Unterwasserangeldrohne

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Februar

Unterwasserangeldrohne

Das alles immer mehr ausgereizt wird, ist ja nun nix Neues..

Was irgendwie technisch machbar ist, wird auch irgendwann von irgendwem angeboten..

So meldet hier CNET eine "Unterwaserangeldrohne":
http://www.cnet.de/88168014/powerray-powervision-praesentiert-unterwasser-drohne-zum-fische-fangen/


Diese "absurde Innovation" wäre auf der High-Tech-Messe CES in Las Vegas vorgestellt worden.

Sicher wird es reine Fleischmacher geben, denen es nicht um den Spaß am Angeln, die eine solche Drohne für 4 Stunden (Akkulaufzeit) unter Wasser schicken und nebenher vielleicht dann den Rasen mähen...

Die Drohne sei einem komplexen Sonarsystem ausgestattet, dazu ne hochauflösende Kamera für Fotos und Videos über die Situation unter Wasser - das Material wird dann via WLAN an ein mit iOS oder Android laufendes Smartphone geschickt.
Der Nutzer könne so über das Display seines Handys live beobachten, ob ein Fisch beißt. Und man kann das Gerät an eine Virtual Reality Brille koppeln und so mit Kopfbewegung steuern.

Dazu CNET:
Ob sich das Gadget gegenüber der traditionellen Angelmethode durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Ab Februar dieses Jahres können Interessenten es vorbestellen. Der Preis steht noch nicht fest.

Und natürlich gibts dazu auch ein Video:
[youtube1]CSvZgyOKuNg[/youtube1]


-------------------------------------------------​

Obwohl das eher ne Geschichte für Fischer und Fischerei ist, die eben (beruflich) Fleisch machen wollen/müssen und rein gar nichts mit Angeln zu tun hat, wollte ich euch diese Geschichte nicht vorenthalten...

Definition Angeln u. a. hier:
Der Angler – Das Angeln
Angeln ist, als sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der Natur – auch nach Bundesnaturschutzgesetz - zunächst nur der Versuch, in seiner Freizeit mit Rute, Schnur und Köder Fische zu fangen, sowie der Möglichkeit, einen Teil der Fische zur Verwertung entnehmen zu können, wo das erlaubt ist.

Wer also in seiner Freizeit versucht, mittels Rute, Schnur und Köder Fische zu fangen, ist ein Angler.

Eine Drohne hat nun mal nix mit Rute, Schnur und Köder zu tun - und ob man das als "Freizeit"beschäftigung wie Angeln deklarieren kann/soll mit solchen Methoden, das halte zumindest ich persönlich für diskutabel ...

Thomas Finkbeiner
 

Tobi92

Active Member
AW: Unterwasserangeldrohne

Eine Drohne hat nun mal nix mit Rute, Schnur und Köder zu tun - und ob man das als "Freizeit"beschäftigung wie Angeln deklarieren kann/soll mit solchen Methoden, das halte zumindest ich persönlich für diskutabel ...

Thomas Finkbeiner

So wie ich den Text interpretiere, "muss" man den Fisch immer noch selbst per Rute, Schnur und Köder fangen. Die Drohne sucht "nur" - so wie ich das verstehe - eigenständig die Fische.
(Wobei der Text doch recht viel Spielraum für Spekulationen hat)

Diskutabel allemal, ich persönlich sehe es als recht gravierende Eingriff in die herkömmlichen Angelei, welche mir aktuell widerstrebt. Allerdings dachte ich Selbiges auch mal über Echolote, bis ich selbst eins hatte...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Unterwasserangeldrohne

Im Prinzip ist es ja fast wie ein Echolot, nur "extremer". Mich würde es ja auch interessieren, was für ein Chip und Optik da eingebaut ist. Wird aber vermutlich teuer werden das Teil und es würde mich nicht wundern, wenn das Teil (sollte es sich durchsetzen) an einigen Gewässern verboten wird.
 

stingray85

Member
AW: Unterwasserangeldrohne

Das ist ja ein ähnlicher Schwachsinn wie die Drohnenjagd auf Thunfisch...
https://www.youtube.com/watch?v=8sdUZqOoAq4

Die Techniken könnten schon ihre Berechtigung für die Forschung haben, aber doch nicht für die Freizeitangelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saka

Member
AW: Unterwasserangeldrohne

Köderbot, Echolot und Unterwasserdrohne :)#q
Da kann man doch gleich mit einen Schleppnetz übern Teich fahren. Oder Karbid nehmen war vor vielen vielen Jahren schon eine lösung :m
 

Eggi 1

Well-Known Member
AW: Unterwasserangeldrohne

Mit dem Gerät könnte man endlich Nessi im Loch Ness ausfindig machen.|supergri
Ich meine, der Preis würde ca. 800,-€ betragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Unterwasserangeldrohne

Direkt zum Angeln finde ich das langweilig, aber wenn ich mir vorstelle, welche Einblicke es in die Unterwasserwelt meiner Angelgewässer zulassen würde......

In Kombi mit einer VR Brille, wahnsinn.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Unterwasserangeldrohne

|bigeyes Geil!
Nur das Kabel ist ja doof, das sollte komplett frei tauchen können.
Egal. Ich will, will, will so ein Ding haben.
Thomas, bestell eins, ich schreib dir die schönsten Testberichte und hau monatlich ein Video raus.
|rolleyes
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Unterwasserangeldrohne

Vielleicht sollte man dem Ding noch ein Haifischkostüm überziehen... :) Da kannste dann die badenden Muttis ärgern! :vik:
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Unterwasserangeldrohne

Wer's brauch... Ich kann dem nichts abgewinnen.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Unterwasserangeldrohne

Ganz ruhig durch die Hose atmen! Das ist doch kein echtes Produkt, sondern nur irgendein Konzept. Wifi beamt Bilder aus der Tiefe. Ja nee, is klar. Weil 2.4 GHz ja so gut durch Wasser gehen... Völliger blödel. Ist im Prinzip auch nix anderes als eine Fischkamera. Un die gibt's seit 20 Jahren, ohne dass sie irgendwas grundlegend verändert hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Unterwasserangeldrohne

Ganz ruhig durch die Hose atmen! Das ist doch kein echtes Produkt, sondern nur irgendein Konzept. Wifi beamt Bilder aus der Tiefe. Ja nee, is klar. Weil 2.4 GHz ja so gut durch Wasser gehen... Völliger blödel. Ist im Prinzip auch nix anderes als eine Fischkamera. Un die gibt's seit 20 Jahren, ohne dass sie irgendwas grundlegend verändert hätte.

Wifi wird wohl nur zwischen Display und Steuerpanel genutzt, der Roboter ist schließlich Kabelgebunden.
 

MikeJJ

Member
AW: Unterwasserangeldrohne

hier ist noch ein werbevideo . da sieht man etwas mehr

youtube.com/watch?v=LUhPl-6X-H0
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Unterwasserangeldrohne

Mal gespannt, wann die ersten Angler mit nem Ein-Mann-U-Boot bei uns an den Seen auftauchen.
 
Oben