Umfrage Baglimit

Ab welchem Baglimit würde euch das Dorschangeln an der Ostsee "Spaß" machen?

  • bei aktuellem Baglimit 5 (3) Dorsche

    Stimmen: 55 18,5%
  • 6 - 7 Dorsche

    Stimmen: 20 6,7%
  • 8 - 10

    Stimmen: 108 36,2%
  • 11 - 15

    Stimmen: 35 11,7%
  • 16 - 20

    Stimmen: 7 2,3%
  • Kein Baglimit

    Stimmen: 73 24,5%

  • Umfrageteilnehmer
    298
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Alex, Du darfst niemals die Ostsee mit einem Binnengewässer vergleichen (ja, die Ostsee ist ein Binnenmeer, ich weiß)!

Wir wären nicht in der Situation, wenn die Politik in den letzten 20 Jahren (speziell in den letzten 8 Jahren) nicht die wissenschaftlichen Empfehlungen ignoriert hätte. Wir Angler baden nur die Fehler der Politik aus- allein um die Berufsfischerei zu erhalten und um Ausgleichszahlungen - die beim Angeltourismus ja nicht fällig werden - aus den Fischereitöpfen zu minimieren.

Auch das Thema Schonzeit für Angler bringt dem Dorsch nichts. Dafür ist die Entnahme der Angler in den Laichgebieten der Dorsche viel zu gering, nämlich als Einfluss auf den Bestand sogar zu vernachlässigen! Selbst ganzjährige Schongebiete bringen nichts, denn die werden vom Dorsch zu schnell durchschwommen. Grundsätzlich ist die westliche Ostsee zu klein, um Schongebiete als Fischereimanagementinstrument einzusetzen.

Wenn die Quotenempfehlung der Wissenschaft für die Berufsfischerei zu 100% eingehalten werden und die Beifänge gesetzeskonform in die Quoten einfliessen, würden sich die Dorschbestände bei durchschnittlichen Umweltbedingungen (Salzgehalt, Wassertemperatur) innerhalb weniger Jahre vollständig erholen- ohne Beschränkungen für Angler und Zerstörung von Existenzen (Ausgleichszahlungen, Stillliegeprämien etc. wie für Fischkutter gibt es für den Angeltourismus ja nicht).
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Umfrage Baglimit

Es geht mir NICHT um Angelverbote (die lehne ich ab) sondern nur um ein Baglimit. Anstatt Verbote zu begleiten sollte die EU lieber auf die Anrainermitgliedsstaaten einwirken die wissenschaftlichen Empfehlungen umzusetzen. Aber da es leichter ist auf Hobbytreibende zu kloppen als wirklich was anzupacken läuft es so wie es läuft :(
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Umfrage Baglimit

moin

ich würde entgegen fischerbandit1000
auf ganzjährige schongebiete (für alle!!) setzen,
hat in anderen bereichen ja auch schon gut funktioniert.

ansonsten finde ich es schade, wenn angler wegen des
baglimits nicht mehr den tourismus/kutter mit ihrem besuch
fördern wollen und einen auf "beleidigte leberwurst " machen....

ausserdem bin ich immer noch der meinung,
das angler sehr wohl einen einfluss auf den bestand haben,
auch wenn viele das nicht warhaben wollen.

nur meine 5 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:

maki1980

Active Member
AW: Umfrage Baglimit

Mich würde es freuen, wenn die Ostsee mal für einen längeren Zeitraum (vielleicht 2-4 Jahre) sowohl von Anglern als auch von Fischern nicht befischt werden dürfte. Nur so können sich doch tatsächlich Populationen erholen. Nach dieser Zeit sollte vernünftiger Weise, über Fangbeschränkungen diskutiert werden. Würde mich für meine Kinder freuen, wenn diese in 10 Jahren eine Ostsee vorfinden in welcher ein gesunder Fischbestand schwimmt.

Daher fehlt mir hier das Feld: 0 Fisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Umfrage Baglimit

Du müsstest falls alle Weltmeere usw. über jahre hinweg nicht mehr befischen, damit sich die Bestände erholen. Ist fast alles leer gefangen....

Wirtschaftlich nicht möglich.... da brechen ganze Nationen bzgl. Handel und Nahrungsmittelbeschaffung usw. zusammen....

Aber darum gehts ja nicht hier im Thread. Wir sind im Mai für ne Woche auf Fehmarn. Uns schmeckt das Baglimit auch nicht - aber was solls - ist halt so. Wird auch eher weniger regelmäßig der Fall sein, dass wir da hoch fahren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Umfrage Baglimit

moin

ich würde entgegen fischerbandit1000
auf ganzjährige schongebiete (für alle!!) setzen,
hat in anderen bereichen ja auch schon gut ..

Bringt aus wissenschaftlicher Sicht wie bereits beschrieben nichts, da die westliche Ostsee zu klein dafür scheint.


Mich würde es freuen, wenn die Ostsee mal für einen längeren Zeitraum (vielleicht 2-4 Jahre) sowohl von Anglern als auch von Fischern nicht befischt werden dürfte. Nur so können sich doch tatsächlich Populationen erholen. Nach dieser Zeit sollte vernünftiger Weise, über Fangbeschränkungen diskutiert werden. Würde mich für meine Kinder freuen, wenn diese in 10 Jahren eine Ostsee vorfinden in welcher ein gesunder Fischbestand schwimmt.

Warum? Der Dorsch wird bereits in diesem Jahr den SSB (sicheren Bestand) erreichen, 2019 diese geforderten 27400 Tonnen mit über 50.000 Tonnen deutlich übersteigen, Aussage ICES. Also warum sperren? Eventuell sollte die Politik die Hausaufgaben machen....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage Baglimit

Du müsstest falls alle Weltmeere usw. über jahre hinweg nicht mehr befischen, damit sich die Bestände erholen. Ist fast alles leer gefangen....

Wirtschaftlich nicht möglich.... da brechen ganze Nationen bzgl. Handel und Nahrungsmittelbeschaffung usw. zusammen....

Aber darum gehts ja nicht hier im Thread.
DAnke!
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Umfrage Baglimit

Bringt aus wissenschaftlicher Sicht wie bereits beschrieben nichts, da die westliche Ostsee zu klein dafür scheint.
warum und vor allem aus welcher wissenschaftlichen sicht ??
gibt doch die sogenannten "laichgebiete" der fische...

auch sorgen diese zonen für rückzugsgebiete anderer habitate
futterfisch etc...
 

maki1980

Active Member
AW: Umfrage Baglimit

Warum? Der Dorsch wird bereits in diesem Jahr den SSB (sicheren Bestand) erreichen, 2019 diese geforderten 27400 Tonnen mit über 50.000 Tonnen deutlich übersteigen, Aussage ICES. Also warum sperren? Eventuell sollte die Politik die Hausaufgaben machen....[/QUOTE]



Genau das ist das Problem. Jeder denkt an sich und schiebt die Schuld gern auf andere.
Das die Wirtschaft hier nicht einlenkt und nur auf Profit aus ist, ist wohl klar. Schöner wäre es allerdings wenn man von uns Nutzern, so viel Weitsicht erwarten könnte. Anscheinend ist dies NOCH nicht möglich.
 

maki1980

Active Member
AW: Umfrage Baglimit

Bringt aus wissenschaftlicher Sicht wie bereits beschrieben nichts, da die westliche Ostsee zu klein dafür scheint.




Warum? Der Dorsch wird bereits in diesem Jahr den SSB (sicheren Bestand) erreichen, 2019 diese geforderten 27400 Tonnen mit über 50.000 Tonnen deutlich übersteigen, Aussage ICES. Also warum sperren? Eventuell sollte die Politik die Hausaufgaben machen....


Ihr habt recht..

Bin jetzt auch fertig.. Sorry!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Umfrage Baglimit

warum und vor allem aus welcher wissenschaftlichen sicht .

Aussage Thünen. Das Problem ist doch relativ einfach erklärt Daniel. Die Politik legt die Quoten an den maximalen befischbaren Bereich. Bedeutet also, dass auch nach einer mehrjährigen Sperrung die Bestände wieder überfischt werden. Das wäre ein Kreislauf. Also müsste das die Politik ändern. Dann können die das auch jetzt ohne eine Sperrung und die Bestände könnten sich besser und schneller erholen. Wenn sich dann ALLE an die Empfehlungen halten besteht keine Gefahr.

Ich fasse mich gerade kurz da ich unterwegs bin und über das Smartphone tippe... |rolleyes
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Umfrage Baglimit

Hi. Mich stört das Baglimit zwar schon, aber als Konsequenz versuche ich deshalb aus Prinzip etwas häufiger vom Kutter zu angeln. Das liegt nicht an meinem hohen Fischbedarf, sondern daran, dass mir etwas an dieser Art zu angeln liegt. Mit einer angepassten Taktik macht mir diese Angelei nicht weniger Spaß, als im Vorjahr. Ich denke die psychologische Grenze von 10 würde wieder mehr Angler zum Kutterangeln bewegen. Neben dem Kampf gegen diese Bürokratiegängelungen ist es ganz wichtig gerade jetzt weiter die Meeresangelei auszuüben, um die Strukturen an der Küste über diese schwere Zeit zu retten. Es mag sein, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnen mag, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck des Angelns (mehr).

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Brutzlaff

Member
AW: Umfrage Baglimit

|good:

Ich als Kieler, könnte ja jeden Tag ans Wasser mit ca 10km Anfahrt ( Wenn es denn zeitlich passen würde). Ich bin auch generell gegen das Baglimit, aber wenn es denn schon eins geben muss, würde ich es aufgrund der sich erholenden Bestände deutlich nach oben verschieben. Ich denke, diese psychologische Grenze wäre für viele Leute mit weiter Anreise bei 10Stück am Tag schon wieder deutlich kleiner.
 

Inselmann

New Member
AW: Umfrage Baglimit

Moinsen,
Mich persönlich stört am bag limit die Beschränkung am Tag.
Wenn ich jeden Tag angeln gehen würde, welches ich durchaus könnte, darf ich 150 Dorsche im Monat entnehmen.
Geh ich nur einmal im Monat, dann " nur" fünf,...selbst wenn ich an diesem einen Tag 20 Dorsche entnehme, so what?....immer noch 130 Dorsche offen,..
Also etwas mehr Flexibilität würde der Geschichte sehr helfen,...
 

Franz_16

Mitglied
S

Sharpo

Guest
AW: Umfrage Baglimit

Moinsen,
Mich persönlich stört am bag limit die Beschränkung am Tag.
Wenn ich jeden Tag angeln gehen würde, welches ich durchaus könnte, darf ich 150 Dorsche im Monat entnehmen.
Geh ich nur einmal im Monat, dann " nur" fünf,...selbst wenn ich an diesem einen Tag 20 Dorsche entnehme, so what?....immer noch 130 Dorsche offen,..
Also etwas mehr Flexibilität würde der Geschichte sehr helfen,...


Man könnte die Dorsche mit Barcodes ausstatten.
Dan kann man ein pers. Jahresfanglimit einrichten welches auch leicht zu kontrollieren wäre:k:#2:. :q
 

Kay63

Member
AW: Umfrage Baglimit

Ich denke die Anzahl der entnehmbaren Fische verhält sich bei den meisten Anglern proportional zur Entfernung Wohnort - Ostsee. Viele Angelkameraden von der Küste können sich wohl eher mit der Limitierung abfinden, als die Binnenländer. Bei meinem letztjährigen Angeltrip an die See hätte ich auch nach 3 h das Boot abgeben können. Ich weiche halt auf andere Fische aus. Spaß macht die aktuelle Lösung nicht bei 400km Anfahrt. Meine Kumpels nehmen die Fahrt nicht mehr auf sich. Klarer Minuspunkt für den Tourismus!
 
Oben