Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Thomas9904

Well-Known Member
Lese ja grade auch immer in den Saisonforen zum Hornhecht mit - komm ja grade selber leider nicht dazu.

Auch wenn ich normalerweise Kunstköderangler bin, ist beim Horni doch der Fetzen für mich immer Köder der Wahl gewesen.

Je nachdem wo (Ufer, Wathose, Boot) mal mit Wasserkugel, mal mit Sbiro.

Egal wie, muss man richtig weit werfen und voll durchziehen , habe ich mit beiden "Standardmontagen" Sbiro und Wasserkugel immer wieder Verwicklungen.

Dass sich also irgendwie Vorfach mit Sbiro oder Wasserkugel vertüddelt.

Frage daher:
Eure Montagen, am liebsten die, welche sich in der Praxis verwicklungsfrei auch weit feuern lassen..
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Egal wie, muss man richtig weit werfen und voll durchziehen ,

Frage daher:
Eure Montagen, am liebsten die, welche sich in der Praxis verwicklungsfrei auch weit feuern lassen..

50cm titan vorfach abu toby in 28g 4cm nachläufer und ein 4 oder 6 drilling :vik: damit kommt jeder horni ans band ....
was besseres gibt es nicht #y
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Siehe oben:
Fetzen beim Horni....
Auch wenn ich normalerweise Kunstköderangler bin, ist beim Horni doch der Fetzen für mich immer Köder der Wahl gewesen.

Sei es Tradition, sei es, weils so klasse aussieht wenn ein Horni beim Biss neben der Wasserkugel aus dem Wasser springt, sei es, weil ich so unflexibel bin:
Tüddelfreie Fetzenmontagen bitte....
:q


Aber natürlich auch DANKE für Deinen Tipp!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Feste Spiromontage, seitlich werfen und rechtzeitig abstoppen. Dann hat man eigentlich kaum Verwicklungen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Aber da ist dann wieder das Problem (so kenn ichs halt), wenn man weit feuern muss....

Da ist halt scheixxe, wenn man vorher stoppen muss oder nicht voll durchziehen kann, weil eben das Vorfach hinter dem Sbiro herfliegt..

Ich hab schon mal an so ne Art "Helikopterrig" gedacht. Also den Sbiro ans Ende der Schnur und ca. 1 m davor das Vorfach an so ne Heliperle, damit sich das drehen kann und das Wurfgewicht eben sauber vorausfliegt.

Meint ihr, das geht und macht Sinn??
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Wie viel Meter verliert man durch das Stoppen? (wenn man es kann) 2 oder 3?
Ich halte das für marginal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Ich trau mich dann aber schon nich voll durchzuziehen. Da verlier ich die Weite. Weil ich dann zu fast hundert Prozent trotz Stoppen Tüddel hab..
 
S

Sxmx

Guest
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Auf der DVD "Geheimnisse der Meerforellen Teil1" wird eine Montage vorgestellt, die ich auch zum Horniefischen nutze. Klappt einwandfrei.

auf die Hauptschnur
Sbiro und zusätzlich ein 12-15 cm langes Kunststoffröhrchen,
danach eine Gummiperle und dann 3-fach Wirbel mit Sicherheitssnap
2-3m Vorfach je nach Rutenlänge.

Das Kunststoffrohr winkelt beim Wurf um 90Grad ab und verhindert so das Vertütteln. (naja zu 99% :) )
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

99% wär ja schon was.
Also zuerst Sbiro auffädeln, dann Röhrchen, dann Perle, dann Wirbel?
 
S

Sxmx

Guest
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Ja.

Das Zusatzrohr muss aber seperat sein, es nützt nix das Sbirorohr zu verlängern.
Gibt auch noch die Variante das Röhrchen als Stopper zu verwenden.
Dazu muss am Anfang und am Ende des Rohres ein kleines Loch gebohrt werden.
Montage.jpg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Hmmm, Du schreibst ja es klappt, also danke dafür.

Werd ich jedenfalls mal antesten, aber so richtig erschliessts sichs mir ehrlicherweise nicht, warum das nicht tüddeln soll...

Denn weiterhin fliegt ja der Fetzen hinterm Sbiro her und kann sich so leicht tüddeln..

Aber Versuch macht ja kluch - DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Hi,

das Problem kenne ich auch. Vermutlich feuerst du die einfach raus ohne zu stoppen. Ich mache mir einen einfachen Trick vom Forellenangeln mit Spiro zu nutze. Beim Forellenangeln sind die Vorfächer locker mal 3 m lang und wenn man den Spiro ins Wasser feuert, dann zieht der Spiro im "Tauchmodus" das Vorfach hinterher. Dieser Zeitpunkt ist der Tüdelzeitpunkt.

Du musst deinen Spiro beim Fliegen beobachten und kurz bevor er aufs Wasser aufschlägt musst du die Schnur mit dem Finger an der Rolle festhalten. Die Schnur spannt sich und der Köder fliegt hinters Spiro und das Ganze landet gespannt ohne Tüdel aufm Wasser.


Gruß

PS: Beim Horniangeln benutze ich max 1 m Vorfächer
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Danke für den Tipp..
Mach ich so auch - nur, wenn ich voll durchziehe, krieg ich halt trozdem zu 80 oder 90% Tüddel - klappt bei mir nur dann, wenn ich nicht voll durchziehe..
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Kannst ja auch mal nen Hakenclip aus'm Brandungsangelbereich versuchen. Da gibt es recht dezente Modelle mit Wirbel. Bei 1m Vorfachlänge sollte das funktionieren. Wird aber wohl ein ziemlich fieser Krautsammler sein.

PS: Ich hab zu fast 100% nie Tüddel mit Sbiro und ziehe immer voll durch. Stoppe kurz vor'm Auftreffen mit dem Zeigefinger die Schnur auf der Spule. Wenn alles im Wasser ist,hilft es auch oft,die Schnur zu spannen und nen kräftigen Ruck zu setzen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Verwicklungsfreie Hornhechtmontage

Der küstenferne Schwabe soll einfach eine Segelpose benutzen, das sollte ach a bissle helfe.... :)
 
Oben