undichte wathose reparieren ganz einfach

ragbar

disparu en mer....
4278374.jpg

4278376.jpg

4278378.jpg


hallo leute,habe heute meine gestern abgedichtete ältere wathose mal im wasser gehabt.
resultat: alles dicht

vorher: wasser drin bis zum knie.

abdichtmittel: sika marine-sealant 291 in schwarz.Gibts auch in anderen farben,aber schwarz war vom boot her noch vorhanden.damit dichtet man am boot normalerweise schraubverbindungen und ähnliches ein

besonders gut für wathosen,weil dauerelastisch und absolut salzwasserfest.
gewinnt zwar keinen schönheitspreis,aber was solls,wenn man dafür die hose wieder nutzen kann.
das zeug gibts zu kaufen in jedem fachhandel,wo es bootszubehör gibt,manchmal auch in baumärkten,wenn die bootszeugs im angebot haben.
es kostet um die 7 euro für eine tube,aber auch kartuschen für die silikonauspresspistole werden angeboten,sind meist nur 2 euro teurer abre viel mehr drin.

man kann damit sogar schlecht verklebte sohlenränder wieder abdichten,siehe foto.
wenn man etwas mitgeliefertes reparaturmaterial von der wathose hat,kann man auch längere risse verkleben und dauerelastisch abdichten.

vorsicht bei der verarbeitung,ist wirklich ein teufelszeug und saut überall rum,wenn man nicht genau aufpaßt.
flecken auf NICHT-kunststoffmaterialien kann man mit aceton oder auch motorreiniger aus der sprühdose wieder rausbekommen.

vielleicht kann der eine oder andere von euch mit meinem tip seine verlorengeglaubte undichte wathose wiederbeleben.
vielleicht ist mein tip auch ein alter hut,wer weiß.

grüße an alle
erik#:
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Danke für den Tipp, ist gemerkt wenns mal Tröpfelt
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Ich kenne das Zeug auch !
Es sieht in schwarz zwar nicht unbedingt sehr schön aus, aber erfüllt ja seinen Zweck. Der Vorteil ist, nach dem Wiederverschließen der Tube, bleibt die Masse gebrauchsfähig !!!
 

Morrie

Kochpottangler
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

#6#6#6

danke für den supertip !!!!
#6#6#6
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Hab ich auch schon gemacht,
ich kenn´das Zeug als "Sikaflex", und ich habe damit schon alles möglich verklebt!!#6

Meine Neoprenwathose sieht schon sehr lustig aus.

Das Hauptproblem ist aber die Lecksuche.
Aktuell tröpfelt es irgendwo im Schrittbereich!?!?!|bigeyes

Beim letzten Abfischen war das Gelächter der anderen groß
als die meine Watbüx auszog und ich nen nassen Popperes hatte!!!!|peinlich|muahah:#q

Diese "Schwachstelle" muß ich schnellstens finden und abdichten!!!!

Gruß

Holger
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Wie es auf den Bilder aussieht, hält das auch auf Neopren?
Bei der Hose von meinem Jungen ist wohl eine Naht undicht. Der sieht dann genau so aus wie Holger das beschrieben hat. Meinst du ob das mit dem Zeug´s hält?

Dank
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Vielen Dank für den Tip #6

Jetzt geht´s auf Lecksuche und ich denke das der BW Poncho oder das Zelt und soweiter auch ein paar Tupfer ab bekommen :vik:

#h
 

andy72

Member
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Das Hauptproblem ist aber die Lecksuche.
Aktuell tröpfelt es irgendwo im Schrittbereich!?!?!|bigeyes

nope ist kein problem,musst die hose trocknen lassen und irgendwo aufhängen und dann mit dem gartenschlauch,die hose auffüllen und dann von aussen gucken wo das wasser herkommt ;)
 

hummerpaule

Hummerpaule
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

nope ist kein problem,musst die hose trocknen lassen und irgendwo aufhängen und dann mit dem gartenschlauch,die hose auffüllen und dann von aussen gucken wo das wasser herkommt ;)


Mein Tipp zu Lecksuche ist folgender :
Die Büx einfach voll Luft pumpen...ich mache es mit einer Tauchflasche aber es geht auch mit einer Pumpe für Luftmatratzen z.B......dann oben abdichten oder einer hilft und greift fest zu und pumpt weiter.......dann ein Gemisch aus Wasser und Spüli herstellen und die Hose damit mit einer Spühflasche anspühen....schön von oben nach unten und an den Nähten lang....da wo ein Loch ist entstehen sofort Bläschen ;-)))
Stelle markieren....ich nehme dazu Kreide und trocknen lassen...dann Stelle kleben....
Der große Vorteil dieser Sache ist....Du kannst es abends machen und morgens wieder fischen....Die Wathose mit Wasser befüllt braucht gut 2 Tage um komplett trocken zu sein ;-)))
UNd ich repariere viele Dinge so und häufig...war mal mein Job ;-))))
Gruß Peer
 

ragbar

disparu en mer....
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

ja, es hält auch auf neopren und allen anderen materialien.

nur auf ptft wird es nicht halten,aber da hält außer den entsprechenden spezialklebern (auch die gibts) nichts anderes.

aber alle materialien,aus denen unsere wasserdichte anglerkleidung besteht,können mit dem sika 291 geklebt werden.
man muß das zeug ein bißchen in das zu verklebende material eindrücken,so wirds hundertprozentig.
die hose auf den fotos ist meine ach so atmungsaktive shimanowathose,da habe ich einen schraubenzieher benutzt,um das sika ein wenig einzudrücken.
man könnte aber auch einweg-fingerhandschuhe(gibt günstig im 50er pack bei aldi) anziehen und so das material verteilen.

es ist wirklichso: abends gemacht,am nächsten tag einsatzbereit.
große und stark belastete stellen würde ich trotzdem mit etwas gewebe zusätzlich verstärken.
wenns nicht sofort geklappt hat,einfach nochmal etwas sika drüberschmieren und trocknen lassen.

gruß
erik|wavey:
 

Ullov Löns

Active Member
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

nope ist kein problem,musst die hose trocknen lassen und irgendwo aufhängen und dann mit dem gartenschlauch,die hose auffüllen und dann von aussen gucken wo das wasser herkommt ;)

Das ist keine gute Idee. Wenn man mal kurz darüber nachdenkt, das Neopren recht dehnbar ist und dann überlegt wieviel Liter Wasser dann in eine Neohose reingehen, dann muss man nur noch wissen, das ein Liter Wasser ein Kilo wiegt, damit einem klar wird, dass die vorgeschlagene Methode gut geeignet ist, um die Büx endgültig ins Nirvana zu schicken.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

ist das Zeug besser als Aquasure oder Aquaseal? Was hält länger und besser dicht? Dieses Zeug wird ja immer empfholen in den Simms-Reparaturvideos...
Ich hatte damit nicht so tolle Erfahrungen weil sich das nach einer Weile wieder gelöst hat. Hat sich so abgerubbelt.
Ist das Zeug von dem Ihr redet Silikon was man auch für Aquarien benutzt? Wie lange braucht es bis es trocken ist?
 

Khaane

Active Member
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Guter Tipp mit der Dichtmasse, aber ich hätte ehrlich gesagt ein sehr sehr ungutes Gefühl mit einer solchen Neoprenhose im Frühjahr ins Wasser zu steigen. ;)
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Also: Ich hatte ein Dreiangel in meiner Hose. Ca 3 x 3 cm. Habe die Stöße damit eingeschmiert und noch von beiden Seiten was drauf... fertig. Hält ! #6

Ich hab jetzt zwar nen schwarzen Fleck an der Büch´s, aber was solls. Ich kann wieder ANGELN, ohne nassen Fuß ! :vik:
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

@Ragbar
kannst Du mal ein Foto von der Tube einstellen? Wieviel ist denn da drin in so einem Gebinde?
 

zandertex

Well-Known Member
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

@Ragbar
kannst Du mal ein Foto von der Tube einstellen? Wieviel ist denn da drin in so einem Gebinde?


brauchst du nur in der ´Bucht mal einzugeben,da gibt es ja fast alles.
Grüße
 

kaizr

Member
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Stormsure funktioniert einwandfrei, ist aber sch......... teuer.

Ich werde Sika ausprobieren. Hört sich ja nach einer sehr günstigen Alternative an.
 
A

Algon

Guest
AW: undichte wathose reparieren ganz einfach

Hallo,
das Abdichten an sich ist ja kein Problem. Nur wie lange hält das? Wenn ich das auf den Bildern^^ sehe kann ich mir nicht vorstellen das das lange hält. Und da ich/wir immer eine relativ lange Anfahrt haben würde ich mit so einer Hose nicht losfahren, dann doch lieber neu kaufen. Es sei denn es ist wirklich nur eine ganz kleine Stelle.

MfG Algon
 
Oben