Unterlage Fischhälterung

Petri heil,

Ich ich eine Fischhälterung aus GFK mit Eisenrahmen bekommen. Ich würde das Ding gerne auf eine Betonplatte stellen. Die Fischhälterung ist 2,50 Meter lang, 80 cm breit und etwa 80cm hoch. Sie wird ja nicht bis zum anschlag gefüllt, aber eine Tonne an Gewicht kommt da sich zusammen. Ich möchte verhindern, dass sie durch den Druck auf den Boden reißt. Was für eine Unterlage würdet ihr empfehlen, die auch keine Punktbelastung darstellt, nicht gammelt und dennoch kostengünstig ist. Ich dachte an das Schutzvlies für Gartenteiche. Mehrere Lagen. Dann sollte sich das ausgleichen, oder?

Petri,

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Unterlage Fischhälterung

Hier noch ein paar Fotos:
0e8bebd1034793f011d740a66b6d0ec7.jpg
27d3ed9d81bd102da7860eec87df062b.jpg
14f24df42ff1c500724b021c45687602.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Unterlage Fischhälterung

Du kannst auch die "Antirutschmatten" nehmen, wie man sie für die Ladungssicherung auf LKWs verwendet, oder die blauen Wärmedämmplatten vom Bau.
 
AW: Unterlage Fischhälterung

Wärmedämmplatten! Danke! Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht!

Und dann bau ich noch nen kleinen Rahmen mit 2 Deckel außenrum. Zum überstülpen. Nicht, dass die Katze baden geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unterlage Fischhälterung

Wenn es wie auf dem Foto gezeigt, der Standort für die Hälterung sein soll, dann ist dies eher ungeeignet!
Da wirst du im Sommer wohl 30 Grad Wassertemperatur erreichen und im Winter besteht die Gefahr das du einen Eisblock da stehen hast, b.z.w es die Kiste sprengt?
Abgesehen davon, dass du von deiner Terrasse aus den hässlichen Kasten ansiehst!
Du solltest das Teil mindestens an eine Hauswand setzen, beschatten, oder sogar eingraben, Garage oder Keller sind noch besser als Standort geeignet.
Richtig ist es, dass du über eine Abdeckung nachdenkst, dass wird nicht nur Nachbars Katze freuen, sondern auch eventuell kleine Kinder retten!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterlage Fischhälterung

Nene, das ich noch der Lagerort. Das Teil kommt auf die alte Bodenplatte von unserem Flüssiggastank. Da ist es von drei Seiten geschützt. Und wir haben daneben eine Steckdose für eine Pumpe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unterlage Fischhälterung

Na denn, zur Unterlage ist ja schon alles gesagt!
Ich bin ganz neidisch, eine solche Köfihälterung hätte ich auch gern!

Jürgen
 

bootszander

Member
AW: Unterlage Fischhälterung

Auf die betonplatte gut. Aber auf das styrdur würde ich verzichten. Da graben sich die Mäuse ein. Gruß Bootszander.
Staatlich geprüfter Gebäudemanager mit 40j bauerfahrung.
Nehme eine dünne gummimatte. Das reicht und den schatten nicht vergessen vom namensfetter Jürgen. Gruß J.W.
 
AW: Unterlage Fischhälterung

Wie dick sollte die Matte sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unterlage Fischhälterung

Es gibt in Baumärkten Gummi Recyclingmatten, die sind ca. 1cm dick, dass reicht als Unterlage.
Oder wie Andal schrieb, diese Antirutschmatten für LKW, dürfte das Gleiche sein.
Ich hatte eine solche Matte mal unter einem Großaquarium, dies hat auch funktioniert.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenmile1

Member
AW: Unterlage Fischhälterung

diese gummimatten (bautenschutzmatte) sind in der regel 5mm und optimal dafür
 

Kiesbank

Fishing4life
AW: Unterlage Fischhälterung

Petri heil,

... Ich möchte verhindern, dass sie durch den Druck auf den Boden reißt. Was für eine Unterlage würdet ihr empfehlen, die auch keine Punktbelastung darstellt, nicht gammelt und dennoch kostengünstig ist. Ich dachte an das Schutzvlies für Gartenteiche. Mehrere Lagen. Dann sollte sich das ausgleichen, oder?

Petri,

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


hehe ok.... also Lastverteilung geht mit Steifigkeit einher. D.h. Wenn der Untergrund nicht steif genug ist, wird keine Lastverteilung stattfinden und wird wie Punktbelastung behandelt.

d.h. Vlies kann nicht funktionieren. Du brauchst was, was steif ist. Betonplatte, Stahlplatte ist ideal. die Steifen dicken Schaumstoffplatten ca. 10-14 cm zum Dämmen werden bei 1t auf der Fläche aber auch funktionieren.

denke aber dass die in der Witterung irgendwann verfallen werden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Unterlage Fischhälterung

Noch ein Tipp zur Hälterung, wenig bis gar nicht füttern, 4 Wochem ohne Futter ist kein Problem!
Dann kommst du mit einer einfachen Umwälzpumpe (20€) aus, diese dient nur für Sauerstoffzufuhr.
Die Pumpe sollte dabei so ausgerichtet sein, dass es die Oberfläche bewegt, nur so wird Sauerstoff ins Wasser gebracht.
Die angebotenen Sprudelsteine oder ähnliches Geblubber bewirken Sauerstoffeintrag auch nur durch die Bewegung der Wasseroberfläche, das sichtbare Sprudeln der Gasbläschen bewirkt nämlich rein gar nichts, dass glauben viele Leute nur!
Bei größeren Mengen von Fischen und Hälterung über langen Zeitraum, kommst du nicht ohne ausreichenden Filter aus, weil du dann füttern musst.
Der sollte dann so bemessen sein, dass er die gesamte Wassermenge mindestens zweimal pro Stunde umgewälzt wird.
Dazu eignen sich sogenannte Teichfilter (Topffilter).
Kann man auch selbst bauen, mit diesen blauen Plastikfässern, macht die Sache dann deutlich günstiger.
Bauanleitungen gibt es dazu reichlich im I-Net!
Auch regelmässige Wasserwechsel solltest du einplanen, diese sind aber ebenso von der Menge der gehälterten Fische abhängig und nicht zuletzt auch vom Maß der Fütterung
Das Wasser nie komplett wechseln, sonder nur etwa ein Drittel und dabei auch die Temperatur beachten.
Wasser kommt auch im Sommer mit etwa 8-10 Grad aus dem Hahn.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterlage Fischhälterung

Na, dann werde ich diese Woche die Platte vorbereiten und die Matte holen. Am Freitag transportieren wir die Fischhälterung dann mit dem Traktor zu mir. Ich werd mal ne Fotoserie machen. Ist zwar nicht so spannend wie der Teich vom Kollegen, aber immerhin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Unterlage Fischhälterung

Moin

Eingraben wäre das beste das hat viele Gründe wie temp.schwankungen,weniger arbeiten des Becken Materials,weniger UV belastung,im Winter weniger Eis und und und.

Ich habe alle Becken bis auf 2 Hochausgleichbecken vergraben,ok wir reden hier von einem Betrieb.

Aber trotzdem wenn geht würde ich es immer eingraben,Bagger besorgt und rein in die Grube.

#h
 
AW: Unterlage Fischhälterung

Bagger geht an dieser Stelle nicht und selber graben... schwerer blauer Ton. Ne, so verrückt bin ich dann auch noch nicht. [emoji12] Außerdem wären die Kinder als allererstes drauf. Ne, an die Stelle ist es so gesehen am besten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Unterlage Fischhälterung

Ja. Es war freistehend. Im Rand befindet sich außerdem ein Eisenrahmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Inni

Active Member
AW: Unterlage Fischhälterung

Hi,
nimm die Wärmedämmplatten von der Fassadendämmung. Ich habe davon 2 10cm übereinander und mein Aquarium drauf stehen (aus dem Hornbach). Das ist auch so groß wie deine Wanne. Die Dämmplatten sind nur 1mm nach erstbefüllung zusammen geschrumpft.

DSCF4232_schnitt_1024.jpg
 

Greenmile1

Member
AW: Unterlage Fischhälterung

da wird er drausen ohne das sie verputz sind nicht lange freude daran haben ameisen und mäusen zerlegen sie ihm
 

wobbler68

Active Member
AW: Unterlage Fischhälterung

Hallo

Wärmedämmplatten von der Fassadendämmung ziehen Insekten,Mäuse usw. an|bigeyes,weshalb die an der Fassade verputzt werden.;)

So etwas, wie viele hier schon empfohlen haben ,ist da besser.
https://www.bauhaus.info/baufolien/bautenschutzmatte-/p/20696179#overlay-product-id-1


Stell dir 2-3 Eimer(mit einem 6-8mm Bohrer 20-30 Löcher rein bohren)befüllt mit Kies,Sand und dann mit Schilf bepflanzt ,rein.
Lassen sich schnell wieder entnehmen und verbessern die Wasserqualität.:)
 
Oben