Untermaßige Fische

Ines1

New Member
#h Hey. Habt ihr von meiner Fragerei schon Löcher im Bauch?

Ich bin grad beim online-Üben auf folgende Frage gestoßen.
--------------------------
Was macht man, wenn man einen untermaßigen Fisch gefangen hat?
Deine Antwort:

Man schneidet die Schnur durch und läßt den Fisch frei

Richtige Antwort:

Man löst den Fisch vorsichtig mit nassen Händen vom Haken und setzt ihn ins Wasser zurück
------------------------
Das versteh ich jetzt wieder nicht. |kopfkrat Ein Fisch wird beim Haken lösen doch verletzt. Deshalb soll er ja auch VOR dem Lösen des Hakens betäubt und getötet werden.
Im Angelkurs wurde mir meine Frage dann damit beantwortet, daß man in solch einem Fall dann die Schnur des Hakens kurz vorm Maul durchschneiden- und den Fisch dann ins Wasser zurück lassen soll. Genau DAS hab ich dann als richtige Antwort angekreuzt und .... es ist FALSCH! Warum?
 

Ynos79

New Member
AW: Untermaßige Fische

Das Stichwort ist nasse Hände, was dir bekannt vorkommen sollte. Fische verfügen über eine Schleimhaut, die nicht beschädigt werden sollte, weil sie sonst anfälliger für Pilzerkrankungen sind.

Untermassige Fische sind nicht gross genug, um aus dem Gewässer entnommen zu werden. Wenn die Möglichkeit besteht, den Fisch ohne grossen Schaden zurückzusetzen, sollte man es auch tun. Das Lösen eines Hakens am Maul des Fisches wird keinen grossen Schaden bewirken. Den Haken einfach abzuschneiden wäre nicht so nett, weil der arme Fisch dann ein Piercing hat. Findet er bestimmt nicht toll. Dafür gibt es Piercingstudios ;)

Ich hoffe, dass ich dir einigermassen helfen konnte
 

Ines1

New Member
AW: Untermaßige Fische

Das Stichwort ist nasse Hände, was dir bekannt vorkommen sollte. Fische verfügen über eine Schleimhaut, die nicht beschädigt werden sollte, weil sie sonst anfälliger für Pilzerkrankungen sind.

Untermassige Fische sind nicht gross genug, um aus dem Gewässer entnommen zu werden. Wenn die Möglichkeit besteht, den Fisch ohne grossen Schaden zurückzusetzen, sollte man es auch tun. Das Lösen eines Hakens am Maul des Fisches wird keinen grossen Schaden bewirken. Den Haken einfach abzuschneiden wäre nicht so nett, weil der arme Fisch dann ein Piercing hat. Findet er bestimmt nicht toll. Dafür gibt es Piercingstudios ;)

Ich hoffe, dass ich dir einigermassen helfen konnte
Das weiß ich ja und ist mir auch verständlich.

Das ist für mich auch logisch und nachvollziehbar.

Genau HIER liegt ja mein NICHT verstehen. Uns wurde beim Lehrgang ganz ausdrücklich gesagt, daß der Fisch, aus Gründen des Tierschutzes, ERST "enthakt" werden soll, nachdem er betäubt und getötet wurde.

Vielleicht hinterfrage ich ja auch einfach alles zu viel?|kopfkrat

 

Ynos79

New Member
AW: Untermaßige Fische

Ich habe es so gelernt, dass man Fische erst vor dem Enthaken betäubt und tötet, wenn der Haken nur mit grosser Mühe entfernt wird. Ist der Haken im Maulbereich, kann man das betäuben und töten nach dem Enthaken vollziehen. Waidgerecht sollte dies allemal sein. Mag mich aber nicht gegen die Lehrmeinung der Sportfischerprüfungslehrgänge einiger Angelvereine stellen.

Verstehe daher deine Zwickmühle. Fazit: Überlege nicht zu viel ;)
 

Bebo

Member
AW: Untermaßige Fische

Tach zusammen,
ich glaube, dass da jeder Ausbilder seine eigene "Lehrmeinung" hat. Mir wurde zum Beispiel auch erzählt:"...wenn du ordentlich Fang haben willst, musste ne Woche Anfüttern..." Tja jetzt steht aber im E- Schein:" Anfüttern nur im direktem Zusammenhang mit dem Angeln"..... Ich hab´s bisher so gehalten, dass untermaßige Fische so schonend wie irgend möglich abgehakt werden und zurück gehen, also nasse Hände und so weiter. Was mit den maßigen Fischen passiert verrat ich nicht, um nicht mal wieder nen alten Eintopf warm zu machen, hier an Board. Schnur abschneiden, Haken drin lassen kostet auch ganz schön viel Geld irgendwann...
LG und Petri Heil
Ben
 

buk

Member
AW: Untermaßige Fische

"Man löst den Fisch vorsichtig mit nassen Händen vom Haken und setzt ihn ins Wasser zurück"

Topic:
Ist in der Praxis leider nicht so einfach wie in der Theorie.
Grundsätzlich sollte es so gehandhabt werden.
In der Praxis muss ich von Fall zu Fall entscheiden, falls
meiner Einschätzung nach für den Fisch keine Überlebenschance besteht, mach ich es kurz...auch auf die Gefahr hin gegen das Recht zu verstossen.

Halte dich an die richtige Antwort für die Prüfung, der Rest erfährst du mit der Zeit am Wasser.

Off-Topic:
Selbstverständlich gibt es hier Niveau.
Welches sich aber hauptsächlich in der Umgangsform, der Art zu Fischen, etc. wiederspiegelt (allgemeine Feststellung...mehr nicht).

"Wer unter die Oberfläche dringt, tut es auf eigene Gefahr."

gruss
 

Ines1

New Member
AW: Untermaßige Fische

Oh je! Was hab ich denn hier für `ne OT Diskusion angezettelt?! Das wollte ich doch gar nicht.
a176.gif

Ursprünglich ging es mir mit meiner Frage ja nur darum, den Widerspruch, der sich in meinem Kopf festgesetzt hatte, irgendwie gelockert zu bekommen. Und nu?
e052.gif
 

Starcrunch

Member
AW: Untermaßige Fische

Hm, komische Methoden die da gelernt werden.
Ich mach es grundsätzlich so:
-Schonende Landung
-Haken entfernen
-Fisch wieder einsetzen

Solle der Haken nicht entfernt werden können, weil er zB zu tief sitzt, dann und NUR dann kriegt der glitschhige Kollege eins mitm Knüppel und wird getötet.
(Ich persönlich verfahre so bei allen Fischen, unabhängig vom Maß)

Die Schnur abschneiden und mit Haken im Maul wieder reinwerfen würd ich nie machen!
 

fzZzzz

Member
AW: Untermaßige Fische

Die Lösung des Problems ist ganz einfach:

Wenn du einen (maßigen!) Fisch tötest, sollte das möglichst schnell und waidgerecht vollzogen werden. Daher den Haken erst nach dem Töten lösen. Der Fisch sollte nicht unnötig leiden, da seine Tage ohnehin gezählt sind. Aus diesem Grund wird einem das so im Lehrgang beigebracht.

Untermaßige vorsichtig (wie schon richtig erwähnt wurde mit nassen Händen etc...) vom Haken befreien und zurück in ihr Element setzen. Haken wird nur abgeschnitten, wenn man ihn nicht, ohne den Fisch gefährlich zu verletzen, lösen kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Untermaßige Fische

Um das Ganze mal wieder OnTopic zu führen.

Die Sportfischerprüfung ist ne vertrackte Sache - und in jedem Bundesland dazu noch anders geregelt, mit andern Anforderungen.

Versucht wurde damit den "Spagat" zwischen Tierschutz und Angeln zu schaffen, damit Angler weiterhin nach dem (im Gegensatz zu den Landesfischereigesetzen) bundesweit geltenden Tierschutzgesetz ihrer Passion nachgehen können.

Je nach Bundesland und je nachdem welcher Anglerverband (DAV oder VDSF) sich da beteiligt hat, kam mehr oder weniger Unsinn dabei raus.

Sieh es einfach so:
Angeln lernst Du nie in einem Vorbereitungskurs - nur in der Praxis unter Anleitung.

Also (wie auch bei vielen Prüfungen in anderen Bereichen) nicht nach Sinn oder Unsinn von Regelungen, Fragen und Antworten suchen.

Auswendig lernen, Prüfung bestehen, das zuvor auswendig gelernte schnell wieder vergessen und dann das Angeln in der Praxis unter Anleitung lernen.

Fisch mitnehmen:
Betäuben, abstechen, Haken lösen.

Fisch zurücksetzen (Schonzeit, Schonmaß, eigener Wunsch):
Fisch (sofern möglich) noch im Wasser vom Haken lösen, ansonsten:
Man löst den Fisch vorsichtig mit nassen Händen vom Haken und setzt ihn ins Wasser zurück
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Untermaßige Fische

Hallo Ines,

--------------------------
Was macht man, wenn man einen untermaßigen Fisch gefangen hat?
Deine Antwort:
Man schneidet die Schnur durch und läßt den Fisch frei
Richtige Antwort:
Man löst den Fisch vorsichtig mit nassen Händen vom Haken und setzt ihn ins Wasser zurück------------------------
Das versteh ich jetzt wieder nicht. |kopfkrat Ein Fisch wird beim Haken lösen doch verletzt. Deshalb soll er ja auch VOR dem Lösen des Hakens betäubt und getötet werden.
Im Angelkurs wurde mir meine Frage dann damit beantwortet, daß man in solch einem Fall dann die Schnur des Hakens kurz vorm Maul durchschneiden- und den Fisch dann ins Wasser zurück lassen soll. Genau DAS hab ich dann als richtige Antwort angekreuzt und .... es ist FALSCH! Warum?

Mal der Reihe nach,
""Deshalb soll er ja auch VOR dem Lösen des Hakens betäubt und getötet werden."" Da ist schon ein Fehler. In der Frage gehts um untermaßig und zurücksetzen. Daher fällt das mit dem beäuben und töten schon mal weg.

Weiter,
""Im Angelkurs wurde mir meine Frage dann damit beantwortet, daß man in solch einem Fall dann die Schnur des Hakens kurz vorm Maul durchschneiden- und den Fisch dann ins Wasser zurück lassen soll""
Das wird in dem Fall gemacht wenn der Fisch den Köder samt Haken ganz tief geschluckt hat und so ein Entfernen des Hakens ohne nachhaltige Verletzungen nicht möglich ist. Passiert beim Aal sehr häufig.

""Was macht man, wenn man einen untermaßigen Fisch gefangen hat?
Deine Antwort:
Man schneidet die Schnur durch und läßt den Fisch frei""
Falsch daher weil mann in dem Fall davon ausgegangen ist das der Haken weit vorn in der Lippe sitzt. Das mit dem tief schlucken wurde wohl als Extremfall vernachlässigt.
Aus selbigen Grund ist das hier richtig:
Richtige Antwort:
Man löst den Fisch vorsichtig mit nassen Händen vom Haken und setzt ihn ins Wasser zurück

Um noch mal auf den tiefschluckenden Aal zurückzukommen , in diesem Fall wären logischerweise beide Antworten richtig. Aber so wie die Frage gestellt wurde ist das schon zweideutig.Bei derartigen Fragen wird wohl immer von Normalfall ausgegangen.
Generell aber , in deinem Fall , war der Überlegungsfehler das du töten und betäuben mit ins Spiel gebracht hast.

Zu deinem Lehrgang mal ganz allgemein. Wenn du bestehen willst mach es wie in der Fahrschule. In der Prüfung so fahren wie du es in der Ausbildung gelernt hast. Richtig fahren(lernen) kannst kannst hinterher immer noch. Selbiges gilt für den Fischereischeinlehrgang. In der Prüfung das ankreuzen wie es gelehrt wurde. In der realen Praxis machts du es dann später so wie es richtig und besser wäre.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Untermaßige Fische

Untermaßige Fische sind schonend zu behandeln und zurückzusetzen. Sitz der Haken zu tief um schonend entfernt zu werden muss man die Schnur do knapp wie möglich am Haken durchschneiden und den Fisch dann zurücksetzen.

Das ist was ich gelernt habe und so wurde es auch in der Prüfung abgefragt. Dass es wenig sinnvoll ist eine untermaßige Forelle die aus allen Löchern blutet nach Durchschneiden der Schnur zu releasen steht auf einem anderen Blatt aber für die Prüfung ist das völlig egal. Lern einfach deine 600 Prüfungsfragen auswendig und schalte dein Gehirn ab bis die Prüfung vorbei ist..dann kannst du wieder anfangen zu denken.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Untermaßige Fische

Müßt Ihr eigentlich in jedem Thread Euren jeweiligen Fanatismus ausleben?
Hier gehts um ne klare Frage bez. der Prüfung und nicht um c+c oder c+r (außer man will sich das unbedingt zurechtkonstruieren....)..
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Untermaßige Fische

Thomas , Danke!!
 

ronram

...
AW: Untermaßige Fische

Wenn man einen untermaßigen Fisch fängt, bei dem man damit rechnen muss, dass er nach dem releasen eingehen würde sieht es allerdings wieder anders aus.

In NRW müsste man jedenfalls die untermaßige Forelle, die aus allen Löchern blutet töten und dann vergraben, sofern am Fanggewässer keine anderweitigen Beseitigungsmethoden vorgeschrieben sind.

Steht jedenfalls so in der LFischO.

Natürlich hat ja auch jeder Angler ne Schaufel dabei um ggf. einen Fisch schön tief einzugraben#q (da mach ich doch lieber Schonhaken drauf, da ist die Chance nen kleinen Fisch zu stark zu verletzen eine Ecke geringer...)

Gruß,
AFaM
 

Ines1

New Member
AW: Untermaßige Fische

Hmmm, kann ich mich nun trauen, weiter zu fragen, oder laß ich`s lieber?
a213.gif

Ach was, ich frags trotzdem schnell .....
c018.gif

Auch auf die Gefahr hin, daß ihr mich wegen meiner Frage auslacht.
c008.gif

Dieser "Schonhaken" ist das nur irgendein Ausdruck unter Anglern, oder gibts den wirklich?
a090.gif
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Untermaßige Fische

Hi Ines,

Den Schonhaken gibt es wirklich. Bei diesem Haken "fehlt" der Wiederhaken. Zum einen kann der Fisch diesen Haken wenn zB. die Schnur reißt , besser loswerden, zum anderen ist die Verletzungsgefahr für den Fisch beim hakenlösen wesentlich geringer.
 
Oben