Verschiedene Angelruten, viele Fragezeichen

PirschHirsch

Well-Known Member
20 cm + 25 g ist aber schon ne kräftige Ladung - da kommt ne Rute mit 70 g Max-WG potenziell (stark) an ihre Grenzen. Vor allem bei Strömung.

Vor der Anschaffung würde ich daher unbedingt die Köder samt Bleikopf auswiegen - es bringt nichts, am oberen Ende des Max-WGs zu fischen (Faustregel für genügend Headroom: Ködergewicht inkl. Kopf = ca. 50-60 % des Max-WGs).

Generell sagt die Köderlänge gar nichts aus - in puncto Rutenbelastung zählen das Gesamtgewicht inkl. Kopf plus Köderart (Action/No-Action etc.) plus Strömungseinfluss plus Angelmethode bzw. -stil (Jiggen, Faulenzen, Leiern etc.).

Eine Rute mit 70 g könnte mit 16ern plus 25 g evtl. schon fast überlastet sein - noch größer/schwerer kann dann potenziell schon schwierig bis nicht mehr sinnvoll werden. Für Köderführung und Anschlag braucht es halt auch genügend Dampf.

Aber wie gesagt: Ohne konkretes Auswiegen und konkrete Ködermodelle ist da quasi nichts sinnvoll empfehlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Soll für Hecht hauptsächlich gedacht sein. Aber Allround fähig natürlich für Zander als auch Barsche nutzbar. Wie gesagt will da nicht zu vollgepackt rumrennen sondern eher Lightweight.
Also von der Idee, mit nur einer Rute gleichzeitig 20cm Gummis fischen zu können und dann noch mit dieser Rute gezielt auf Barsche zu gehen, kannst du dich gleich mal verabschieden.
Ein Wunschdenken, typisch für Angler die ihre Erste und auch einzige Rute kaufen, diese muss dann auch gleich alles können und dies natürlich noch besonders gut und bestenfalls zum Sonderangebots Preis.
Es ist schon genug Kompromis, gleichzeitig Zander und Hecht zu bedienen!
Überhaupt "Hecht", du schreibst weiter vorne, dass der Rhein dein favorisiertes Gewässer ist.
Schon klar, dass Hechte im Rheinstrom Ausnahme Fische sind?
Allenfalls in den Altarmen, oder Baggerseen, lohnt sich da ein gezieltes Angeln drauf.
Mit dem gewünschten Wg der Rute von 70-80gr. liegst du aber für einen solchen Kompromis richtig, ebenso auch mit der Länge von 2,70m, obwohl ich und viele andere inzwischen auch dort bei 2,40m Ruten gelandet sind.
Diese sind dann nicht so kopflastig und besser ausbalanciert, leichter sowieso, als eine 2,70er Rute, dafür ist es etwas schwieriger den jeweiligen Köder über die hängerträchtige Steinpackung zu lupfen.
Gerade Anfänger haben nämlich das Problem, dass sie häufig gar nicht wissen, in welcher Tiefe sich ihr Köder konkret befindet und kommen deshalb mit einer 2,70er besser klar.
Du kannst ja mal auf E-Bay Kleinanzeigen schauen, ob du eine Sportex Hydra Speed findest und zwar die 80gr Variante, diese gibt es in 2,40m (die fische ich auch selbst), aber ebenso auch in 2,70m.
Das sind Ruten, die es mit doppelt so teuren Ruten aufnehmen können!
Ich habe da auch auf Anhieb eine 2.70er gefunden, für 110€.
Ansonsten kannst du auch hier im Board die Kleinanzeigen sichten, aber momentan steht da nix passendes drin?
Eventuell kommen da noch andere Vorschläge.

Jürgen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Hydra Speed ist ein Auslaufmodell (das Nachfolgemodell heißt Hydra Spirit) und man kann sie vlt. noch irgendwo für einen guten Preis bekommen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Speed und Spirit haben IMO denselben Blank - fühlt sich jedenfalls beim Probewedeln für mich so an (habe selber die Hydra Speed in Gebrauch, Spirit im Laden spaßeshalber begrabbelt).

Für mich identisch Xtrafast-giftig ohne Verluschung der neuen Version.

Die Unterschiede deuchen mir daher rein optischer Natur (Speed: grün, Spirit: orange).

Wer noch ne grüne Speed aus Restbestand abgreifen kann, spart also potenziell Bares bei gleicher Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben