Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Thomas9904

Well-Known Member
Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

auge_waller.jpg


Über den "Fall Augenthaler", die Anzeige der spendensammelnden Tierrechtler von PETA und das elende Verhalten des Landesfischereiverbandes Bayern dazu hatten wir bereits berichtet:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=317425


Die "Mittelbayerische" berichtet nun, dass das Verfahren gegen den Ex-Fußballprofi Klaus Augenthaler wegen zurücksetzen und fotografieren eines Wallers gegen einen niedrige 4- Summe eingestellt worden wäre:

http://www.mittelbayerische.de/baye...-fuer-klaus-augenthaler-21705-art1452183.html


-------------------------------------------------------​
Bei den (vermutlich nicht allzu schlechten) Einkommensbedingungen von Klaus Augentahler zeigt eine niedrige 4-stellige Summe zur Verfahrenseinstellung statt einer Verurteilung, dass die Juristen das wohl eher als Bagatelldelikt gesehen haben.

Würde das als wirklich strafwürdig relevant eingeschätzt werden, hätte es ansonsten eine Gerichtsverhandlung sowie ein entsprechendes Urteil gegeben.

Ärgerlich ist dabei wieder, dass die Kollegen der "Mittelbayerische" PETA wieder als Tierschutzorganisation bezeichnen, statt korrekt als Tierrechtler auf Grundlage des Antispeziesismus, die für Tiere gleiche Rechte wie für Menschen wollen und gegen jegliche Nutzung von Tieren sind!

PETA will auch keine Haustiere, Reitpferde, Blindenhunde, selbst ein Produkt wie Honig ist verpönt, Leder und Pelze sowieso und die dazu eine rein vegane Ernährung durchsetzen wollen.

Thomas Finkbeiner
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Freuen kann ich mich über diese Art der Einstellung nicht, auch wenn es deutlich schlimmer hätte werden können.
Ein weiteres Stück im Tollhaus des deutschen Angelfischerei-Irrsinns.
Alles andere als bedingungslose(!) Einstellung, bzw. Freispruch bei Prozessaufnahme, ist beschämend.

Und wäre der bayrische LV ein Anglerinteressenverband,
hätte er nicht nachgetreten,
stattdessen dem Beklagten juristisch & gutachterlich zur Seite gestanden.
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Und wäre der bayrische LV ein Anglerinteressenverband,
hätte er nicht nachgetreten,
stattdessen dem Beklagten juristisch & gutachterlich zur Seite gestanden.

Sehe ich anders. Mir als Angler, dem gelegentlich auch mal Fische am Ufer aus der Hand rutschen, stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich das Foto aus der oben verlinkten Zeitung sehe!

Wenn ich einen Fisch zurücksetzen möchte, ziehe ich ihn nicht mehrere Meter durch den Dreck, um ihn dann für die Kamera hoch zu wuchten. (Genau diesen Eindruck erweckt das Foto nämlich.) Und von einem Anglerinteressenverband erwarte ich, dass er sich von derartigem Verhalten eines Anglers klar distanziert und ihn nicht noch juristisch unterstützt.

Double2004
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Und beim aus der Hand rutschen stellen sich die Nackenhaare anderer auf.
Fisch rutscht einem geprüften Angler aus der Hand.
Ab ..nochmal zum Angelfischerkurs und Nachprüfung. :q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kati48268

Well-Known Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

@Double2004
Dem bayr. LFV geht es um das Zurücksetzen, das Foto, das Veröffentlichen. Primär aber um das Zurücksetzen.
(Ebenso Peta & der Justiz; ein tolles Trio)

Dass 'wie' hat dem Ganzen etwas mehr Munition geliefert, aber auch wenn er ihn in Watte gepackt und mit Küsschen zurück... hätte der Verband genauso reagiert, das haben sie in all ihren Kommentaren mehr als durchblicken lassen.

Ob es (ausgerechnet) einem Wels schadet, ein Stück übers Laub & Boden geschleppt zu werden, ist ein ganz anders Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansfisch

New Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Freuen kann ich mich über diese Art der Einstellung nicht, auch wenn es deutlich schlimmer hätte werden können.
Ein weiteres Stück im Tollhaus des deutschen Angelfischerei-Irrsinns.
Alles andere als bedingungslose(!) Einstellung, bzw. Freispruch bei Prozessaufnahme, ist beschämend.

Und wäre der bayrische LV ein Anglerinteressenverband,
hätte er nicht nachgetreten,
stattdessen dem Beklagten juristisch & gutachterlich zur Seite gestanden.
sehe ich auch so
icon14.gif
 

Jose

Active Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Sehe ich anders. Mir als Angler, dem gelegentlich auch mal Fische am Ufer aus der Hand rutschen, stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich das Foto aus der oben verlinkten Zeitung sehe!

Wenn ich einen Fisch zurücksetzen möchte, ziehe ich ihn nicht mehrere Meter durch den Dreck, um ihn dann für die Kamera hoch zu wuchten. (Genau diesen Eindruck erweckt das Foto nämlich.) Und von einem Anglerinteressenverband erwarte ich, dass er sich von derartigem Verhalten eines Anglers klar distanziert und ihn nicht noch juristisch unterstützt.

Double2004


jau, ist klar. wer von nem anglerverband sowas fordert und eigene "eindrücke" zu eigener grundlage macht, dem entgeht evtl. dass son ü200 fisch vielleicht doch zu groß für ne pfanne ist und dass das jedem angler widerfahren kann.

so 'n foto nach so einem erlebnis finde ich nachfühlbar.

ganz und gar nicht nachfühlbar finde ich solche beiträge:
mein tipp, hach, du magst es ja rigide:

hör einfach auf zu angeln - denn das wels-"monster" wartet auf alle von uns, petra sowieso.
freu mich auf dein thema "wurde angezeigt und hab noch nich ma fotto, nur releast..."


you're welcome
 

eike

Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Dazu kann ich immer wieder nur sagen solche Verbände sind schlimmer als ein Pickel am Arsch und die braucht man nicht es werden hohe Monatsbeiträge pro Mitglied gezahlt und die Verbände machen nichts spreche aus Erfahrung wir sind jetzt schon im 11.Jahr raus aus unserem Verband sparen viel geld und müssen uns über diese Hirnlosen nicht mehr ärgern......Austreten hilft!!!!!!!!!!!
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

@Double2004
Dem bayr. LFV geht es um das Zurücksetzen, das Foto, das Veröffentlichen. Primär aber um das Zurücksetzen.
(Ebenso Peta & der Justiz; ein tolles Trio)

Dass 'wie' hat dem Ganzen etwas mehr Munition geliefert, aber auch wenn er ihn in Watte gepackt und mit Küsschen zurück... hätte der Verband genauso reagiert, das haben sie in all ihren Kommentaren mehr als durchblicken lassen.

Ob es (ausgerechnet) einem Wels schadet, ein Stück übers Laub & Boden geschleppt zu werden, ist ein ganz anders Thema.

Ich denke, ihr solltet in eurem "Verbandshass" einfach mal ein wenig weiter denken. Man kann doch nicht ein Legalisieren von C&R oder auch C&D(ecide) einfordern, wenn man gleichzeitig einen derartigen Umgang mit dem Fisch wie in diesem Fall gutheißt. Solche Aktionen wie die hier dargestellte sind für die angelnde Zunft einfach ein Schlag ins Gesicht und führen zu Konsequenzen, die uns allen nicht gefallen. Und bei diesen Anglerverhalten gehen JEDEM auch noch so anglerfreundlichen "Anglerinteressenverband" gegenüber dem Gesetzgeber die Argumente aus.

Double2004

PS: @Sharpo: Sehr geistreiches Statement...|uhoh:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Umgang mit dem Fisch wie in diesem Fall gutheißt.
Es ging bei der ganzen Geschichte nur NIE um den Umgang mit dem Fisch sondern ums zurücksetzen.

Und wenn selbst zusätzlich ein solcher Umgang nicht zu einer klaren Verurteilung, sondern zur Einstellung des Verfahrens führt, sieht darin die Justiz auch (zu Recht) kein so großes Vergehen!

Denn sonst hätten die eben ein klares Urteil sprechen müssen.

Da können heuchlerische, sich ethisch/moralisch überlegen fühlende Gut- und Besserangler der Verbände gerne versuchen, ein Faß aufzumachen dass nur ihre Ansicht die richtige wäre.

Die Justiz hat sie klar widerlegt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Ich denke, ihr solltet in eurem "Verbandshass" einfach mal ein wenig weiter denken. Man kann doch nicht ein Legalisieren von C&R oder auch C&D(ecide) einfordern, wenn man gleichzeitig einen derartigen Umgang mit dem Fisch wie in diesem Fall gutheißt. Solche Aktionen wie die hier dargestellte sind für die angelnde Zunft einfach ein Schlag ins Gesicht und führen zu Konsequenzen, die uns allen nicht gefallen. Und bei diesen Anglerverhalten gehen JEDEM auch noch so anglerfreundlichen "Anglerinteressenverband" gegenüber dem Gesetzgeber die Argumente aus.

Double2004

PS: @Sharpo: Sehr geistreiches Statement...|uhoh:

Ach weisst Du...

Ich spreche mal für mich persönlich...
Ich habe nicht gesehen das der Kollege den Fisch über Stock und Stein geschleift hat. Ich sehe ein Foto wo ein Wels auf den Boden liegt. Ein Kollege sich daneben geschmissen hat. Ich sehe nicht worauf der Wels liegt, sehe keinen spitzen Stein darunter keinen Ast der sich in die Laibeshöhle drückt etc.. (Blöd bin ich aber auch nicht)
Wahrscheinlich ist der Wels mit 3-4 Mann an die Stelle gehoben worden. :)

Siehst Du wie der Wels über den Boden mehrere Meter gezogen wurde? Ich nicht.
Nicht mal Schleifspuren sind im Gras erkennbar. :)

Und wenn Anglern irgendwelche Fische ständig aus der Hand rutschen. Dann machen diese Angler etwas falsch.
Oder ein Reha- Kurs zur Kräftigung der Hand/ Armmuskelatur wäre angebracht. ;)

Als geprüfter Angler sollte man Wissen wie man Fische anpackt. :q

Übrigens...nicht nur grosse Fische werden evtl. schlecht behandelt Jeder Durchschnittsangler legt Fische auf den Boden..OHNE Abhakmatte .....! Werden mit trockenen Händen angefasst, ins Wasser geworfen statt gelegt...etc..

Alles Blub Blub

Fehlt nur noch das Schleifchen um den Hals der Fische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens76

Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Moin,

Übrigens...nicht nur grosse Fische werden evtl. schlecht behandelt Jeder Durchschnittsangler legt Fische auf den Boden..OHNE Abhakmatte .....! Werden mit trockenen Händen angefasst, ins Wasser geworfen statt gelegt...etc..

Alles Blub Blub

Vielen Dank dafür!
Mir fehlt auch hier im Board bei einigen Usern das "Kehren vor der Eigenen Tür".

Selbst wenn man die armselige P(eople)E(at)T(asty)A(nimals) mal weglässt:

1. Auge setzt den Waller zurück, und wird aus den eigenen Reihen angeschossen (auch wenn die ihn wohl nicht angezeigt hätten)

2. (hypothetisch) Auge entnimmt ihn und handelt dabei zu 100% waidgerecht und zudem nach rechtlichen Vorgaben, dann wette ich wird aus einer anderen Ecke der Anglerschaft angeschossen, wie er denn einen so kapitalen Fisch entnehmen kann.

Vielleicht sollte sich jeder mal mehr um seinen eigenen Kram kümmern, als sich darüber zu echauffieren, wie andere ihr Hobby ausüben.
Ich jedenfalls werde mich künftig aus Diskussionen, die in Richtung C&R gehen raushalten. Prinzipiell wird hier in der Regel nämlich verlangt, das sich der Fänger entweder dafür rechtfertigen muss, nach bestem Gewissen entschieden zu haben, oder besser noch dafür, genau garnix falsch gemacht zu haben.
Das Propagieren von C&D is genauso ne hohle Nummer, denn viele die das so hochhängen, hätten nämlich gerne, das die "Decision" ihren eigenen Maßstäben genügt, und nicht denen des Fängers.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Angeln!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Ich denke, ihr solltet in eurem "Verbandshass" einfach mal ein wenig weiter denken.


Hast du dir die damalige Verbandsstellungnahme nebst Kommentaren auf der Verbandsseite/FB, überhaupt mal durchgelesen ?

Oder das erbärmlich und feige nachtretende Zeitungsinterview ?

Nach oben buckeln,nach unten treten !

Wenn hier einer weiterdenken muss,dann S.Hanfland nebst Gesinnungsgenossen.

Widersprüchlicher und vorgeschobener Ethikmist,grenzwertig auf Peta Niveau.

Diese Art von kruden Statements, schadet uns mehr als jedes c&r Gedöns.

In fortschrittlicheren Angelnationen,wären solche "Anglervertreter" nach einer derartig linken Heckenschützenaktion, umgehend wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt worden.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

´... eurem "Verbandshass" ...
Ich würde anglerfreundliche Verbände lieben,
wir haben sie so verdammt bitter nötig.

Man muss sich immer wieder vor Augen rufen:
Das sollen unsere Interessenvertreter sein!
Unsere Lobbyisten.
Von uns gewählt oder angestellt (& bezahlt).
Keine übergeordnete moralische Instanz oder so was.

Sie hätten sich mindestens zurückhalten müssen, sich neutral verhalten, die Klappe halten (aber auch das wäre falsch & zu wenig, denn es entspricht nicht ihrem Auftrag).
Und nicht aktiv zig fach nachtreten und jedes noch so schwachsinnige Gesetz verteidigen.
Sie gebahren sich als Sprachrohr der Landesregierung & der Justiz, nicht als das der Angler!

Dazu haben sie sich auf die Seite der radikalsten Angelgegner überhaupt gestellt, das muss man sich klarmachen.
Was glaubst du, was nach diesen Statements in den Petagruppen los war?!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Was jetzt noch fehlt ist die Bezahlung der auferlegten Strafe an eine gemeinnütige Organisation Namens Peta oder ähnlich.

:q
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

'Auge' kann sich doch glücklich schätzen, so glimpflich davon gekommen zu sein.

Der Wels war ja kein Beifang, sondern wurde gezielt gefangen, Ausrüstung auf den Fang des Großfisches abgestimmt etc. Er musste damit rechnen und hat damit gerechnet, einen so großen Fisch zu fangen, ergo sollte er sich Gedanken über die sinnvolle Verwertung machen, bevor er dem Fisch nachstellt.

Den Fisch einfach nur als Spaßobjekt zu fangen und als Fotoobjekt abzulichten - soll er machen wenn es ihm beliebt. Aber den Fang und das Freilassen zu veröffentlichen - dazu bedarf es einer eigenen Blödheit.

Dass ein Angelverband ihm da noch juristisch zur Seite stehen soll ? Sehe ich keinerlei Gründe dafür.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

'Auge' kann sich doch glücklich schätzen, so glimpflich davon gekommen zu sein.

Der Wels war ja kein Beifang, sondern wurde gezielt gefangen, Ausrüstung auf den Fang des Großfisches abgestimmt etc. Er musste damit rechnen und hat damit gerechnet, einen so großen Fisch zu fangen, ergo sollte er sich Gedanken über die sinnvolle Verwertung machen, bevor er dem Fisch nachstellt.

Den Fisch einfach nur als Spaßobjekt zu fangen und als Fotoobjekt abzulichten - soll er machen wenn es ihm beliebt. Aber den Fang und das Freilassen zu veröffentlichen - dazu bedarf es einer eigenen Blödheit.

Dass ein Angelverband ihm da noch juristisch zur Seite stehen soll ? Sehe ich keinerlei Gründe dafür.

|kopfkrat
Also ich habe mal gelernt seine Ausrüstung auf die zu erwartende Grösse des zu fangenden Fisches abzustellen.
Auch wenn man kleine Fische dieser Art fangen möchte.

Hätte Auge jetzt mit einer Stippe auf Wels gehen müssen? |kopfkrat

Und wäre es nicht wahrscheinlich das Auge, wenn er solch grosse Welse fangen wollte dann nicht auch eine Abhakmatte dabei gehabt hätte?
Ist doch üblich bei C&Rlern...

Um es kurz zu machen.
Ich halte jede Unterstellung ohne auch nur irgendwelche Beweise dafür zu haben für .... [entschärft]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Verfahren gegen Augenthaler wegen Waller zurücksetzen eingestellt

Dass ein Angelverband ihm da noch juristisch zur Seite stehen soll ? Sehe ich keinerlei Gründe dafür.

Ich sehe noch weniger Gründe,Anglern feige in den Rücken fallen zu müssen.

Ein Verband,dem die hinsichtlich zurücksetzen an bayer.Gewässern bekannte und gelebte Praxis(!) bekannt sein müsste,hätte besser demütig geschwiegen, als den scheinheilig Gift und Galle spuckenden Moralapostel zu mimen.

Aber anscheinend hat man es beim bayer.LFV ja echt nötig,sich mangels Leistung für eine liberale Angelei,lieber übers werfen von Dreck auf die eigene Klientel profilieren zu müssen.

Respekt..auf so ein schmales Brett, muss man als normal denkender Mensch erstmal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben