Umbau Einzelhaken - Sprengringzange

n3os

Member
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr eine Jahresfischereierlaubnis für ein Gewässer erhalten, an dem es lediglich erlaubt ist mit Schonhaken zu fischen.
Dafür würde ich gerne einige meiner sehr kleinen Salmo Wobbler auf Einzelhaken umbauen. Ich habe zwar eine dementsprechende Sprengringzange, allerdings ist die Nase der Zange viiiiiel zu groß um damit von 3g Wobblern die Mini-Sprengringe zu lösen.
Hat jemand ein Tipp für eine vernümftige Zange oder eine andere Idee, wie ich die Ringe gut gelöst bekomme?

Vielen Dank!
Gruß
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich mach das immer mit einem spitzen Messer wenn ich die Zange wieder mal nicht finde oder nicht dabei habe. Bisschen aufpassen, dann geht das schon.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Balzer Mini Sprengringzange, benutze ich auch für 3cm - Wobbler. Bisschen n Gefummel, hab bis jetzt aber nichts besseres gesehen.
 

Qu!

New Member
Für winzige Sprengringe benutze ich die Mini-Sprengring-Pinzette von Nippon Tackle. Die hat mir beim Umrüsten meiner Spoons und Miniwobbler echt geholfen.
 

Marc-09

New Member
Packe das mal mit unter dieses Thema, hat jmd. Erfahrung mit der Umrüstung von Wobblern speziell den Arnaud 110F auf Einzelhaken oder wiederhakenlose Drillinge? Wenn ja, welche Haken nutzt ihr und wirkt es sich auf die Balance aus?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe mir dafür mal die Owner single replacement Haken gekauft und bin mit ihnen äußerst zufrieden. Sind sehr scharf und stabil und mußte in zwei Jahren noch keinen auswechseln. Normalerweise wechsle ich aber die Drillinge nicht aus, ich drücke nur die Widerhaken mit einer Zange (das habe ich übrigens auch bei den Owner Haken gemacht). Ich konnte bis jetzt noch jeden Fisch problemlos vom Haken befreien und schonend zurücksetzen.
 
Oben