Vermehrte Massensterben in Lachszuchten

Seit 2012 nimmt die Zahl der Massesterbeereignisse in Lachsfarmen spürbar zu.

Lachszuchten werden immer häufiger

Lachszuchten werden immer häufiger (Bild @pixabay)

Lachs liegt voll im Trend. Bereits 70 Prozent des weltweit gehandelten Lachses stammen aus Aquakulturen und das Geschäft boomt wie nie. Doch seit 2012 treten vermehrt Massensterbe-Ereignisse in Lachsfarmen auf. Forscher erhoben dazu Daten. Das erschreckende Ergebnis: Zwischen 2021 und 2022 starben laut den Erhebungen zirka 865 Millionen Lachse in den Anlagen der Aquakulturbetriebe.

Klimawandel und Haltungsmethoden​

Nicht nur für die Betreiber stellt so ein Ereignis, bei dem im Schnitt 900.000 bis zu 5 Mio. Tiere auf einen Schlag verenden, einen Rückschlag dar. Auch das Ökosystem leidet enorm darunter, so die Wissenschaftler. Als Ursache wurden verschiedene Faktoren genannt, welche aber alle mit der intensiven Haltungsmethoden zusammenhängen. Steigende Wassertemperaturen durch den Klimawandel bedingen Sauerstoffmangel. Wärmeres Wasser fördert die Entstehung anoxischer Bedingungen. Ausbreitung von Seuchen oder Parasiten wie Seeläusen nehmen stark zu, was ebenfalls zum Tod großer Teile des Bestands führen kann. Und das Fatale: Die Forscher prognostizieren zukünftig noch größere Massensterben, sofern die Betreiber der Anlagen nicht gegensteuern. Die Becken müssten räumlich besser getrennt werden und der Besatz muss reduziert werden, so die Wissenschaftler.

Kritik an Zuchtlachs​

Zwar sei die Zucht von Lachsen inzwischen für viele Küstenorte ein wichtiger Wirtschaftszweig, doch gelangen über Zuchtlachse beispielsweise auch unkontrolliert Medikamente in die Umwelt. Die Massenhaltung begünstige außerdem eine Ausbreitung von Seeläusen, die Wildfischen enorm schaden. Weiterhin benötigen Zuchtlachse enorm viel Futter, welches oft aus dem Meer gewonnen wird. Dies führe stellenweise zu Überfischung anderer Fischbestände und belaste das Ökosystem zusätzlich.

Wie oft esst Ihr Zuchtlachs? Würdet Ihr davon Abstand nehmen, um die Umwelt zu schonen? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.spektrum.de/news/ernaeh...szucht/2210476?utm_source=pocket-newtab-de-de
 
Wer heute noch auf die Staaten und den Tellerwäscher setzt ist ja mal sowas von gestern und lebt in seiner Blase!
Das mag jeder sehen, wie er will. Ich bin davon überzeugt, dass die 3 Felder, die über die Zukunft einer Region entscheiden, IT, Gentechnik und Rüstung sind. In jedem dieser Felder sind die USA Spitze.

Zurück zur Lachszucht: Ich habe heute zufällig mit dem Niederlassungsleiter eines lokalen Lidl gesprochen. Da gab es Lachs im Angebot: 13€ das Kilo. Innerhalb 1 Stunde war der Vorrat ausverkauft. Der Lachsmarkt brummt und laut ihm ist im Einkauf die Nachfrage größer als das Angebot, weil Asien stark nachfragt. Gleiches Bild beim Wolfsbarsch aus Zucht.

Gleichzeitig stehen die Züchter vor der Herausforderung, die Futterkosten im Rahmen zu halten. Und sie wollen natürlich ihren Gewinn maximieren. Wenn man weiß, wie entspannt die Asiaten dem Thema Gentechnik gegenüber stehen, ist für mich klar, wohin da die Reise geht. Alles nur eine Frage der Zeit.
 
Das mag jeder sehen, wie er will. Ich bin davon überzeugt, dass die 3 Felder, die über die Zukunft einer Region entscheiden, IT, Gentechnik und Rüstung sind. In jedem dieser Felder sind die USA Spitze.
Trotz unserer unterschiedlichen Sichtweisen - ich gönne wie wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg! Du bleibst stets freundlich wie sachlich und sowas schätze wie respektiere ich sehr.
Zur IT und Rüstung, da beruflich involviert - mitnichten sind in diesen Feldern die Staaten Spitze, auch wenn sie es andere gerne glauben lassen mögen. Die Zeiten sind vorbei!
 
und bin auch gerne hier.
ok - beenden wir das - du hast auf deine Art recht und ich auf meine -
ich habe sehr viel verloren - meine Selbstständigkeit - was kann ich noch reparieren ?
fast gar nichts mehr - nicht mal das sch....Auto - und das es dank IT etwas weniger
Benzin verbrauch ist mir egal dafür bezahle ich ja schon das doppelte pro
Liter wie früher - also Schluß jetzt - trauern wir um die armen Lachse in der
Massentierhaltung . Einverstanden ?
 
Hast Du mal in einen modernen Trecker geschaut? Da geht nix mehr ohne IT und GPS.
Hallo,

stimmt, mein Neffe hat sich vor so zwei Jahren einen neuen gekauft, da kam jemand von der Firma, bei welcher der Bulldog (wie bei uns noch gesagt wird :laugh2) gekauft wurde einen halben Tag vorbei um ihn da genau einzuweisen:rolleyes:ab51. Mit mal zehn Minuten die Betriebsanleitung lesen und dann los (wie früher) geht da nichts mehr:surprised.

Gruß
Lajos
 
Hallo,

stimmt, mein Neffe hat sich vor so zwei Jahren einen neuen gekauft, da kam jemand von der Firma, bei welcher der Bulldog (wie bei uns noch gesagt wird :laugh2) gekauft wurde einen halben Tag vorbei um ihn da genau einzuweisen:rolleyes:ab51. Mit mal zehn Minuten die Betriebsanleitung lesen und dann los (wie früher) geht da nichts mehr:surprised.

Gruß
Lajos
Ist doch kein Wunder, ich scheitere ja schon oft an der Funktionsweise meines Handys.
 
Die Zukunft liegt hier, wie in freundschaftlichem Austausch mit der restlichen Welt. Fernab Manipulationen zu Kriegen um die US letztendlich Devisen einfahren zu lassen.
Wenn das die Zukunft ist, dann ist diese aber noch ganz weit weg. Zu einem freundschaftlichen Austausch mit dem Rest der Welt, braucht es auch einen freundlichen Rest der Welt. Und den sehe ich noch nicht.
 
Informatik. Das sind aber schon sehr gute Leute, vor allem im Verstehen komplexer Zusammenhänge, Analytik und mathematischen Algorithmen.

Es gibt übrigens eine Web-Plattform, die tausende Übungen beinhaltet, um Kandidaten für Job-Interviews in den großen Tech-Konzernen vorzubereiten: https://leetcode.com/
Ich habe nur die Startseite deines Linkes gesehen und nur Bahnhof verstanden. IT war und ist nicht mein Ding, ich bin nur froh wenn alles funktioniert.
 
Oben