Umrechnung Schnurfassung

paluki007

New Member
Hallo,
ich möchte mir eine Pilkrolle für Norwegen kaufen und habe die Shimano Tekota 600 HG LCM ins Visier genommen.
Leider weiß ich nicht, wieviel Schnur ich da drauf bekomme.
Die Angabe auf der Seite von Shimano schaut so aus:
SCHNURFASSUNG (LB/YDS)
12/440,14/340,16/285

Wie bekomme ich das jetzt umgerechnet in eine geflochtene Schnur in Schnurstärke und Meter?
Yds in Meter ist noch einfach:
1m = 1.094 yds

Aber wie bekomme ich die lb (pounds) in Schnurstärke umgerechnet, wenn ich z. B. eine Spiderwire Stealth Smooth in 0,30 mm drauf packen möchte? Jede Schnur hat ja je nach Typ und Stärke unterschiedliche Tragkraft.

Danke für eure Tipps :)
Peter
 

Laichzeit

Well-Known Member
Dafür gibt es im Internet ein paar Seiten und Tabellen, zum Beispiel hier.

Das überträgt sich wegen den phantasievollen Herstellerangaben bei Schnüren aber eher mäßig in die Realität und am Ende ist das eher ein grober Richtwert.
 
Oben