wie mit ner mono zu haben, genau kann ich das auch nicht erklären es ist einfach so...ausserdem wenn hänger mit geflochtener biegt und demoliert man sich den ganzen köder! wenn ich mit mono en hänger hab ist der köder nie so "kaputt" gewesen!
 
Oben