Um welchen Fisch handelt es sich?

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Also meine Güster die ich immer gefangen habe waren nicht so sondern eig mit schwarzen Flossen

Genau das ist es auch was mich stutzig macht. Vorallem ist die Brustflosse ja schwarz und rot und nicht einfarbig...#c

Edit: Das sieht man zwar auf dem Bild nicht so gut, aber der Ansatz der Brustflosse war rot, zum Ende hin war sie aber genauso dunkel wie die restlichen.
 

NimrodTMH

The Mighty Hunter
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Den Fisch habe ich gestern beim Angeln gefangen. Bin mir leider nicht 100%ig sicher, was es ist. Würde ja fast auf Güster tippen, aber dafür ist der Augendurchmesser m.M.n. zu klein.
Könnt ihr mich bitte aufklären, was ich da gefangen habe?
Der Fisch war ca. 30cm lang.

P.S. tut mir leid, dass das Foto so unscharf ist, aber ich hatte leider nur mein Handy dabei...

Güster (Blicca björkna)

Körper hochrückig, seitlich stark zusammen gedrückt. Maul endständig. Schuppen mittelgroß. Färbung der Brust-, Bauch- und Afterflossen am Ansatz rötlich. Augen-Ø im Verhältnis zur Schnauzenlänge größer. Rückenflosse beginnt hinter Bauchflossenansatz. Schwanzflosse tief gegabelt, Unterlappen auffallend größer. Afterflosse sehr lang, konkav.
 

Anhänge

  • user145000_pic45911_1333219457.jpg
    user145000_pic45911_1333219457.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 55

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Das ist zu 100% eine Güster. Wer die öfters ma fängt, der weiß das auch. Die haben nämlich immer einen silbrigen Körper mit rötlichen Flossen. Und die fassen sich im Gegensatz zum Brassen auch genau so an, wie eine Rotfeder oder Plötze. Alle meinen hier gleich, dass ein anderer Weißfisch mit drinne steckt, nur weil rötliche Flossen da sind. Aber das ist für diese Fischart nunmal ganz normal.
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Um welchen Fisch handelt es sich?

Ich würde mich der Meinung vieler hier anschließen - es ist eine ganz normale Güster. Zumindest sahen die in Meck-Pomm genauso aus, die ich gefangen habe. Allerdings kamen in dem Gewässer auch Rotaugen, Rotfedern und Brassen vor. Von daher - nichts genaues weiß man nicht. Zum Vergleich mal eine Güster aus dem letzten Sommer von mir:

picture.php


PS: Was die Haptik angeht - die Güster fühlt sich wirklich eher an, wie ein Rotauge/ eine Rotfeder, als wie ein Brassen...
 
Oben