Unmarkierte Reusen herausziehen

W

WickedWalleye

Guest
Hallo!


An einigen meiner Angelstellen liegen Reusen, die in keinster Weise irgendwie markiert sind. #q

Nun denke ich gerade darüber nach die Dinger einfach wegzuholen. Am besten solange, bis der Reusenleger sich mal ne andere Stelle für seine schei... illegal aufgestellten Fallen überlegt.

Frage: Bin ich damit rechtlich auf der sicheren Seite? Wiegt der Verstoss gegen die fischereirechtlichen Auflagen mehr als die Beschädigung oder Entwendung von fremdem Eigentum? Bzw. kann ich im schlimmsten Fall mit einer Klage rechnen oder wird sich der Fischer hüten irgendetwas in dieser Richtung zu unternehmen?

Dann noch eine Frage zum Gerät: Wie stelle ich das am geschicktesten an? Schwere Pilkrute, dicke Schnur, große Drillinge etc. wären vorhanden ...

Ach ja, bitte keine Tips die darauf hinauslaufen den Rechtsweg einzuschalten und Anzeige zu erstatten. Das wäre einfach nicht mein Stil, löse meine Probleme nämlich lieber selbst.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

raus holen mitnehmen und verbrennen!!!maurer schnur und drilling ran und los gehts!!ansonsten noch seil mit kleinem anker undwerfen und dann ran ziehen!wirst sehen es dauert nicht lange und dort stehen keine mehr denn wenn du sie immer wieder entfernst gehts irgendwann auch ins geld für den aufsteller!
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Wenn du die Reusen entnimmst, um sie mit heim zu nehmen, ist das Diebstahl ! - entweder ins Gewässer entleeren und ab zum Fundbüro oder zur Gefahrenabwehr entnehmen und am Gewässerrand ablegen - am besten wäre aber immer die Fischereibehörde zu informieren!
Eigenjustiz kann auch mal ganz schnell ins Auge gehen....

#h
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Moin Kai!

Das dich das ärgert, kann ich gut verstehen.
Trotzdem kann man niemandem empfehlen, daß so zu machen.
Also einfach rauszerren und mitnehmen.
Das Du nicht den "offiziellen Weg" beschreiten möchtest, ist auch klar.
Das dürfte sinnlos sein, bei unserer Polizei.:)

Beim Angeln könnte aber ja folgendes passieren: Du hakst die Dinger, zerrst sie ein Stück ans Ufer und kannst nur mit einem groben Schnitt, Deines scharfen Angelmessers deine Montage retten. Danach schmeisst Du die Reuse zurück, Du würdest ja schliesslich niemals was stehlen.:)
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

am besten wäre aber immer die Fischereibehörde zu informieren!
Eigenjustiz kann auch mal ganz schnell ins Auge gehen....

Das Problem ist, daß sich die Fischereibehörde und die Fischereigenossenschaft bei uns zu gut verstehen. |rolleyes Das ist hauptsächlich die Firma (editiert vom Mod Team). Und was meinst du, an wen die Fischer ihre Fänge aus unmarkierten Reusen verkaufen? |rolleyes Die schneiden sich nicht ins eigene Fleisch.

So ist z.B das Bootsangeln und auch das Reusenlegen in allen Bereichen, in denen das Fahrwasser nicht markiert ist vom Gesetz her komplett untersagt.

Hier ist das Fahrwasser aber nirgends markiert. Und die Fischer können trotzdem ungetrübt am hellichten Tag ihre Reusen legen und entleeren, da sagt wirklich keiner was. Ob die täglich geleert werden kontrolliert auch keiner. Bei Bootsanglern soll es allerdings schon vermehrt zu Problemen mit der WaPo gekommen sein (vom Hörensagen, keine Eigenerfahrung).

Da wird ganz klar mit zweierlei Maß gemessen. Gegen eine solche Lobby kommt man nicht weiter, es sei denn mit Gewalt. Wenn ich die daraus resultierenden Konsequenzen kennen würde wäre das auch kein Problem für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pikepauly

Mitglied
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Und wenn die Gewalt sich gegen Dich richtet?
Durch den Fischer meine ich, was machste dann??
Das ist doch keine Lösung.:)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Wenn man die Reusen klaut oder sie zerschneidet bewegt man sich auf recht dünnem Eis und was dir blüht, wenn dich ein Fischer dabei erwischt, kannst du dir sicher vorstellen...
Da bei euch scheinbar alles in dem Bereich eine Vetternwirtschaft ist, ist es natürlich schwierig durchzugreifen ohne selbst mächtigen Ärger zu bekommen - da fällt mir momentan auch nix ein, was man noch wenigstens halbwegs legales machen kann |kopfkrat

#h
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Dringed Finger weg, um nicht in legale und auch illegale Mühlen zu geraten !!

Melde den Vorgang dem rechtlich zuständigen, also dem Fischereiberechtigten !
 

captain-sparrow

angeldepp
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

#h

wenn die Reusen nicht markiert sind und keine Bojen mit Initialen oder dergl. dran ist, wie will dann jemand sein Eigentum einklagen können.

Es könnten ja auch deine eigenen sein, die du zwar im See/Gewässer versenkt hattest aber aus Gewissenbissen jetzt wieder entfernst.

Andererseits kannst du auch Fotos von diesen Reusenlegern schiessen und an die Presse geben mit einem schönen Bericht über das Vorgehen gegen solche Reusenleger und die Machenschaften.

Selbst aber gegen das Gesetz verstoßen und dadurch genauso in den gleichen Topf wie diese Schwarzangler geworfen zu werden, wäre es mir nicht wert.

Die Welt ist schlecht, die Kunst ist damit zu leben.

Gruß
Axel
 
O

Ollek

Guest
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

|kopfkrat Wenn die wirklich Illegal sind müsste es doch Mittel und Wege geben die legal beseitigen zu lassen? Irgendeine Behörde sollte doch zuständig sein. Wenn nicht sind die nicht Illegal.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Der Fischereiberechtigte ist zumindest in Bayern dazu verpflichtet, alles nichtordnungsgemäße in Bezug auf die Ausübung der Fischerei zu unterbinden bzw. dagegen vorzugehen. Dieser wird dann entscheiden müssen, ob er dies Behörden weiter meldet oder eigenständig beseitgt.

Der Fischereiberechtigte ist die erste Anlaufstation für den Angler in Bayern !
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

würde Vorsicht mit solchen Maßnahmen empfehlen.
Meine Meinung ( bei allem Verständnis für Deinen Frust):
1. Mitnahme und Beschädigung fremden Eigentums ist Diebstahl und Sachbeschädigung
2.Woher weißt Du, dass die Reusen illegal sind?
3. Versuchs mit einer Anzeige bei der lieben Polizei, Selbstjustiz ist nicht ratsam

@zanderlui
bei allem Verständis, dass sollte man so keinem empfehlen.
MfG A.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Beim Angeln könnte aber ja folgendes passieren: Du hakst die Dinger, zerrst sie ein Stück ans Ufer und kannst nur mit einem groben Schnitt, Deines scharfen Angelmessers deine Montage retten.
Das ist meiner Ansicht nach die sicherste Lösung, schließlich darfst Du dort fischen, auch mit starkem "Krangerät". :g

Danach schmeisst Du die Reuse zurück, Du würdest ja schliesslich niemals was stehlen.:)
Zurückschmeissen muss ja nicht sein, eher schon beiseite stellen außerhalb des Gefahrenbereichs, so hab ich das gehandhabt. Wie Fischpaule schon schrieb: Mitnehmen und damit Diebstahl ist keine gute Idee, auch das Zurückwerfen könnte jemand als illegales Reusenstellen interpretieren.

Und, an alle "Vorsichtigen und Ängstlichen": Wenn mehr gleich so tun würden, und ihre Verantwortung für ihr Angelrevier so wahrnähmen, und eben "saubermachen" würden, dann gäbe es diese Probleme nicht.

Das gilt genauso für anderen Müll, sei es einsammeln oder Müllhinterlasser anpaulen |krach: .
Da die oft mit dem Auto da sind, hat man ja die Autonummer! :)
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Beim Angeln könnte aber ja folgendes passieren: Du hakst die Dinger, zerrst sie ein Stück ans Ufer und kannst nur mit einem groben Schnitt, Deines scharfen Angelmessers deine Montage retten. Danach schmeisst Du die Reuse zurück, Du würdest ja schliesslich niemals was stehlen.:)
Das klingt doch nach einer sinnigen Lösung;)
Gruss Reiner#h
Edit: Ups da war Det schneller
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Gibt's hier nicht einen, der erfahren mit Recht und Justiz ist und mir mal so ein Szenario vorskizzieren könnte?

Völlig wertungsfrei natürlich, nicht als Ratschlag oder Empfehlung gedacht. |supergri

Was den Fischer angeht, der mich dabei erwischen könnte - sowas muß man natürlich in der jeweiligen Situation nach Abwägung der "Chancen" entscheiden. Zur Not halt rennen, nennt mich ruhig einen Feigling.

Wenn ich es tue, würde ich es wohl so machen, wie von Pikepauly vorgeschlagen. Ein "Ooooops, was habe ich denn da am Haken?".
 

peschg

Member
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

wir haben vom Boot aus zwischen Hasenbüren und Lesummündung auch schon oft illegale Reusenleger gesehen!#d Also raus damit und ab dafür!!im Sportboothafen Hasenbüren liegen immer 2 kleine Boote voll mit Reusen.Ich glaube nicht dass diese Leute mit ihren kleinen Booten bis zur Lesum und weiter fahren um ihre Reusen auszulegen:r

Petri
Peter
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

wir haben vom Boot aus zwischen Hasenbüren und Lesummündung auch schon oft illegale Reusenleger gesehen!#d Also raus damit und ab dafür!!im Sportboothafen Hasenbüren liegen immer 2 kleine Boote voll mit Reusen.Ich glaube nicht dass diese Leute mit ihren kleinen Booten bis zur Lesum und weiter fahren um ihre Reusen auszulegen:r


Ahh, ein Leidensgenosse! Moin moin!

Diese kleinen Boote liegen überall, in jedem kleinen Hafen am ganzen Fluss. Müsste man eigentlich kentern, aber da steht man rein rechtlich natürlich ganz schlecht da. Will auch bitte niemanden animieren! Da kann man sich mal zusammenrechnen wie VIEL Berufsfischerei wir hier haben. Wenn die feinen Pinkel bei Grasshof nur wüßten, daß ihr Delikatess-Zander aus der Weser stammt würden sie wohl das reine Würgen kriegen, bei dem Ruf den die Gewässerqualität (zu unrecht) in der breiten Bevölkerung hat. Erst recht, wenn sie beim Nematoden-Ziehen zugucken müssten. :)
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

...aber auch nur wenn die Reuse wirklich illegal dort steht - ansonsten Finger weg

Eine nicht-markierte Reuse ist illegal.

Warum sind sie dann nicht einfach markiert? Weil in dem Bereich der Weser (weil fahrwasser nicht durch Tonnen begrenzt) das Aufstellen von Reusen verboten ist.

Also quasi doppelt illegal. :g

Aber gut, daß du es nochmal ausdrücklich erwähnst, sollte auf jeden Fall in diesem thread nicht untergehen!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Unmarkierte Reusen herausziehen

Völlig wertfrei:

1. Bist du der Fischereiberechtigte?
2. Wenn NEIN zu 1., dann melde diesem den Vorgang, weil der nach Gesetz verpflichtet ist, der Sache nachzugehen
3. Wenn JA zu 1., dann erst mehr dazu
#h

Achtung!!!

Zur Markierung von Reusen ist es wichtig zu wissen, ob es ein offenes Gewässer oder ein geschlossenes ist, da das Bayr. Fischreigesetz eine Kennzeichnung nur für offene Gewässer vorsieht!

Bezeichnung der zum Fischen ausliegenden Fischerzeuge

Art. 69

1 Die ohne Beisein des Fischers zum Fischfang in nicht geschlossenen Gewässern ausliegenden Fischerzeuge müssen mit einem Kennzeichen versehen sein, durch welches die Person des Fischers ermittelt werden kann. 2 Die Art der Kennzeichnung wird durch Vorschrift der Kreisverwaltungsbehörde bestimmt, soweit nicht für Mitglieder von Genossenschaften in der Satzung der Genossenschaft eine Bestimmung darüber getroffen ist.
 
Oben