Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Ab welchem Durchmesser sind Vorfächer aus Flourcarbon, (Mono, Hardmono etc.) für euch

  • bereits unter 0,50mm Durchmesser

    Stimmen: 12 5,5%
  • ab 0,50 mm

    Stimmen: 15 6,8%
  • ab 0,60 mm

    Stimmen: 17 7,7%
  • ab 0,70 mm

    Stimmen: 19 8,6%
  • ab 0,80 mm

    Stimmen: 35 15,9%
  • ab 0,90 mm

    Stimmen: 20 9,1%
  • ab 1,00 mm

    Stimmen: 42 19,1%
  • ab 1,10 mm

    Stimmen: 4 1,8%
  • ab 1,20 mm

    Stimmen: 15 6,8%
  • ab 1,30 mm

    Stimmen: 1 0,5%
  • ab 1,40 mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • erst über 1,40 mm Durchmesser

    Stimmen: 40 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    220
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Mein 0,70er Fluo war für ca. 3 Sekunden hechtsicher #d
 
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Wäre interessant von welchem Hersteller?
Siehe Post 40.
Mfg
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Hallo,

Mein 0,70er Fluo war für ca. 3 Sekunden hechtsicher

Wird die FC-Befürworter nicht abschrecken, denn das wird dann auf Materialfehler oder dilettantische Angler etc. geschoben.

Wußte schon KL : 1000 mal berührt, 1000 mal ist nix passiert

Aus eigener Erfahrung lernt man meist am besten, wobei ich das den FC-Fans nicht wünschen möchte. Vor allem wegen der Fische.

Aber solange man nicht mit Dennis Knoll zum Angeln geht, kann einem nach Meinung der meisten ja mit FC nix passieren, oder? :)
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Beim Kevlar war es damals die gleiche Sache.
Ich selber hatte lange Glück beim Hardmono, man liest ja auch so viele "authentische" Berichte in Angelzeitschriften|supergri.
Doch wenn der erste durchbeißt, ist Schluß mit dem Zeug auf Hecht.

Mittlerweile würde mir schon ein Angler reichen, der sagt, dass Hardmono eben nicht bissfest ist.
Glauben die Hardmono-Befürworter, dass wir hier nur Müll erzählen? Und aus welche Grund sollten wir das tun?
Soll ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass mir ein Hecht das Hardmono durchgebissen hat|bigeyes?
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Soll ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass mir ein Hecht das Hardmono durchgebissen hat|bigeyes?
Ja, du bist sehr unglaubwürdig und musst dir als "Allround-Angler" erstmal eine gewisse Reputation als Oberpiker verdienen. Ohne solche eidesstattlichen Erklärungen, würde ich dir sonst nur im Allround-Segment vertrauen.

Was ist eigentlich wenn der Hecht, das Stahl aufgrund von Microrissen sprengt, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind.
Hecktkiller Stahlvorfach?
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Hallo,

@allround-angler

Glauben wird man dir schon, aber den Fehler dann eben bei dir und nicht beim Material suchen.

Natürlich kann auch Stahl oder Titan durch Materialfehler oder Ermüdung, falsche Montage etc. irgendwann brechen.

FC dürfte aber m.E. das einzige sein, das auch in einwandfreiem Zustand gekappt werden könnte, zumindest in den Durchmessern, die 50% für hechtsicher einschätzen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Was ist eigentlich wenn der Hecht, das Stahl aufgrund von Microrissen sprengt die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind.
Hecktkiller Stahlvorfach?/QUOTE]

Die einzelnen Stahlfasern sind selbst so mikro, dass ein Mikroriss daher bedeutet Stahlfaser ist durch!
Davon ab, hab ich die Ironie schon verstanden!

Ich habe es aufgegeben, irgendwelchen Pappnasen zu erzählen, dass FC und Hardmono, zumindest in den von den meisten verwendeten Durchmessern, eben nicht hechttauglich ist!
Die Leute sind hauptsächlich in der unbegründeten Panik, dass sie wegen der vermeintlichen Sichtigkeit von Stahl weniger fangen könnten?
Auch dieses ist Quatsch und gilt auch für Zander und Barsch, die ebenso wenig Vorfachscheu sind wie Hechte.(bei Kukö!)
Aber die Werbung und irgendwelche "Profis" haben sie dies glauben lassen und zwar anscheinend unverrückbar!
Sollen sie wegen mir weitermachen, mit fröhlichem Hechte verangeln, diese Arschlöxxer!

Jürgen
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

@:Taxidermist
Dem ist nichts zu zufügen.

Daumen hoch.


Mit FC und Hardmono auf Raubfisch zu angeln, schwappt ja zum
größten Teil von den Amis zu uns rüber.
Hoffentlich färben die sich nicht alle irgendwann den Arsch rot
ein. Dann wissen wir, was vielen von uns blüht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Ich habe mal 90er gewählt.
Habe jahrelang mit 90er und Kevlar, als Vorfach, auf Hecht geangelt. Der Grund dafür war, dass wir damals (mitte der 90er) mit knüppel-harten Ruten gefischt haben. Stahl hat da keine 50 Würfe mit gemacht, es kringelte sehr schnell und riss dann schon beim Auswurf.
Heute habe ich natürlich bessere Ruten und benutze nur noch Stahl.
 

Anhänge

  • 1996 122cm.jpg
    1996 122cm.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 280

Kouta

Member
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Meine Wahl viel auf die 1mm +

Hechtsicher empfinde ich dennoch kein Material.
Bei einwandfreien Zustand sind die Plastikschnüre dennoch klar im Nachteil.
Kaum ein Fisch wird eine Sehne "durch beißen" können, sondern eher abscheren.
Wenn die Zähne der Fische härter sind als das verwendete Vorfachmaterial, ist das Risiko der Materialschwächung durch Bewegungen deutlich höher als wenn das Vorfachmaterial eine höhere Härte aufweist.

Ob jetzt durch die Verwendung von Stahl und das erhöhte Risiko von ausbrüchen der Zahnspitzen besser für den Fisch ist, gilt es anderswo zu klären.

Das Risiko von Vorfachabrissen durch verwendetes Plastikmaterial ist bei Hecht aufgrund der Anordnung der Zähne und deren Menge deutlich größer als z.B. beim Zander. Dennoch ist auch beim Zander ein Abriss durch Plastikvorfächer wahrscheinlicher als durch Stahl.

Grüße
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

.. ich habe "bereits unter 0,50mm Durchmesser" gewählt,
weil da ist sogar der kleinste hechtsicher weg ...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Ich habe es aufgegeben, irgendwelchen Pappnasen zu erzählen, dass FC und Hardmono, zumindest in den von den meisten verwendeten Durchmessern, eben nicht hechttauglich ist!
Die Leute sind hauptsächlich in der unbegründeten Panik, dass sie wegen der vermeintlichen Sichtigkeit von Stahl weniger fangen könnten?
Auch dieses ist Quatsch und gilt auch für Zander und Barsch, die ebenso wenig Vorfachscheu sind wie Hechte.(bei Kukö!)
Aber die Werbung und irgendwelche "Profis" haben sie dies glauben lassen und zwar anscheinend unverrückbar!
Sollen sie wegen mir weitermachen, mit fröhlichem Hechte verangeln, diese Arschlöxxer!

In dem anderen Thread hast du doch selbst zugeben keine Ahnung von FC in entsprechenden Stärken zu haben und sich deine Erfahrungen auf ein einziges negatives Erlebnis eines Kumpels mit unterdimensioniertem Material beschränken. Woher also deine Weisheit und der Drang zu missionieren?
Wer FC beim Hechtangeln wegen der Sichtigkeit verwendet hat keine Ahnung, sowas behauptet aber auch kein ernsthafter Hechtangler. Das sind dann meist die Kleinhechtexperten mit ihren 12cm Gufis und Stinger.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

.. ich habe "bereits unter 0,50mm Durchmesser" gewählt,
weil da ist sogar der kleinste hechtsicher weg ...

|good:

Mittlerweile finde ich diese vermehrt auftretenden ....
äääähhhh....pseudoumfragen......sehr unterhaltsam :)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

@Ruti Island, wenn du dich durch meinen Beitrag angesprochen fühlst, so hat dieser sein Ziel erreicht, freut mich doch!
Zudem freut es mich, dass du meine Beiträge so aufmerksam liest, vermutlich weil du durch dein Russenbashing und Ponyhofdenken in dem anderen Thread etwas Gegenwind bekommen hast?(nicht nur von mir!)
Richtig ist es, dass ich irgendwo geschrieben habe, schon mal eine negative Erfahrung mit einem Hardmono in 0,50er Stärke gemacht habe, dies wurde mir damals von einem Kumpel empfohlen und ich habe den Fehler gemacht dieser Empfehlung zu folgen.
Es wäre schon arg blöde, wenn ich nach dieser Erfahrung einfach weiter mit Mono in viel zu geringem Durchmesser gemacht hätte?
Ansonsten benutze ich inzwischen bei einem kombinierten Big Bait-Spinnen auf Waller und Hecht ein Hardmono von Haruna in 1,6mm Durchmesser!
Beim normalen Hechtangeln, von dir verächtlich Angeln von Kleinhechtexperten genannt, weiterhin Stahlvorfächer.

Jürgen
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

Ich hab für 1,2mm gestimmt und selbst das finde ich zum gezielten Hechtfischen definitiv zu dünn.
Ich verwende beim Drop-Shot auf Barsch meistens 04er Fluoro weil ich viel in Steinpackungen fische und und dünneres dann dann zu noch häufigeren abrissen führt.
Dabei hatte ich schon mehr als einmal den fall, dass ich einen Biss gespürt hab, die Rute kurz gesenkt hab ihm dem vermeintlichen Barsch die Möglichkeit zu geben um zu inhalieren und beim dann folgenden Anhieb einfach in die leere Schnur geschlagen habe. Also quasi ein biss und schon beim vor dem Anhieb war das Vorfach durch. Und wenn das 40er schon bei der reinen Attacke durchgesäbelt wird glaube ich nicht, dass irgendwas unter 120 länger als ein paar Sekunden durchhält, wenn Belastung drauf kommt
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Umfrage: Ab welchem Durchmesser ist Fluorocarbon hechtsicher???

nimm einfach ein Messer und stell dir ein paar Klingen hintereinander vor |wavey:
 
Oben