Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Grüßt euch,

heute war ich auf Barsch, Hecht und c.o. unterwegs und habe testweise beim Angeln mit dem Köderfisch eine Waterwolf Kamera ausgelegt.

Beim durchstöbern der kaum erkennbaren Aufnahmen sind mir zwei Aufnahmen aufgefallen, die einen oder zwei Fische zeigen, die ich nicht so ganz eindeutig identifizieren kann.

Zum Video:
[youtube1]y9wwKVXwCMc[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=y9wwKVXwCMc

Aufnahme 1:
Für mich sieht es in erster Linie ganz klassisch nach einem Hecht aus. Allerdings bekommt man den Fisch nur teils vor die Linse und eine einzelne Bartel, wie man sie eher von der Quappe her kennt, hat mich dann doch stutzig gemacht.

Aufnahme 2:
Die Aufnahme ist kurz nach der erste Aufnahme entstanden. Es sieht in erster Linie für mich deutlich nach einem Aal aus. Aber auch hier eine Bartel, die mich irritiert. Ebenfalls finde ich die Kerbe am Kopf sehr ungewöhnlich.

Zum Gewässer:
Es handelt sich um einen kleinen Kanal in den Niederlanden. Der Kanal ist sehr trüb, flach (1 - 1,5m maximal) und beherbergt viele Weißfische, Barsche und Hechte.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Anhand der Kopfform und der Anordnung der Flossen würde ich bei Aufnahme 1 auch auf Hecht tippen.
Vielleicht ist die vermeintliche Bartel ja gar keine

Aufnahme 2 ist für mich auch ein Aal....typische Kopfform und auch die hellere Färbung an der Unterseite sprechen dafür.

Und zur Bartel...siehe oben

Edit:
Ich habe mir die Aufnahmen jetzt nochmal angeschaut.
Vielleicht doch bei Aufnahme 2 eine Quappe???

Aufnahme 1 sieht doch sehr verdammt nach Hecht aus....gerade die Kopf- und Flossenform sowie auch die Bewegung.

Aber je öfter man es anschaut....|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Tja, 2 wirklich fast mysteriöse Aufnahmem.
Aufnahme 2: "eigentlich" ein typischer Aal...aber diese komische Bartel|kopfkrat
Aufname 1: hier lassen zwar die Brustflossenn auf einen Hecht vermuten aber dafür ist mir die Maulspalte zu weit nach unten gezogen. Ich meine auch unterhalb des Kopfes, genau mittig noch eine Spalte / Einkerbung zu erkennen. |bigeyes
Und natürlich wieder diese vermeintliche Bartel.
Seltsamerweise sieht diese vermeintliche Bartel auf beiden Aufnahmen genau gleich aus.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Ich revidiere meine Aussage:
Es sind zwei Längsspalten unter dem Kopf.
Also doch ein Hecht.#c
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Mittlerweile gibt es viele Aussagen und von einer Aussage war ich doch ein wenig überzeugter. Und zwar ist auf der zweiten Aufnahme kein Auge zu sehen, sondern es ist nur die "spitze" des Mauls eines Hechtes. Wenn man sich von dem Auge einmal löst, dann kommt es hin. Und auf beiden Aufnahmen ist die Bartel - die ein Egel sein könnte - an der selben Stelle. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich um ein und den selben Fisch handelt aufgrund der zeit und der vermeintlichen Bartel an selber Position.

Demnach vermute ich jetzt doch, dass es sich um einen Hecht handelt was auch gut passen könnte.

P.S. Danke schon einmal für die ganzen Kommentare. Finde es sehr spannend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Also ich finde für den Hecht wirkt die Maulspalte zu kurz und das Auge scheint mir zu weit vorn.

Sollte es ein Dorschartiger sein, würde ich auf einen Leng oder Lumb tippen, aber mein erster Gedanke war auch ein Schlangenkopf.

Auch der Liedstrich würde gegen einen Hecht sprechen.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jose

Active Member
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

also hecht kommt mir arg verkehrt vor, aufnahme 2

verkürzter oberkiefer, ok, 'unfall'
dann seh ich riechgrube, der helle fleck, und dahinter ein auge.

wärs am atlantik würd ich das muräne nennen, aber hecht?

meine hechte sahen eher mehr nach hecht aus |rolleyes


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Und zwar ist auf der zweiten Aufnahme kein Auge zu sehen, sondern es ist nur die "spitze" des Mauls eines Hechtes. Wenn man sich von dem Auge einmal löst, dann kommt es hin

Nun, je öfter man es sich anschaut und jetzt noch mit dieser Option......ja könnte ein Hecht mit "Fischegelbartel" sein

Ist wie bei dem Titelverhören.....wenn man einmal den falschen Text im Ohr hat....
 

Nordan

Member
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Also Aufnahme 1 könnte auch der Hecht hier aus dem Video ab 1.22 sein ;)
https://www.youtube.com/watch?v=eu2qI1YtUN0&feature=youtu.be
Für mich klar etwas Egeliges, keine Bartel.

Bei Aufnahme 2 bin ich restlos verwirrt. Das "Auge" sieht als Auge und als riechgrube merkwürdig aus.
Ich tendiere aber dazu, dass es sich um den gleichen Fisch handelt und man tatsächlich nur die Schnabelspitze sieht. Blos verwirrt mich dieses hellere Gewebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RFishing

New Member
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Aufnahme 1 meiner Meinung nach ein hecht (wegen der bauchflossen ) und 2.Aufnahme wegen der Bartel eine quappe ,aber der Kopf sieht aus wie vom aal .
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Aufnahme 2 zeigt einen sogenannten Wels.
 

Astacus74

Well-Known Member
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Hallo Dennis,

so wie ich das seh ist in beiden Aufnahmen der gleiche Fisch zusehen (wegen dem Egel) und nach vergleichen mit anderen Bildern (Hecht und Aal) komme ich zum Schluß das es ein Hecht ist und zwar nur die Maulspitze das "Auge" scheint mir eine Narbe zu sein (Egel) das Aalauge sieht doch anders aus.

Gruß Frank
 

kemo

Member
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Denke nicht dass es sich um eine bartel handelt eher ein Stück Gras Schnur egel oder so was...ein Hecht sehe ich nicht die Lippe ist ziemlich wurstig wullstig rund dicklich eher wie beim Waller...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Ich weiß gar nicht was mache da rein interpretieren. Das sind eindeutig Hechte. Erkennt man doch am Maul. Könnte auch ein und der selbe sein, wegen dem Egel.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Um was für einen Fisch handelt es sich? (Video)

Dieses typische Wedeln mit den nach unten gestellten Brustflossen......Hecht!
 
Oben