Universal-Dubbing????

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von f.k., 18. Dezember 2009.

  1. f.k.

    f.k. New Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    heidelberg
    Hallo,
    Ich bin ein bisschen verwirrt von den vielen Dubbing-Sorten, die es auf dem Markt gibt. Wo liegen die Unterschiede zwischen z.B. Antron, Hare´s Ear, etc?;+#c
    Gibt es auch etwas wie ein "Universal-Dubbing", das man sowohl für Nymphen als auch für Trockenfliegen einsetzen kann?
    #6
     
  2. Thomas090883

    Thomas090883 Jetzt Küstendorschinfiziert

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    AW: Universal-Dubbing????

    Moin moin,

    also Universal.....ich als eingefleischter Fliegenbinder...immerhin schon ein halbes Jahr... kann nur sagen, es kommt drauf an.
    Synthetische Materialien haben den Vorteil das sie kaum oder eher kein Wasser ziehen...schwimmen daher auch besser und wiegen nass nicht zu viel (wichtig z.B. für Große Hechtstreamer). z.B. diese UV-Ice Dubbings usw..
    Dann kommt es natürlich darauf an, wie weich das Dubbing sein soll..Opossum, Dachs oder Kanickel eignet sich z.B. sehr gut für Trockenfliegen und auch für Nymphen. Billige und gut zu verarbeitende Alternative ist Wolle vom Merinoschaf....da kostet eine "Großpackung" verschiedene Farben im Bastelladen ca. 6€ und du kannst damit ein Fliegenfischerleben lang mit binden. Immer so wie man es für sich am besten mag.

    Für Salzwasserfliegen nehme ich eigentlich nur Synthetik-Material und für kleine Trockenfliegen, Nyphen und Nassfliegen die natürlichen o.g. Materialien. Wenn du eine Möglichkeit haben solltest und jemanden mit Kaninchenbuchten kennst, wirst du mit Sicherheit schnell große Mengen bestes Dubbingmaterial zusammenbekommen...kann man auch färben für ein wenig Glitter, schnibbelst du etwas feine Flashfäden mit rein..und dann gut durchmischen.

    Gruß Thomas
     
  3. Inkognitofly

    Inkognitofly Guest

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden