Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

bartelbernd

Member
Ich lese gerne und mit großem Interesse Berichte von Kollegen die ein neues oder auch bekanntes Gewässer befischt haben. Sie berichten über ihre Vorbereitungen, ihr Tackle, ihre Köder, ihre Fänge usw. Nur letzendlich werden infos über den See, den Fluß etc. nicht preisgegeben. Das ärgert mich immer wahnsinnig|gr:. Denkt ihr denn, dass sich jeder bundesdeutsche Karpfenangler, oder schlimmer noch, alle gleichzeitig auf den Weg machen um euch die Fische und Plätze streitig zu machen? Ich weiß nicht,#c ich halte mit meinen Infos nicht hinterm Berg und habe auf diese Weise schon viele Freundschaften schließen können und nette Kollegen kennengelernt. Wie haltet ihr das ? Und was meint ihr zu dem Thema|uhoh:. Gebt ihr Infos weiter oder nicht? Wenn "nein", dann mit welcher plausiblen Begründung|krach:
http://www.bernd-bartel.de
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Ich angel ja nur in den Niederlanden. Und selbst ich werde hier keine genauen infos zu den Gewässern preis geben auch wenn der größte teil der Angler die Strecken zu "meinen" Gewässern eh nicht fahren würde.

Ich setzte alles was ich fang wieder zurück. Wenn nur 5 angler die ich da angeschleppt habe nicht so denken würde mich das schon nerven. Dann kann ich auch gleich alles selbst mitnehmen.

Aber du schreibst du ärgerst dich wahnsinnig darüber das die Jungs nicht schreiben an welchen See die waren. Warum denn wohl, weil du jetzt nicht hinfahren kannst.


Freu dich doch einfach weiter über die Berichte.#6
 

USA

!MEISTER ALLER MEISTER!
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

mmhhh...meinst du jetzt allgemein im Board?
Wäre nicht schlecht wenn jeder sein angelgewässer bei einem bericht bekantgibt!?
naja, muss jeder selber wissen...
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Es ist wirklich so, dass nicht jeder sein Gewässer / die Stelle preisgeben will. Meist liegt es auch daran, dass die Menschen eben schlechte Erfahrungen gemacht haben. Schaue mal dazu die Disskursionen im Raubfischfänge- Forum.

Es soll jeder so machen, wie er will. Wenn Einer das Bedürfnis / Wunsch hat, alles zu erzählen - soll er das tun, will der Andere hingegen keine Angaben zum Fangplatz machen - ist das sein gutes Recht.

Es gibt leider sehr viele Neider in unseren Kreisen und wenn sich jemand tolle Fische hart erarbeitet hat, hat er vielleicht nicht unbedingt Lust, morgen an der selben Stelle eine Flut an Anglern zu shen...

Alos kann man alles verstehen ;)
 
F

fantazia

Guest
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

zu gewässern,ködern,angelmethoden gebe ich immer gerne auskunft.aber wenn es um gute fangplätze geht schweige ich lieber da man sons in paar tagen alles voller boote dort stehen hat.
 

bartelbernd

Member
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Ich glaube kaum das ich alle Gewässer über die ich Berichte lese befischen könnte. 1. der Kosten wegen, 2. der Zeit wegen, und drittens habe ich nicht nur ein Hobby, sondern auch Beruf und Familie. Übrigens setze ich auch jeden Fisch zurück. Ich freue mich auch weiterhin über jeden Bericht. Wenn du mal den neusten Carp Mirror liest, wirst du sehen, dass das Umsetzen und Entnehmen von Fischen heute wohl das geringste Thema ist. Übrigens denkt man im Deutschen Karpfenangelclub ähnlich.
Weiterhin viel Erfog in der Einsamkeit und
always tight lines#h
 

bartelbernd

Member
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Da muss ich dir leider Recht geben. Danke für deine ehrliche Antwort.

#6]
 

bartelbernd

Member
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Im board sind wahrscheinlich nicht so ausführliche Berichte. Aber in den speziellen Fachzeitschriften für Karpfenangler schon. Und hier finde ich das halt schade. Übrigens nicht, weil ich da unbedingt auch angeln möchte. Ich finde die berichte dann eben ein wenig unvollständig. Ich kann auch nicht nur angeln und jeden See befischen über den ich mal gelesen habe. Aber für Neues sind doch alle offen. An die Infos, die ich zum Fischen, auch an neuen Gewässern,brauche bin ich bisher immer gekommen.#6
 

bartelbernd

Member
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Wenn es das Gewässer ist an dem du immer fischst (also quasi dein Hausgewässer) verstehe ich dich vollkommen. Ich meinet hier hauptsächlich Gewässer, die man evtl. ein oder zwei mal in seiner Anglerllaufbahn beangeln würde.
Danke dir für deine ehrliche Meinung|bla:
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Hello Bernd
Also ich weis net. Ganz so schwarz sehe ich das net.Mein Eindruck hier im Board = eigendlich gegenläufig.
Bisher scheint von ziemlich vielen Gewässern in Deutschland meist ein erfahrener Angler hier Onboard zu sein. Und ich habe schon oft recht Objektive Berichte über aktuelle Fänge, Plätze Einladungen zum gemeinsamen Fischen und ähnlichem gelesen.
Geheimniskrämer kenn ich hier garnet.
Ok, so im Stil wie z.B bei unserem Kahler See unter: Was beißt wo----PLZ 5+6 ist hier nicht die Ausnahme.
Also ich glaube hier bekommt man über jeden Gewässer ne gute Auskunft. Liegt nur meist an den Leuten des Gewässers.
Fakt = aber , bisher hat sich noch jeder Boardfan als sehr freundlich und hilfbereit gezeigt.

Den Eindruck habe ich zumindest :-=)

Grüße
Armin
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Nur leider dreht sich das internet nicht ganz alleine um dich.

Alleine hier gibt es tausende registrierte Benutzer, und in einen Jahr ist mein Bericht immer noch drin. Ich habe halt kein Bock das es nachher so ausschaut wie in Roermond das ich alle 20 metern einen angler ausweichen muss.

Und dein umsetzten und entnehmen von Fischen ist sogar ganz stark ein thema.
Habe selbst erlebt wie in den niederlanden 2 deutsche mit lebend Köderfisch nacheinander um die 10 Hechte abgeschlagen haben. Und solchen leuten kann ich nicht verbieten meinen Bericht zu lesen.

Und man kann ja sehen wieviel dir daran liegt an solche infos zu kommen das du hier so einen Hermann schiebst.

Zumal es vielleicht auch noch andere möglichkeiten gibt wie hier im Board zum beispiel die PN.
 
F

fantazia

Guest
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Wenn es das Gewässer ist an dem du immer fischst (also quasi dein Hausgewässer) verstehe ich dich vollkommen. Ich meinet hier hauptsächlich Gewässer, die man evtl. ein oder zwei mal in seiner Anglerllaufbahn beangeln würde.
Danke dir für deine ehrliche Meinung|bla:
dann sieht die ganze sache schon wieder ganz anders aus.also in diesem fall würde ich gerne infos über gute stellen und so geben.
 
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Denkt ihr denn, dass sich jeder bundesdeutsche Karpfenangler, oder schlimmer noch, alle gleichzeitig auf den Weg machen um euch die Fische und Plätze streitig zu machen? http://www.bernd-bartel.de

Wenn die Fischgrößen in einen bestimmten Bereich gehen und das Gewässer vielleicht noch unbekannt ist: JAAA!!!! Glaub es mir einfach, alles Erfahrungswerte. In dieser Hinsicht ist die "Karpfenszene" wirklich verdorben. Man sollte sich gut überlegen, was man im Internet oder im lokalen Fachgeschäft so erzählt ;)
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Es ist leider so, das wenn man ein gutes Gewässer publik macht, ist da meist kurz danach die Hölle los und es hagelt Verbote.

99% der Gastangler sind zwar OK, aber das eine Prozent an Dösköppen reicht meist um für seeehr negative Veränderungen zu sorgen.

Guten Kollegen, gibt man aber gern mal einen Tip, oder geht gemeinsam an der "Goldgrube" fischen.
 
F

fantazia

Guest
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Und schon hast du das hausgewässer eines anderen preisgegeben.:c
das stimmt auch wieder.aber es is ja nich mein hausgewässer.klingt vielleicht bischen egoistisch aber das wär mir dann egal.[SIZE=-1] [/SIZE]
 

Sepp0815

Member
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Also über Tackle und spezielle Techniken gebe ich gerne Auskunft aber über meine Hotspots die ich mir über lange Zeit "erarbeitet" habe durch das lesen des Wassers, erfolglose Schneidertage wegen Methoden/Köder testen usw. gebe ich nur im engsten Bekanntenkreis Auskunft! Klingt blöd, ist es vielleicht auch aber ich bin nun mal so. Zum Teil wohl deswegen weil ich z.B. keine Müllhalden an meiner Angelstelle mag und auch ungern um 4.30 Uhr Aufstehe nur um dann festzustellen das sie schon besetzt ist.

MfG
Sepp
 
F

fantazia

Guest
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Also über Tackle und spezielle Techniken gebe ich gerne Auskunft aber über meine Hotspots die ich mir über lange Zeit "erarbeitet" habe durch das lesen des Wassers, erfolglose Schneidertage wegen Methoden/Köder testen usw. gebe ich nur im engsten Bekanntenkreis Auskunft! Klingt blöd, ist es vielleicht auch aber ich bin nun mal so. Zum Teil wohl deswegen weil ich z.B. keine Müllhalden an meiner Angelstelle mag und auch ungern um 4.30 Uhr Aufstehe nur um dann festzustellen das sie schon besetzt ist.

MfG
Sepp
klingt keineswegs blöd!!!!!!wenn ich aufm see bin und gut barsche,zander,hecht oder aal erwischt habe und das beim angelheim erzählen würde,wüssten es in paar tagen alle und es würden dort boote an boote stehen.darum gebe ich über fänge und stellen lieber zu wenig als zu viel infos.kollegen gebe ich natürlich alle infos die ich habe und nehme sie auch gerne mit zum angeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

Wenn die Fischgrößen in einen bestimmten Bereich gehen und das Gewässer vielleicht noch unbekannt ist: JAAA!!!! Glaub es mir einfach, alles Erfahrungswerte. In dieser Hinsicht ist die "Karpfenszene" wirklich verdorben. Man sollte sich gut überlegen, was man im Internet oder im lokalen Fachgeschäft so erzählt ;)


Dem Zopenhunter stimm ich da absolut zu, auch Maschinenstürmer hat diese Erfahrung gemacht! Es i.s.t. leider so, das die Karpfenanglerszene eigentlich keine mehr i.s.t.:v

Leistungsdruck/Größe/besser sein, niemand hält das glaube mehr auf, da ja viele mitmachen-siehe AB :g

Wäre das nach meinem Wuschdenken!!!!!! ; alles nicht so, würde keiner seine Fischangaben übertreiben, alle wären glücklich und zur Entspannung am Fischwasser.

Das wär ein Traum, den der Maschinenstürmer in seiner Herzfabrik träumt.

Ich geb jedenfalls nur an Leute, zu denen ich Vertrauen hab, Informationen über Gewässer weiter. Das schöne daran, die Leute teilen mir auch ihre Erfahrungen über die Gewässer mit.

Niemals..... werde ich erarbeitete Fische ....von mir oder anderen Leuten......mit Gewässerangabe und Fangplatz ins Netz stellen.

rasende Rollen

Maschinenstürmer

Vielleicht i.s.t. es so.....das dieser Thread mal wieder gut i.s.t.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Umfrage: wie haltet ihr es mit Informationen über Angelgewässer ?

ich halte nicht jedem die Details meiner Gewässer vor die Nase.... wenn mir jemand nett und sympathisch kommt und ich ihn gut genug kenne gebe ich gerne die speziellen Tipps, die man sucht..

sonst halte ich es aber beim Sprichwort: Weniger ist oft mehr ;)
 
Oben