Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

T1m0

Active Member
hallo zusammen,
wie der name schon sagt, würde ich gerne den unterschied zwischen den baitcasting reels und den low profile reels wissen!
was sollte ich für eine der beiden rollen fischen bei jerks in der gewichtsklasse von etwa 50 gr?
wäre um jede antwort dankbar!

ps: sufu wurde genutzt auf ein vernünftiges ergebnis kam ich jedoch nicht
 

kohlie0611

Active Member
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

Baitcaster sind beide, die einen lowprofiles und die anderen roundprofiles...Mitlerweile, in Zeiten von Toro, Curado und Daiwa Z ist es eigentlich nur Geschmackssache was dir eher zusagt.Früher wahren die RP`s eher fürs schwerere fischen ausgelegt.Aber es gibt auch kleine RP`s fürs leichte fischen von Abu und Shimano.
 

cafabu

Active Member
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

Moin, moin,
im Grunde ganz einfach: Low profile bezeichnet die Bauart. Die Gesamtform der Rolle ist eher oval und nicht rund wie bei normalen Multis. Baitcastrollen decken den Bereich des Spinangelns ab. Google mal Abu Premier (=low profile) und Abu C3 (=normales Profil). Beides kann eine Baitcastingrolle sein, denn die Bezeichnung steht für die Angelart. Bei Deinen ca. 50gr Vorstellungen gibt es viele Rollen beider Bauarten die man benutzen kann. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Penn, ABU und Shimano bieten da schon Leistungsstarke Rollen für einen vernüftigen Preis an. Ich persönlich bevorzuge da ABU. Bei 50gr. würde ich die Revro S Serie oder die C3 nehmen. Es werden aber noch viele Vorschläge kommen.
Carsten
Up's da war Kohlie0611 schneller
 
T

Tacklefrxxk

Guest
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

Tach,
Die Bauart wurde ja schon erklärt also brauch ich da ja nich auch noch was dazu sagen.
Fürs Jerken würde ich eher zu ner round-profile wie die Abu C3 oder zu kräftigen low-profile Rollen wie der Abu revo Toro tendieren weil die Achse die Schläge mit der Rute besser wegsteckt wie jetzt mal ganz krass gesagt ne Daiwa Presso o.ä.
Falls du dich für ne round-profile entscheiden solltest, würde ich dir empfehlen, die Rolle mal mit Rute in die Hand zu nehmen und zu schauen, ob die auch gut liegt.
Du musst aber auch wissen, dass die round-profiles beim Fischen mit der Zeit sehr aufs Handgelenk gehen können wenn sie nich gut liegen (wegen der hohen Spule).
 

T1m0

Active Member
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

guten abend zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen antworten!

ich habe durch ein gutes angebot vor 4 wochen die daiwa megaforce gekauft. ich weiß hier teilen sich die meinungen...
ich komme mit dieser rollenart, low profile reel, sehr gut zurecht. ist die umstellung auf eine round profile groß?
mein zielfisch ist der meterhecht ;) also ratet mir mal zum kauf einer rolle damit meiner zielsetzung nix im wege steht. die rolle sollte wenns geht nicht unbedingt teurer als 150€ sein.

marke ist mir egal.
ob round oder low profile ist auch egal, wobei ich mit der low profile mit daumentaste heisst das glaub ich, gut zurecht komme.

hoffe auch diesmal wieder auf rege teilnahme an meinem trööööt :)
schönen abend noch!
 

kohlie0611

Active Member
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

bis 50 g Revo SX, Curado 201...beides LPs, Revo STX kann man wohl bis 100g einsetzen-wenn du ne gute und günstige Lp sucht, kommst du an Abu nur schwer vorbei..ich weis nicht wie es mit der 100er Daiwa Aggrest ausschaut, ev. kann die auch noch bis 50g ab(falls du gern Daiwa den Vorzug geben möchtest)
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

Und ich werf mal wieder die Cardiff 201 in die Runde. Leichter als die SX, günstiger und Jerktauglich.
 
T

Tacklefrxxk

Guest
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

ich würde an deiner Stelle mal auf Jerkbait.com schauen, die kennen sich mit den Rollen die die verkaufen sehr gut aus und können dir auch sagen, ob du eine Rp oder Lp benötigst.
Aber für köder bis max. 50g kannst du schon eine Rp nehmen, da sind die belastungen nicht ganz so groß.
Also für deine Verwendungszwecke sollte die Abu Revo Sx genau passend sein (kostet bei jerkbait.com aber 154€, lässt sich aber glaube ich verkraften^^).
Lass dich aber bitte nicht zur Max-Serie von Abu verleiten, die sind komplett unbrauchbar.

 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

Also für deine Verwendungszwecke sollte die Abu Revo Sx genau passend sein (kostet bei jerkbait.com aber 154€, lässt sich aber glaube ich verkraften^^).

Die Revo SX gibts bei AM-Angelsport momentan noch für 119,-

Die Cardiff gibts für ~90€ und würde ich fast vorziehen (für Köder ab 20g).


Aber für köder bis max. 50g kannst du schon eine Rp nehmen, da sind die belastungen nicht ganz so groß.

Na den Satz erklärst du mir mal bitte.|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

T1m0

Active Member
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

ok danke euch! es wird die cardiff werden, hab gelesen, dass es diese im stollenwerk schon für etwa 80€ gibt! vielen dank an alle!
 
T

Tacklefrxxk

Guest
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

@keine _Ahnung: ich wollte eigentlich Lp schreiben aber der Satz war mal wieder geistiger Dünnschiss^^ und mit der belastung habe ich die schläge mit der Rute gemeint (ich habe auch durchs jerken schon eine Rolle, bzw. das Getrieb zerlegt)
Ps. die Cardiff ist natürlich auch eine feine Rolle fürs leichte jerken aber die revo sx war so das was mir auf die schnelle eingefallen ist und Abu baut auch gute Rollen.
@T1m0: ich hoffe dass du mit der cardiff viel spaß hast und die wird auf jeden Fall das richtige sein
Niklas
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Unterschied zw.: Baitcasting und Low Profile Reels

Na wenn du mit "leichtem jerken" alles <100g meinst geb ich dir Recht.

@T1mo: Gute Entscheidung, damit machste nix verkehrt, feines Röllchen (die Revos ebenso).
 
Oben