Verkürzbarer Knoten

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe immer mal wieder Anwendungen, wo ich einen verkürzbaren Knoten brauchen könnte, bei dem durch Zug am überstehenden Ende die Hauptleine auf die gewünschte Länge verkürzt werden kann und dann nach abschneiden der überstehenden Endes dauerhaft und stabil in der Länge bleibt.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Ingo
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Im aktuellen fall: sbirolino spielfrei auf schnursehle zwischen 2 wirbeln montieren.
Hab schon überlegt einfach dünnen va draht durchzustecken, 2 Ösen Formen und bei der 2. Öse straff bis ans röhrchen zu wickeln.
Aber geflechtsehle ist filigraner und wäre mit lieber.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Fürs meerforellenangeln.
Bei spinnstopps nervt mich das "klacken" bei wieder anziehen, freien Abzug brauche ich dann nicht und ich will das ganze vormontiert in die Blinker Box packen und schnell und ohne viel getüddel wechseln können.

Habe aber gerade eine Idee gehabt, die ich gleich testen werden.
Mono durchstecken, 2x durch den Wirbel unten führen, ein zweites Mal durch den sbiro und beide schnurenden im oberen Wirbel mit dem chirurgenknoten verbinden. Das müsste sehr knapp hinzubekommen sein.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Mal der Reihe nach.
Sbiro mit fliege wird auf mefo ja ähnlich wie ein Blinker geführt. Also relativ schnell mit vielleicht ein paar mehr stops als beim Blinker.
Wenn man dann stoppt, stoppt der sbiro ja nicht sofort sondern gleitet etwas die Schnur rauf. Wenn man dann wieder loskurbelt, zieht man erst die Schnur durch den sbiro und wenn dann der Knoten/wirbel am sbiro ankommt, klackt es. Das nervt mich :D

Foto nach dem erfolgreichen test wird aber nix. Sah zwar genau so aus, wie ich es wollte, aber der Knoten trägt nix.

Also muss ich wohl doch mit 5cm überstehender Schnur leben und den sbiro mit nem Stopper fixieren... Naja... :D
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Gummi perle ist drauf.
Mit klacken meine ich eher so einen mikro-ruck. Schwierig zu beschreiben.

Und dann hab ich ja noch das Thema, dass ich das Ding vormontiert in die Blinker Kiste packen will mit möglich wenig (am besten gar keiner) überstehender Schnur. Also unabhängig von stoppern, perlen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Das zieht dann doch den sbiro krumm?!

Ich denke ich werde wohl nicht drumherum kommen, mit 2x Clinch und 5cm überstand vorzumontieren und mit einem stopper festzusetzen...
Oder recht rustikal eine Draht sehle durchzustecken.

Oben und unten die wirbel an/in das röhrchen einzukleben und ohne Schnur Verbindung zu Fischen trau ich mich nicht... Mit sehr viel Glück konnte ja mal nen Meter mit 15 Kilo dran hängen....... :D

Aber falls jemand noch Ideen hat, immer her damit.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ein Silikonstopper lockert sich wahrscheinlich, vielleicht müsste man zwei nehmen und/oder alle paar Würfe kontrollieren.
Bei mir 'klackt" überhaupt nichts aber ich fische mit Mono, bei Geflecht ist das sicher anders.
 

dreampike

Well-Known Member
Ich kenne das Problem, das kleine Ruckeln fühlt sich immer an wie ein Minibiss oder dass man irgendwo im Kraut hängen bleibt...
Bei meinen Versuchen vor vielen Jahren, mit Spiro und Hechtfliege zu fischen, habe ich zwei Lösungen dafür gefunden.

Lösung 1 mit dünnem Federdraht : In den Draht eine Öse biegen, Wirbel einhängen, freies Ende 2-3 x rumwinden. Dann durch den Spiro stecken, auf der anderen Seite wieder eine Öse biegen, Wirbel einhängen, Ende rumwinden, fertig. Ggf. kannst Du den Draht vor dem Durchstecken mit Sekundenkleber benetzen, dann sitzt er komplett fest in der Röhre. Wenn der Draht beim Abzwicken scharfe Kanten bildet, mit Schrumpfschlauch abdecken.

Lösung 2 mit 0,8 -1,2 mm Mono: Wirbel einknoten, Nylon mit Sekundenkleber benetzt von der dicken Seite her durch den Spiro ziehen, auf der anderen Seite erst ein Stück Schrumpfschlauch auf das Röhrchen schieben, dann Wirbel einknoten. Da bleibt ein kleines Stück Mono übrig, das läßt sich nicht verhindern. M.E. gibt es keinen Knoten, den man dann runterschiebt und der dann fest ist. Daher das kleine Stück in Kauf nehmen und das Röhrchen, das Mono und den halben Wirbel mit Kleber und Schrumpfschlauch fixieren.

Viel Erfolg!

Wolfgang aus Ismaning
 

Waidbruder

Well-Known Member
Oha, wenn du das Klacken des Stoppers beim Sbiro angeln merkst musst du ja eine ultra sensible Rute mit fantastischer Rückmeldung benutzen! Da kann ich nicht mitreden. Oder ist das vermeintliche Klacken einfach das Gewicht des Sbiro selber?
Von festmontierten Sbiros halte ich nichts, denn auch der Fisch muss beim Biss gegen das Eigengewicht des Sbiros erstmal anziehen, was meiner Meinung nach die Bisserkennung beeinflusst.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Meerforelle auf Streamer/fliege lässt man i.d.R. In die bremse laufen beim sbiro. Da macht das Fest montierte nix.

Mag beim Teich mit naturköder anders sein.

Man spürt, wenn der sbiro auf den Wirbel trifft beim wieder ankurbeln nach einem kurz spinnstopps, bei dem der sbiro ein paar cm die Schnur hoch gleitet. Bei geflochtene Schnur und einem nicht zu großen Winkel zwischen rute und Schnur merkt man das immer, egal welche rute. ;)
 
Oben