Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Thommy79

Member
Hallo Leute,

ich hab immer wieder das Problem wenn ich meine Posenmontage etwas weiter auswerfe das sich das Vorfach über die Pose legt und somit verwickelt.
Ich mein jetzt auch keine Gewaltwürfe sondern ein lockerer Überkopfwurf.
Meine Montage sieht wie folgt aus:
Schnurrstopper-Perle-Waggler-Perle-Bleischroot-Wirbel-Vorfach ink. kleinem Bleischroot.

Und so in etwa auch eine normale Laufposenmontage.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich das vermeiden kann?

Gruß

Thommy
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Ich mache zwischen Perle und Bleischrot nochmal einen Gummischnurstopper. Mit dem kann ich die Pose so einstellen, daß die Antennenspitze bei Auswerfen am Wirbel endet. Verwicklungen hatte ich damit nicht mehr oder nur äußerst selten.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Es liegt an der Bleianordnung. Abstand Blei zum Waggler länger als Abstand Blei zum Haken.
Und wenn Du wirfst mußt Du die Schnur abbremsen bevor der Waggler auf die Wasseroberfläche kommt. Das machst Du am besten wenn Du mit dem Zeigefinger die Schnur am Spulenrand leicht abbremst damit sich die Montage streckt.

Gruß aus Bremen

Heinz
 
L

lausi97

Guest
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Die Pose mit dem kleinsten auf der Hauptschnur befindlichem Bleischrot solang wie das Vorfach mindestens ist über dem Wirbel abstoppen,so dass das Vorfach nicht an der Pose hängen bleiben kann und auch kein Blei am Vorfach,mal so aus der Hüfte geschossen.............
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

hab meine zusammenstellung immer so das die pose bedeutend leichter als das übrige gerödel ist und fliegt beim werfen weit hinter dem blei.ist ne ganz einfache laufposen montage bei der ich mir auch in stockedunkler nacht sicher sein kann.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Das funktioniert natürlich nur bei den mittlerweile unmodernen, NICHT vorgebleiten Wagglern.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Oder wenn wenigstens mehr Blei an die Schnur gehört als schon Gewicht an der Pose befestigt ist.

Ich mache um vorgebleite Posen einen Bogen eben weil die sich häufiger verwickeln.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Ja ich auch.

Mit UNvorgebleiten schalte ich dann einen Gummistopper dazwischen, damit verwickelt sich nichts, er sorgt für den nötigen Abstand.
Mit einem vorgebleiten Waggler würde sich der Gummistopper natürlich sofort verschieben und es gibt wieder Tüddel.

Die vorgebleitne Waggler fliegen sehr schön und weit, aber wenn solche wurfweiten nötig sind nehm ich gleich die Feederrute.
 
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Ja ich auch.

Mit UNvorgebleiten schalte ich dann einen Gummistopper dazwischen, damit verwickelt sich nichts, er sorgt für den nötigen Abstand.
Mit einem vorgebleiten Waggler würde sich der Gummistopper natürlich sofort verschieben und es gibt wieder Tüddel.

Die vorgebleitne Waggler fliegen sehr schön und weit, aber wenn solche wurfweiten nötig sind nehm ich gleich die Feederrute.

Nimm einen Fadenstopper, dann verschiebt sich nichts mehr.
Ich verwende stinknormales rotes Nähgarn, das ich aus 5 einzelnen Fäden zusammensetze und auf einen Korken wickle.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Ich hab auch mal mit einem zwischen geschaltetem Wirbel experimentiert, da verschob sich natürlich gar nichts :q

Aber wie gesgat, ich sehe den sinn von vorgebleiten Wagglern nciht , da kann ich gleich normale Waggler nehmen ohne vorblei.
 

Thommy79

Member
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Wie soll denn die Optimale Bebleiung aussehen? Angenommen ich hab eine Waaglermontage 4+2gr. Ja hab ich meistens ein 1,5gr Tropfenblei zwischen Wirbel und Waagler und nochmal 0,5gr als Schroot auf dem Vorfach.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Mit Blei auf der Schnur geht besser.
Der Köder geht auch schneller auf Tiefe, was Kleinfische davon abhält in der Absinkphase den Köder zu schnappen.

Ich brauche keine vorgebleiten Waggler aber wer mag soll sie halt benutzen.
 

schomi

Active Member
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Auf das Tropfenbei würde ich verzichten oder ein kleineres nehmen.
Je mehr Bleischrote mit abnehmendem Gewicht zum Haken um so besser fliegt die Montage bzw. streckt sich die Montage beim abstoppen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Ja. Mehrere kleine Bleie sind immer besser als ein großes.#6
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Ich weiß zwar nicht, wo du, Thommy, genau unterwegs ist, aber wenn es die Kanäle sein sollten, braucht man eigentlich keinen Überkopfwurf. Das ist der Wurfstil den man für maximale Distanzen nutzt, Posenmontagen mit Bleibeschwerung, bzw. schwerem Köder, vertüddeln sich mit anderen Wurfstilen deutlich weniger. Egal ob Seiten- oder Pendelwurf, bei der Überkopfvariante spielt Posen-, Blei-,-Wirbel und Ködergewicht die größere Rollen, wenn sich nichts verwickeln soll.
Natürlich gehört aber das Abstoppen per Finger auch immer dazu...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Verwicklungen beim auswerfen (Posenmontage)

Hmmm... als leidenschaftlicher Matchangler liegt es meist an der Position der Hauptbebleinung & dem Abstand vom Waggler / Laufpose zur Hauptbeleiung.

Generell sagt man als Fausformel - pro Meter Wasser tiefe ca. 1Gr auf die Hauptschnur. Die Hauptbebleiung soll aus größeren Schroten oder sogar aus einer Bleitorpille bestehen. Wichtig ist, dass die Laufpose im hängenden Zustand das Bleipaket auf der Hautschnur nicht berührt! Im hängenden Zustand dürfen gerne 10-15cm Abstand von der Posenantenne zur Bebleiung sein.

Macht nicht zu viele feine Bleie zum Vorfach hin.... in der Regel reichen 1-2 "Bissanzeige" Schrote auf dem Vorfach. Besser noch kurze Vorfächer nehmen und die 1-2 Bissanzeige Schrote auf die Hauptschnur. Zu viele kleine Schrote führen gerne zu noch mehr Tüdel....

die Posenmontage sollte beim Wurf gestreckt aufs Wasser treffen.... kurz vorm Einschlag also mit der Hand die abgehende Schnur bremsen...
 
Oben