Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!​

Das Merkmal des Spinnfischens ist es, dass (meist) künstliche Köder bewegt werden, um einen Beutefisch zu imitieren. Dabei gibt es Unterschiede von sehr schnell bewegen Ködern (Rapfen) bis sehr wenig bewegten (Dropshot). Aber auch Köfis an Systemen gelten als Spinnfischen. Im Video sehr ihr, wie Hechte auf unbewegten Jigkopf mit Köfi reagieren - mehr als vorsichtig.

Immer wieder findet man interessante Videos bei Youtube, bei denen man nicht recht weiss, was man davon halten soll.

An einem besonders heissen Tag wollten die Raubfische nicht so recht auf normal geführte Köder beissen, da wurde dann auch die Unterwasserkamea eingesetzt, um das zu dokumentieren.

Wie Hechte dabei den unbewegten Köfi am Jighaken inspizierten, immer wieder anstupsten und auch gebissen haben, ist absolut sehenswert.

Nicht der zupackende, aggressive Räuber - im Gegenteil. So vorsichtig, wie man es eigentlich eher den Zandern nachsagt.

ABER:
Es hat tolle Bilder fürs Video geliefert:

Zum Video:


https://youtu.be/eu2qI1YtUN0

Thomas Finkbeiner
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Video: Unbewegte Spinnköder fangen

interessant.
Aber ist das nicht ein toter Köfi am Jig? Der sieht nach der Zeit so zerrupft aus?

Irgendwie machen mich solche Bilder wehmütig. Mal eben 2 Hechte und ein guter Zander im Bild ...
Wenn ich da an Tauchgänge in unserem See denke möchte ich die Sachen packen und nach Kanada oder Schweden auswandern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Video

Du hast recht, war kein Gufi, wie ich am Anfang dachte!
Daher Text geändert und neu eingestellt!

Gut aufgepasst - DANKE!!!!

Aber schon interessant, wie misstrauisch die angeblich so aggressiven und zupackenden Hechte da um den Jig/Köfi rumschleichen, bis die mal packen!

Ich hatte ja eigentlich auch immer gesagt, wenn die was packen wollen, hauen dies auch weg...

Mit so viel Vorsicht hätt ich nie gerechnet - schon gar nicht bei Köfis..

Und vor allem auch, dass auf bewegte/gejiggte Köder gar nix ging - erst bei null Bewegung kam Action..
 

Schlacko

Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Es gibt schöne Videos, wo Wobbler getestet werden. Teilweise schwimmen die Hechte sehr lange hinter dem Köder her bevor sie zupacken oder drehen wieder ab. Das sieht immer so aus,
als würden die Hechte sich das erstmal anschauen was da schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Wie die den aber auch mehrmals antesten und ins Maul nehmen - sooooo gaaaaanz vorsichtig und "spitz", von allen Seiten inspizieren, das ist schon hammermäßig...
 

Schlacko

Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Dann überlege mal wie viele Hechte beim schleppen schon hinterher geschwommen sein könnten.Gefangen hat man trotzdem nicht.:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

An sowas darfste gar nicht denken...

Da hab ich ja auch die Krise gekriegt beim Anglerdemo-Unterwasservideo und anderes, wo man Dorsche "schwarmweise" hinter Ködern herjuckeln sieht, bis sich einer mal entschliesst zu packen (oder halt doch nicht):
Video mit Dorschen auf der Jagd - Tolle Unterwasseraufnahmen

Und geschleppte Köder hätten die im Video wohl ignoriert, wie der sagte (so weit mein Englisch reicht) gingen die ja nur auf unbewegte Köder...
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

das willst du gar nicht sehen ....
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

jetzt war Thomas ein paar Sekunden schneller.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Sehr spannendes Video. Hätte nicht gedacht, dass Hechte so launisch / skeptisch / vorsichtig sein können.

Dachte bisher eher so in die Richtung: Entweder wird ein Köder ignoriert oder es wird draufgehämmert ohne Rücksicht auf Verluste. Das scheint zumindest bei den "Filmstars" hier nicht der Fall zu sein. Schön aber auch zu sehen, wie der Hecht immer und immerwieder zurückkommt... interessieren tut ihn der Köder als schon ;)
 

Reg A.

Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Dachte bisher eher so in die Richtung: Entweder wird ein Köder ignoriert oder es wird draufgehämmert ohne Rücksicht auf Verluste.

Hattest du denn bisher noch nie "sachte" Bisse, auch beim Spinnfischen? Bei mir ist das je nach Jahreszeit manchmal mehr Regel als Ausnahme (z.B. im Moment gerade).
Lediglich die Fritten ballern immer so drauf, als gäbs kein morgen, aber gerade größere Kaliber nehmen meiner Erfahrung nach eher bedächtig.
 

lute

Active Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Ich kenne es ja von meinen eigenen Unterwasseraufnahmen, das Rheinzander in der Strömung den toten Köfi bis zu 60. Sekunden beobachten und dann meistens doch nicht zu packen, manchmal kommen sie sogar noch ein zweites und drittes mal vorbei. Soviel zum Mythos, dass Fische in der Strömung aggressiv zu packen, da keine Zeit bleibt um eine Entscheidung zu fällen.
Dieses Video erinnert mich sehr an Waller, die einen lebenden Köfi aggressiv attackieren, einen toten hingegen nur vorsichtig aufsammeln.
 

west1

******
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Hab schon mehrfach beobachtet dass Hechte den Spinnköder nur leicht anstoßen und dann abdrehen.
Nachschwimmer packen aber auch den Köder wenn man ihn kurz vor dem Ufer auf den Grund fallen lässt, sie stehen dann meist hinter dem Köder, beobachten ihn und schnappen ihn wenn er nach ner Welle weiter geführt wird.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Hattest du denn bisher noch nie "sachte" Bisse, auch beim Spinnfischen? Bei mir ist das je nach Jahreszeit manchmal mehr Regel als Ausnahme (z.B. im Moment gerade).
Lediglich die Fritten ballern immer so drauf, als gäbs kein morgen, aber gerade größere Kaliber nehmen meiner Erfahrung nach eher bedächtig.

Ich denke wenn ich den Biss erstmal mitkriege, dann war der Hecht auch schon recht entschlossen. Wenn der Hecht so skeptisch ist wie im Video, ist es die Frage wie wir das am anderen Ende der Leitung bzw. Schnur überhaupt wahrnehmen ;)

Ob wir das als "Volleinschlag" wahrnehmen oder nicht hängt ja auch maßgeblich vom "Einschlagwinkel" des Räubers ab. Ich hatte es bei meinen Schlauchboot-Ausflügen in der Morgendämmerung gerade im Sommer schon öfter, dass der Hecht beim Biss mit dem Köder nach oben geschwommen ist. Da merkt man dann im Prinzip gar nichts, sieht aber dass die Schnur unnatürlich schnell zusammenfällt ;)

Trotzdem, vorsichtige Bisse gibts natürlich schon. Das Ergebnis sieht dann so aus:

noaction2.jpg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Ich denke wenn ich den Biss erstmal mitkriege, dann war der Hecht auch schon recht entschlossen. Wenn der Hecht so skeptisch ist wie im Video, ist es die Frage wie wir das am anderen Ende der Leitung bzw. Schnur überhaupt wahrnehmen ;)

das denk ich nach dem Video auch!
 

AndiM

New Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

Hallo,

mich würde da interessieren, ob das Video wohl in einem gut befischten us-amerik. Catch-and-Release Gewässer aufgenommen wurde; kann dann m.A.n. ev. auch sein, dass die grösseren Fische in dem See alle schon (öfters) am Haken hingen und da werden die lieben Tierchen halt mit der Zeit sehr vorsichtig...

Ich kenn das selber aus einigen bekannteren amerik. C-a-R-Seen; wenn da eben viel C-a-R stattfindet, beissen die Fische einfach viel viel vorsichtiger.

Also ist dann halt die Frage, in wieweit man es direkt auf unsere Wässerchen übertragen kann...

Grüsse

Andi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Aggressive Hechte? Mehr als vorsichtig!

puuuh, das kann man wohl sagen, dass der amtlich ist...

Danke fürs Video, toll...
 
Oben