Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

realbait

Member
Hallo,
Konnte diese info auf der Shimano homepage nicht finden also frage ich euch:
Habe zur Zeit Shimano Aero GTE Baitrunner in 8000. Dieses ist die perfekte Größe für meine Ruten. Habe jetzt ein Angebot für Super Baitrunner XTEA in 10000. Nun will ich gerne wissen ob sich die größen 8000 und 10000 abgesehen von der Spule noch unterscheiden in Größe. Bei den 6000 und 8000 ist es ja zB so das die gleich sind nur mit anderer Spule ( und die 8000 ist dann sogar leichter als de 6000)
Lieben Gruß und vielen Dank,
G
 

realbait

Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

komm schon...ich schätze 20% von euch fischen Shimano baitrunner...
Grüße,
G
 

fourtycatcher

New Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

Hi, die 10000er ist vom Körper her etwas größer als die 8000er. An was für Ruten möchtest Du die Rollen denn dranschrauben?
 

realbait

Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

Century Armalite CPT 2,5lbs.
Fische derzeit 8000 und bin sehr zu frieden. Würde aber gerne die neuere Generation der Shimanos fischen.
 
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

ich fische keine baitrunner mehr weil die leute nur nach shimano greifen weils jeder rumprüllt.... bei den karpfenrollen kommt meiner meinung nach die neue quantum radical um weiten besser weg also ne baitrunner....
 

realbait

Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

Jo aber kann trotzdem jemand eben meine Frage beantworten?
Würde mich freuen,
Lieben Gruß
 

fourtycatcher

New Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

Also in dem Fall würde ich zur 8000er raten. 400er Meter 030 Schnurfassung sollten für die meisten Gegebenheiten voll ausreichen, und ich finde die 8000er harmonieren optisch, so wie vom Gewicht her, auch besser mit Deinen Ruten.

Die Baitrunner XTEA ist meines Erachtens übrigends die beste Baitrunner die Shimano je produziert hat. Ich habe selber ein Pärchen 6000er das ich an meinen 15 Jahre alten Shimano Stradic 2 1/4 lbs fische. Die XTEA ist so wunderbar balanciert, das sich das Handling der Rute dadurch spürbar verbessert. Ich werfe mit den kleinen Baitrunner auch weiter, als mit meinen Daiwa Entoh, einfach weil die ganze Combo viel besser in der Hand liegt und man ein besseres Gefühl für die Rute hat. Die Entoh ist auch nicht schwerer als die XTEA, aber wie gesagt, die Baitrunner ist einfach hervorragend ausbalanciert, das macht den Unterschied!
 

Marvin88

Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

Hallo an Alle,
also ich habe mich mit der Frage nach der Größe auch schob mal Beschäftigt.
Der Unterschied zwischen den Größen sind nur die Spülenköpfte.

Gruß Marvin
 

realbait

Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

alles klar,
das waren die Antworten die ich brauchte. Der Unterschied liegt also in den Spulenköpfen. Werde sie mir also mal bestellen uns abwarten was da kommt,
Lieben Gruß,
 
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

Hallo,

Ja die Bodys der Rollen sind gleich, nur die Spulentiefen sind anders. Wenn du die Rolle jetzt kaufen willst nimm aber unbedingt der Nachfolger der XTEA die XTR-A. Beiu der neuen Serie wurde das spiel im Getriebe ab ein minimum reduziert. Das nervte bei der XTEA doch sehr. Und bevor eine meckert, ich habe 6 XTEA und 3 XTR-a im einsatz und ich weiß wo von ich spreche.
 
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

Halo,
habe die Frage noch mal hochgeholt. Ich könnte also mir eine 8000der Spule auf meine 6000der Rolle machen? Hat das schon mal wer probiert. Danke.
 

makki

Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

hi,
ich habe auch die XTEA-10000 und bin sehr zufrieden damit.#6 allerdings fische ich die auch an 3lbs. ruten.
für eine 2,5lbs rute würde ich dir dann auch das kleinere modell empfehlen (8000er).
ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit der rolle und ich fische zum Teil bei extremen bedingungen (viel Holz, viel Kraut)
lg
makki
 

BigDaddyPain

Karpfen Neuling
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

hi

wollte mal fragen was ihr mir füer eine baitrunner empfehlt.

ruten sind die DAM MAD D-Fender 2 mit 12ft und 3.25 lbs

fliege nächsten monat in die USA und da sind die Rollen ja um einiges billiger deswegen dachte ich an die Big Baitrunner.

oder eher die XTR-A in 8000 oder 10000?

MfG BigDaddyPain
 

BigDaddyPain

Karpfen Neuling
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

kann mir keiner die entscheidung leichter machen??

ich fange gerade erst wieder mit dem karpfenangeln an und weis nicht genau ob ich die big baitrunner für mich lohnt. anderer seits weis ich auch nicht ob es ein nachteil ist die big baitrunner zu haben und die schnurfassung nicht auszuschöpfen. deswegen dachte ich alternativ an die XTR-A in wiegesagt 8000 oder 10000.

MfG BigDaddyPain
 

Firehawk81

Member
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

Mach es doch einfach. Wenn sie wirklich so viel billiger sind als bei uns.

Jede Rolle 2x kaufen. (Achtung Zoll-Freigrenze)

Dann mit allen fischen und die die du nicht so gut findest bei uns (mit Gewinn) wieder verkaufen.
 

BigDaddyPain

Karpfen Neuling
AW: Unterschied Shimano Super Baitrunner XTEA 8000 und 10000

das wäre auch ne möglichkeit!
wenn ich genug geld hab werde ich das wohl wirklich machen
vielen dank für die idee hätte ich auch mal selber kommen können #6

MfG BigDaddyPain
 
Oben