VDSF- und DAV-Statement zum Aal-Management

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF- und DAV-Statement zum Aal-Management

Gut, danke für den Hinweis - da sind dann mal meine Scheuklappen bezüglich Verbänden wieder durchgekommen, denen ich aus Erfahrung nun mal zuerstmal immer eher alles Schlechte zutraue..

Danke für den Hinweis, sorry für meinen "Beissreflex"...
 

flor61

Member
AW: VDSF- und DAV-Statement zum Aal-Management

Naja Thomas, auf alle Fälle steht die Forderung im Raum, von wem auch immer.
Ich weiß nur, daß wir in BRB nur noch drei Aale pro Tag mit mindestens 50cm nach Hause nehmen dürfen, wenn das Wasser einen Abfluß und damit Anbindung zum Meer hat.
Übrigens, ich habe im letzten Jahr in Summe nur 2 Aale gefangen. (Die wurden übrigens gestern auf den Teller gebracht. Waren lecker.) Will sagen, die Fangmengen passen sich eh automatisch an die Menge der im Wasser schwimmenden Fische an, egal wie man reguliert. Ist wie in der Natur, viel Nahrung, viel Fresser, danach wenig Nahrung, wenig Fresser. Aber der Eine rottet den Anderen nicht aus. Es stellt sich immer ein Gleichgewicht ein. So würde es auch mit dem Angler und dem Fisch laufen. Nur wir versuchen immer überall einzugreifen und zu regulieren und wir denken, wir sind Gott. Dabei sind wir auch nur armseelige Rädchen im gesamten Naturkreislauf und nur für eine endliche Zeit Gast auf dieser Welt. Das Einzige was wir zerstören, ist unsere Lebensgrundlage, aber nicht diese Erdkugel, bestehend aus Materie.
Oh Mann, das war jetzt wieder philosophisch.

Trotzdem Petri
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin

mathei

Well-Known Member
AW: VDSF- und DAV-Statement zum Aal-Management

aalfangverbot. solch blödsinn. knallt den komaran ab. wer den wohl auch noch gekrönt hat.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: VDSF- und DAV-Statement zum Aal-Management

aalfangverbot. solch blödsinn. knallt den komaran ab. wer den wohl auch noch gekrönt hat.

Der Kormoran ist für den Aal nicht das große Problem, sondern die bis vor kurzem praktizierte Glasaalentnahme und die Wasserkraftwerke mit ihren Turbinen.

Was nicht heißen soll, dass ich eine drastische Dezimierung der Kormoranbestände ablehne. Die Viecher müssen weg, und zwar wegen der Bestandsbedrohung anderer Fischarten (Äsche, Rotauge, Hecht, ...)
 

Cat135

Member
AW: VDSF- und DAV-Statement zum Aal-Management

Hey,

nachdem ich gestern intensiv im Internet recherichert und auch hier gesucht habe: weiß jemand, ob das Verbot der Glasaalbefischung noch gilt? Es sollte ja erstmal nur bis 2011 gelten - hat sich dahingehend etwas geändert oder besteht es noch? was dem Aal ja wirklich nur zu wünschen wäre... |kopfkrat
 
Oben