Unterschied Snap zu Wirbel

Mork

Member
Hallo, da ich beim Spinnfischen oft zwischen Gummi, Wobbler, Spinner oder Blinker wechsele habe ich meist diese Wirbel angebunden.
Beispiellink: (Dreifach wegen Verdrillen beim Spinnen)
https://www.amazon.de/FTM-Trout-Generation-3fach-Wirbel/dp/B07BNJ5K16/ref=sr_1_6?s=sports&ie=UTF8&qid=1539861547&sr=1-6&keywords=Dreifachwirbel

Beim Jiggen lese ich oft, dass Snaps verwendet werden.
Beispiellink:
https://www.angeln-shop.de/daiwa-tournament-d-snap.html

Macht das einen großen Unterschied in der Köderführung?

Legt ihr euch vor dem Angeln fest welche Köder ihr führt oder wechselt ihr beim Köderwechsel gleich den Snap/Wirbel mit?

Ich komme erst am Wochenende wieder ans Wasser und dachte ich frage vorher mal nach.



Danke und Gruß Mork
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Wirbel ansich braucht man ja nur, wenn man Köder fischt, die um die eigene Achse rotieren (SPinner). Beim Angeln mit dem Gummifisch, Wobbler etc, braucht man nicht umbedigt nen Wirbel.
 

trawar

Well-Known Member
Ich nutze auch nur die Snaps und kann mir durchaus vorstellen das du riesen Wirbel brauchst um auf die gleiche traglast zu kommen.
 

Mork

Member
Aber meint ihr, dass es sich lohnt extra zu wechseln (Wirbel+Spinner gegen Snap und Gummi)? Oder schadet es der Köderführung nicht unbedingt?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Der von dir verlinkte Karabiner mit Wirbel taugt ohnehin nicht zum Fischen mit Gummi oder Wobbler, durch seine Form lässt er dem Köder zu wenig Spielraum.
Der verlinkte Snap zeigt dagegen die gewünschte Form, nämlich rund und bauchig um dem Jigöhr, oder der Öse/Sprengring am Wobbler, möglichst viel Bewegungsmöglichkeit zu bieten.
Ich fische übrigens immer beides, also Snap am Wirbel und wechsle problemlos zwischen verschiedensten Ködern.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Machs doch einfach... du fischst du eh mit nem Vorfach (FC oder eben Stahl wenn Hechtgefahr besteht), Ans eine Ende vom Vorfach kommt ein Snap (z.B. DuoLock) und ans andere Ende vom Vorfach ein Wirbel (muss kein riesen Teil sein... passende Tragkraft einfach wählen). So habe ich vor dem Köder nur den Snap und den Wirbel zum verbinden von Hauptschnur/Vorfach und als Drallschutz....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Genau - und an Rotationsködern (z. B. Spinner) einfach direkt nen Zweitwirbel per Sprengring montieren. So ist dieser nicht im System, wenn man ihn nicht braucht.
 

Mork

Member
Cool Danke für eure Antworten. Daraus entnehme ich schon, dass das Köderspiel leidet. Am Besten gefällt mir die Lösung vom @Taxidermist, das werde ich am Wochenende testen.

@PirschHirsch Da ich einige Spinner habe, wäre mir das zu aufwändig.

Aber danke an Alle für die Tipps :)
 

Zander Jonny

Thomasianer
Weiß nicht was manche hier vorschlagen, am liebsten mit drei karabienerwirbeln und zwei Snaps :roflmao

Nimm richtige karabienerwirbel die ein großen einhänger haben damit kannst du alles Fischen, du brauchst nicht unbedingt ein snap für Gummi aber ein Wirbel für Spinner zb schon. Die von dir verlinkten Karabinerwirbel sind Schrott, die sind mir schon aufgegangen, solche sind besser https://www.google.de/url?sa=i&sour...aw2woEZjSfo_Vcucq6ynuVCW&ust=1540014252789813
 
Oben