Video: Irrweg Staudamm

Der SWR zeigt in seiner Doku, welche negativen Auswirkungen Staudämme haben.

Irrweg Staudamm.JPG
Wasserkraftwerke und Staudämme verursachen oft hohe Schäden am Ökosystem (Bild: Screenshot @Youtube-Kanal SWR)

In den Flüssen Europas gibt es über eine Million Dämme. Die Folgen für die Flusslandschaften und für die Fische sind immens. Wasserkraftwerke verletzen durch die Turbinen viele Fische oft schwer. Ein Fünftel davon stirbt. Zwar gelten Wasserkarftwerke als grüne Energie, doch ihr ökologischer Preis ist hoch. Besonders die kleine Kraftwerke verursachen unverhältnismäßig viel Schaden an der Natur. Der Rückbau von Staudämmen und Renaturierungen sind aber eher selten. Die SWR-Doku zeigt jedoch, dass am Tiroler Lech solch ein Rückbau gelungen ist. Die alte Flusslandschaft ist wiederhergestellt, mit Erfolg. Jodoch ist man vielerorts noch nicht so weit. Im Kamptal in Niederösterreich fordern Umweltschützer den Abriss eines 110 Jahre alten Staudamms, doch der Stromerzeuger will das Kraftwerk modernisieren und die Staumauer sogar noch erhöhen...

Hier seht Ihr die Doku:


Was denkt Ihr? Sollten mehr Staudämme zurückgebaut werden? Oder verlieren wir vielleicht sogar gute Angelgewässer dadurch? Schreibt uns Eure Meinung!


Quelle: Youtube-Kanal SWR
 
Irgend wie komme ich hier auf Traumtänzerei in längst vergangene Zeiten
die man gern zurückholen möchte .
Mal ehrlich wo gibt es in Deutschland ernsthaft noch Möglichkeiten
für Wanderfische wie Stör , Lachs und Aal ?????
Haben wir nicht aus Habgier schon alles zerstört ???
Also finden wir uns damit ab und freuen wir uns über neue Seen mit
guten standorttreuen Fischen , halten sie von den Turbinen fern .
Wiederansiedlungsprojekte - in meinen Augen - naja - solange Geld
irgendwoher in das Projekt und einige Taschen fließt - am Ende des
Geldes ist es gestorben - einige hatten einen geilen Job und andere
Ehrenamtliche nur die Enttäuschung .
Ja irgendwie muß der Strom in die Steckdose komme und die Solar-
energie wie sie heute betrieben wird -recht fragwürdig wenn ich mich
auf dem Acker entscheiden muß Brot oder Strom .
 
dafür haben wir unsere Atomkraftwerke stillgelegt - oh solomio -
wir siedeln wieder wildlebende Pelztiere an falls es doch mit unserer
allenrechtmachenden Politik nicht so klappt haben wir doch wenigstens
Fleisch und Pelze um nicht zu verhungern und zu erfrieren . ( na ja wieder mal
extrem sarkastisch )
nee irgend wie nervt das geseiere wir machen wieder alles ganz was wir
aus Gier zerstört haben - und so wird es auch bleiben - warum entfernen die Franzosen
die Sperrwerke ? weil sie genug Strom haben und die Erhaltungskosten nur den
Gewinn schmälern - Hat nichts mit Naturverbundenheit zu tun - nur mit Kapital .
 
warum entfernen die Franzosen
die Sperrwerke ? weil sie genug Strom haben und die Erhaltungskosten nur den
Gewinn schmälern - Hat nichts mit Naturverbundenheit zu tun - nur mit Kapital .
Ich nehme an, Du hast den verlinkten Report nicht gelesen? Die meisten entfernten Hindernisse waren Wehre und Durchlässe, nur 12% waren Dämme. 78% der entfernten Bauwerke waren maximal 2m hoch. Entgegen deiner pessimistischen Einschätzung handelt es sich in den allermeisten Fällen wohl tatsächlich um Maßnahmen des Naturschutzes.
 
Ich nehme an, Du hast den verlinkten Report nicht gelesen? Die meisten entfernten Hindernisse waren Wehre und Durchlässe, nur 12% waren Dämme. 78% der entfernten Bauwerke waren maximal 2m hoch. Entgegen deiner pessimistischen Einschätzung handelt es sich in den allermeisten Fällen wohl tatsächlich um Maßnahmen des Naturschutzes.

Der Strombedarf wird allein in Deutschland bis 2030 absehbar um 2/3 steigen (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/strommarkt-der-zukunft.html). Und wo kommt der her? In Frankreich aus (im Neubau sehr teuren) Kernkraftwerken (mindestens 14 in Planung, wird eher mehr), in Deutschland aus Sonne und Wind. Weil das Konzept nicht hinhaut (stochastische Einspeisung), brauch man zusätzlich Gas (sehr teuer, da nicht mehr aus Russland, sondern als LNG aus der ganzen Welt) und andere stabile Einspeiser. Also Biomasse (ökologisch gaga) und Wasserkraft (nochmal gaga).

Wenn Idioten die deutsche Industriepolitik steuern, kommt halt genau das dabei heraus. Einer meiner Verpächter bekommt massive staatliche Zuschüsse, um sein Klein-Wasserkraftwerk an der Regnitz von 2 auf 3 Turbinen auszubauen. Dazu wird die Regnitz voraussichtlich über Monate abgesenkt. Alles für "grünen" Strom.

Am Ende haben wir mit den höchsten Strompreis der Welt, kaputte Flüsse, großflächigen Maisanbau und importieren im Winter trotzdem Strom ... aus Frankreich. :roflmao
Die deutscher Energiewende ist ein von fachlichen Vollpfosten verantwortetes Desaster, was uns massiven Wohlstand kosten wird.
 
Der Strombedarf wird allein in Deutschland bis 2030 absehbar um 2/3 steigen (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/strommarkt-der-zukunft.html). Und wo kommt der her? In Frankreich aus (im Neubau sehr teuren) Kernkraftwerken (mindestens 14 in Planung, wird eher mehr), in Deutschland aus Sonne und Wind. Weil das Konzept nicht hinhaut (stochastische Einspeisung), brauch man zusätzlich Gas (sehr teuer, da nicht mehr aus Russland, sondern als LNG aus der ganzen Welt) und andere stabile Einspeiser. Also Biomasse (ökologisch gaga) und Wasserkraft (nochmal gaga).

Wenn Idioten die deutsche Industriepolitik steuern, kommt halt genau das dabei heraus. Einer meiner Verpächter bekommt massive staatliche Zuschüsse, um sein Klein-Wasserkraftwerk an der Regnitz von 2 auf 3 Turbinen auszubauen. Dazu wird die Regnitz voraussichtlich über Monate abgesenkt. Alles für "grünen" Strom.

Am Ende haben wir mit den höchsten Strompreis der Welt, kaputte Flüsse, großflächigen Maisanbau und importieren im Winter trotzdem Strom ... aus Frankreich. :roflmao
Die deutscher Energiewende ist ein von fachlichen Vollpfosten verantwortetes Desaster, was uns massiven Wohlstand kosten wird.
Hallo,

ja, Ideologien waren schon immer schlechte Ratgeber, weil da der Verstand auf der Strecke bleibt ab51 ab160.
Dabei bräuchte man allenfalls die rechnerischen Fähigkeiten eines normal entwickelten zehnjährigen Kindes um festzustellen, dass das mit den erneuerbaren Energien allein niemals ausreichen kann.

Gruß

Lajos
 
Oben