Verschiedene Angelruten, viele Fragezeichen

A808

Member
Ich denke die Browning ist noch nützlich, evtl die blaue Johnson auch . Der Rest hat so wie es aussieht die besten Jahre hinter sich :D. Sind ja auch paar echt alte Dinger dabei. Mit der MP fisch ich nicht mehr haha. Denke werde mir die Kopfschmerzen mit der Reparatur ersparen. Danke für die Antworten. Ich habe doch glatt vergessen dass ich noch eine alte aber unbenutzte bzw. nur 1 mal von mir benutzte Rolle im Keller habe. Die werde ich denke ich mal zum Grundangeln verwenden. Habe direkt mal ein Foto gemacht und weil es so schön ist mit dem ganzen Vintage Zeug habe ich auch noch Fotos von dieser super alten Rute (die ist super schwer, glaub besteht aus irgendeinem Metall? ) und ner ganz alten japanischen (?) Rolle auch vollkommen aus schwerem Metall. 20220715_203328.jpg 20220715_203339.jpg 20220715_203418.jpg 20220715_203422.jpg
 

Anhänge

  • 20220715_202815.jpg
    20220715_202815.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 179

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die blaue Rolle von Johnson, ist die etwa von der Firma, die auch Außenborder baut?
Schließe mich sonst den Meinungen der Kollegen an, zum Ansitzangeln, je nach Rutenmarke, eine Quick von DAM (zum Grundangeln evtl. mit Freilauf) und von Balzer fällt mir kein aktuelles Modell ein. Die ältere Steckrute mit dem roten Rollenhalter könnte eine von DAM sein, vielleicht kann eiszeit was zu ihr schreiben.

Ne passende Größe wäre eine 3000er bis 4000er, würde ich aber mit einer guten Mono bespulen (lassen).

Die alte Pflueger ist schön und robust, ich habe auch noch eine, ist "bloß" 40 Jahre alt. War das nicht ein Österreichischer Hersteller?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die alte Pflueger ist schön und robust, ich habe auch noch eine, ist "bloß" 40 Jahre alt. War das nicht ein Österreichischer Hersteller?
Pflueger kam aus den USA und wurde ca. Mitte der 60er Jahre von Shakespeare übernommen. Und die Pflueger 641, gib ihr noch 10 Jahre mehr, das kommt dann eher hin.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Glaube die Rute ist Vollglas und deswegen so schwer.

Die CSI ist ganz gut fürs leichtere Ansitzangeln.

Die Pflueger gehört noch zu den unverwüstlichen Rollen, ist Voll-Alu und so schwer durfte sie eigentlich nicht sein. Wurde glaube ich in den 70ern in der Ōmori Fabrik gebaut, die Rollen für etliche Firmen produzierte, u.a. auch Shakespeare, die Rolle ist auch baugleich mit der Shakespeare Ball Bearing 2210 mark II (Shakespeare Experten bitte korrigiert mich). Diese lohnt sich zu warten, eine super Rolle fürs Old-School Fischen, die noch lange ihren Dienst machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

A808

Member
Ich denke, die Selection Spin-Trout gab es in den 0er-Jahren beim Lidl.

Hast du ein Budget für den Einstieg ins Angeln, oder bildet das Konvult erst einmal deiner Ausrüstung?
Mein Budgrt für Rute plus Rolle liegt bei 120. Die Rolle die ich mir ausgesucht habe kostrt 35. 25 für Schnur. 60 für die Rute selber übrig. Soll eine 2.70er werden mit passender Aktion. Da ich wie erwähnt meistens am Rhein bin wo starke Strömung herrscht.

Muss abgesehen davon eh mehr investieten. Brauch ja noch jigköpfe, gummifische unf wobbler. Habe den einzigen wobbler den ivh hatte gestern im Rhein versenkt und besitze 3 Gummifische, 1 spinner und 1 effzett Blinker grösse 3.

Grüsse
 

Floma

Well-Known Member
Mein Budgrt für Rute plus Rolle liegt bei 120. Die Rolle die ich mir ausgesucht habe kostrt 35. 25 für Schnur. 60 für die Rute selber übrig. Soll eine 2.70er werden mit passender Aktion. Da ich wie erwähnt meistens am Rhein bin wo starke Strömung herrscht.

Muss abgesehen davon eh mehr investieten. Brauch ja noch jigköpfe, gummifische unf wobbler. Habe den einzigen wobbler den ivh hatte gestern im Rhein versenkt und besitze 3 Gummifische, 1 spinner und 1 effzett Blinker grösse 3.

Grüsse
Spinnfischen ist wirklich nicht meins und am Rhein habe ich keine nennenswerte Erfahrungen. Die Umstände klingen für mich aber schon etwas nach Ködergrab. Vielleicht fragst du im Raubfisch-Unterforum mal nach Montagen, mit denen die "Betriebskosten" gesenkt werden können. Der kontinuierliche Verlust von Montagen geht wirklich ins Geld.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mein Budgrt für Rute plus Rolle liegt bei 120. Die Rolle die ich mir ausgesucht habe kostrt 35. 25 für Schnur. 60 für die Rute selber übrig. Soll eine 2.70er werden mit passender Aktion. Da ich wie erwähnt meistens am Rhein bin wo starke Strömung herrscht.

Muss abgesehen davon eh mehr investieten. Brauch ja noch jigköpfe, gummifische unf wobbler. Habe den einzigen wobbler den ivh hatte gestern im Rhein versenkt und besitze 3 Gummifische, 1 spinner und 1 effzett Blinker grösse 3.

Grüsse
Welche Rolle für 35 € hast Du denn ausgesucht? Für dieses Geld gibt es tatsächlich paar gute Rollen aber noch mehr Schrott. Und eine gute Schnur bekommt man schon für ca. 15 €. Es lohnt sich immer hier um Rat zu fragen, auch was Ruten, Köder etc. angeht ;)
 

A808

Member
Spinnfischen ist wirklich nicht meins und am Rhein habe ich keine nennenswerte Erfahrungen. Die Umstände klingen für mich aber schon etwas nach Ködergrab. Vielleicht fragst du im Raubfisch-Unterforum mal nach Montagen, mit denen die "Betriebskosten" gesenkt werden können. Der kontinuierliche Verlust von Montagen geht wirklich ins Geld.
Das kann ich nachvollziehen dass es nicht jedermans Sache ist. Ich finde das aktive Fischen macht Spaß. Muss dir aber wohl recht kleben. Da geht schon hin und wieder was verloren. Man muss schon das Gebiet gut kennen um seine Köder zu behalten. Grundangeln macht auch Spaß und wird auch praktiziert wobei ich jedoch mehr Zeit einplanen muss. Beim spinnen kann ich mal eben 2 Stunden an den Rhein sofort loslegen und auch so schnell wieder abzischen wie ich gekommen bin.
 

A808

Member
Welche Rolle für 35 € hast Du denn ausgesucht? Für dieses Geld gibt es tatsächlich paar gute Rollen aber noch mehr Schrott. Und eine gute Schnur bekommt man schon für ca. 15 €. Es lohnt sich immer hier um Rat zu fragen, auch was Ruten, Köder etc. angeht ;)
Mir wurde die Ryobi Ecusima 3000 empfohlen mit einer 5.1:1 Übersetzung. Genau mit dieser Rolle habe ich die letzten mal auch gefischt da ein Freund sie selber auch benutzt. Fühlt sich gut an. Läuft butterweich und Ist leicht. Habe nix auszusetzen. Welche Schnur würdet ihr empfehlen? Habe extra mehr für die Schnurr geplant weil ich mir denke dass es did Verbindung zwischen Fisch und Angel ist. Da gebe ich lieber was mehr aus um ne ordentliche geflochtene zu haben. Bei der Rute bin ich mir tatsächlich noch nicht sicher. Leicht soll sie sein und 270cm lang. Gewicht geht ins geld das ist mir ahc bewusst. Unter 200g wäre schön aber wird wohl schwierig in der Preis Klasse...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mir wurde die Ryobi Ecusima 3000 empfohlen mit einer 5.1:1 Übersetzung. Genau mit dieser Rolle habe ich die letzten mal auch gefischt da ein Freund sie selber auch benutzt. Fühlt sich gut an. Läuft butterweich und Ist leicht. Habe nix auszusetzen. Welche Schnur würdet ihr empfehlen? Habe extra mehr für die Schnurr geplant weil ich mir denke dass es did Verbindung zwischen Fisch und Angel ist. Da gebe ich lieber was mehr aus um ne ordentliche geflochtene zu haben. Bei der Rute bin ich mir tatsächlich noch nicht sicher. Leicht soll sie sein und 270cm lang. Gewicht geht ins geld das ist mir ahc bewusst. Unter 200g wäre schön aber wird wohl schwierig in der Preis Klasse...
Die Ecusima ist eine super Rolle, kannst auch die 4000er nehmen, der Rollenkörper ist gleich, hat aber eine größere Spule.

Was die Schnur angeht kann ich Dir bedenkenlos die Daiwa J-Braid X4 empfehlen, auch die X8 ist sehr gut, aber natürlich teurer.

Um eine Rute zu empfehlen, müsste ich aber wissen, mit welchen Ködern, auf welche Fische und auf was für ein Gewässer Du vor hast zu angeln.
 

Bilch

Otto-Normalangler
A808, wenn Dir jeder Euro wichtig ist, versuche irgendwo noch die Shimano Vengeance BX Shad H 270/20-50 g aufzutreiben.

Wenn Du aber bereit bist paar Euro mehr zu zahlen, dann kauf Dir die Shimano Yasei Red AX Aspius MH 270/7-28 g (aber pass auf, die mit dem Korkgriff, nicht die Red Aspius mit Duplongriff und auch keine Aori, Spin, Zander, Dropshot etc.). Super blank für GuFis, das WG ist total untertrieben, auch ein 4er Effzett oder 5er Spinner gehen damit problemlos (habe die ein Tick bessere weiße Ausführung)
 

A808

Member
A808, wenn Dir jeder Euro wichtig ist, versuche irgendwo noch die Shimano Vengeance BX Shad H 270/20-50 g aufzutreiben.

Wenn Du aber bereit bist paar Euro mehr zu zahlen, dann kauf Dir die Shimano Yasei Red AX Aspius MH 270/7-28 g (aber pass auf, die mit dem Korkgriff, nicht die Red Aspius mit Duplongriff und auch keine Aori, Spin, Zander, Dropshot etc.). Super blank für GuFis, das WG ist total untertrieben, auch ein 4er Effzett oder 5er Spinner gehen damit problemlos (habe die ein Tick bessere weiße Ausführung)
Habe die Rute mir angeschaut. Du sagst zwar das Gewicht ist untertrieben aber ich dachte schon an eine Rute in der Range von 20-70g WG. Die GuFis die ich rashaue sind schon mittlere grösse mot 25g jiggs. Möchte ungern zuviele Ruten mitschleppen. Soll n bisschen was möglich sein.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe die Rute mir angeschaut. Du sagst zwar das Gewicht ist untertrieben aber ich dachte schon an eine Rute in der Range von 20-70g WG. Die GuFis die ich rashaue sind schon mittlere grösse mot 25g jiggs. Möchte ungern zuviele Ruten mitschleppen. Soll n bisschen was möglich sein.
Suchst Du eine Gummifischrute? Für Zander oder für Hechte? Und was verstehst Du unter mittelgroße GuFis? 15 cm? Aber auch hier kann das Gewicht von ca. 10 bis ca. 30 variiren ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich empfehle dem Kollegen hier, entweder sein Budget zu erhöhen, oder sich vielleicht mal auf E-Bay nach etwas Gebrauchten um zu sehen.
Die einzige taugliche Rolle in der Preis-Range hat er ja schon selbst gefunden, obwohl in der gewünschten Wurfgewicht Klasse definitiv eine 4000er angesagt ist, auch wenn diese dann 10€ teurer ist!
Die beiden Ruten, welche ich auch kenne und die nur einigermaßen Gummitauglich sind, wurden ja auch schon genannt.
Verstehen kann ich allerdings den Wunsch nach mehr Wurfgewicht, weil besonders am Mittel- und Oberrhein oft schwere Köpfe notwendig sind um überhaupt an die Kante zu kommen, zum Teil sogar 30-40gr..

Jürgen

Bilch, ich finde es bewundernswert wie du hier, fundiert berätst.
Ich war spätestens beim genannten Budget raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ich empfehle dem Kollegen hier, entweder sein Budget zu erhöhen, oder sich vielleicht mal auf E-Bay nach etwas Gebrauchten um zu sehen.
Die einzige taugliche Rolle in der Preis-Range hat er ja schon selbst gefunden, obwohl in der gewünschten Wurfgewicht Klasse definitiv eine 4000er angesagt ist, auch wenn diese dann 10€ teurer ist!
Die beiden Ruten, welche ich auch kenne und die nur einigermaßen Gummitauglich sind, wurden ja auch schon genannt.
Verstehen kann ich allerdings den Wunsch nach mehr Wurfgewicht, weil besonders am Mittel- und Oberrhein oft schwere Köpfe notwendig sind um überhaupt an die Kante zu kommen, zum Teil sogar 30-40gr..

Jürgen

Bilch, ich finde es bewundernswert wie du hier, fundiert berätst.
Ich war spätestens beim genannten Budget raus.

Jürgen
Definitiv 4000er. Bei der Ködergröße/-gewicht frage ich mich sogar ob die plastische Ecusima stabil genug ist (obwohl ich sie seit Jahren an meiner leichten Hechtrute problemlos fische). Und ja, bei E-Bay und besonders bei E-Bay Kleinanzeigen kann man sehr gute Ruten sehr günstig bekommen.

Jürgen, ich habe vor ca. 10 Jahren mit so einem Budget engefangen und musste mich sehr gut erkundigen und die Sachen ausprobieren um mir vernünftiges Zeug anzuschaffen. Es gab natürlich auch den einen oder anderen Fehlkauf, aber die meisten Teile fische ich auch heute noch, obwohl ich mir jetzt auch viel bessere/teure Sachen leisten kann/könnte. Deswegen kenne ich z.B. auch die Vengeance BX Shad, habe mir aber damals um paar Euro zu sparen lieber die Sänger Pro-T FTA gekauft, was ich später dann eine Zeit lang bereut habe. Seitdem ich mir eine taugliche Gummirute gekauft habe aber nicht mehr, denn die Sänger ist eine super mittelschwere Allroundspinne.
 

A808

Member
Weiß ich zu schätzen dass hier toll beraten wird und sich die Zeit genommen wird. Werde mir paar Euro aufs Budget wohl packen und die 4000er holen. Auch für die Rute kann da paar Euro noch drauf. Daran soll es jetzt nicht scheitern. Soll ja was gescheites her und auch nicht übermorgen wieder ausgetauscht werden. Da verlass ich mich auf eure Expertise. Mittelgroße GuFi sind genau zwischen 10 und 20 cm gemeint. 25g Jiggs muss ich schon nutzen bei der Strömung. habs getestet. Alles dadrunter ist schon schwierig. Soll für Hecht hauptsächlich gedacht sein. Aber Allround fähig natürlich für Zander als auch Barsche nutzbar. Wie gesagt will da nicht zu vollgepackt rumrennen sondern eher Lightweight.
 
Oben