VISpas

Pike&Pawg

Member
Guten Tag liebe Angelfreunde!

Gestern Abend saßen wir 3 Freunde zusammen am Tisch und haben beschlossen (diesen Freitag, 31.07) das erste mal nach Holland zu fahren. Angeln! :)

Es soll nach Emmen zum "Rietplas" gehen (dieses Gewässer ist laut VISpas-App freigegeben).

Nun zur Frage:

Hat man die Möglichkeit den (vorläufigen) VISpas vor Ort zu kaufen? Im Internet konnte ich nichts aussagekräftiges dazu finden...
Falls ja, ist jemand von euch schon mal dort gewesen und mag hier einen Tipp oder eine Adresse preisgeben? :)

Sonst besteht die Möglichkeit des Online-Kaufs. Lt. Info erhält man im Anschluss einen vorläufigen als E-Mail zugesendet.
Der Online-Kauf wäre unsere zweite Option.

Ich freue mich auf eure hilfreiche Unterstützung!

(Bitte haut mir den Nagel nicht auf den Kopf :D)
 

eisblock

Active Member
Mach es online. Du hast sofort eine Bestätigung zum Ausdrucken, mit der du sofort loslegen kannst. Die Plastikkarte kommt i.d.R. 2 Wochen später per Post. Vorteil ist, du kannst dir online die Vereinszugehörigkeit aussuchen in der du dann Mitglied bist. Vorzugsweise wählst du einen Verein, der im Bereich deines Wunschreviers eine Pachtstrecke unterhält. Die müsstest du im Bedarfsfall nämlich separat zahlen, sofern nicht im Vispas als freie Strecke ausgewiesen. Viel Spaß und Petri Heil.
 

Pike&Pawg

Member
Vielen Dank für die Rückmeldung! :)
Ich hab das Formular gestern bereits gefunden.
Dann werden wir den Pass online kaufen.


Eine weitere Frage stellt sich noch:

Wir wollten dort gerne Zelten und ggf. zu später Stund auch den kleinen Camping-Grill anmachen.
Grds. müsste da nichts gegen sprechen oder? :cool:
 

eisblock

Active Member
Dazu kann ich leider nichts sagen. Denke aber mal, daß Zelten wohl nur auf Campingplätzen erlaubt ist. Und die sind jetzt definitiv überfüllt. Das weiß ich ziemlich sicher, da auch die Holländer wegen Covid19 im eigenen Land Urlaub machen. Ich bin fast jedes Wochenende in NL und kann dir sagen, dort ist zum Teil die Hölle los.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Wir wollten dort gerne Zelten und ggf. zu später Stund auch den kleinen Camping-Grill anmachen.
Grds. müsste da nichts gegen sprechen oder? :cool:
Ja doch, da spricht einiges gegen.
Die Regeln, was das zelten angeht, sind in den Niederlanden ein wenig schwieriger.
Man darf nicht jede Größe an Zelten nutzen, die Zelte dürfen keinen festen Boden haben und so weiter und sofort.
Wo man beim Angeln ein offenes Zelt aufstellen darf, erfährt man über den VISplanner und das von dir genannte Gewässer erlaubt es nicht, auch wenn das Nachtangeln dort erlaubt ist.

Zwei weitere Stolpersteine, die ich gerne vorweg nehmen möchte:
- Wenn du mit deinem VISpas ein Gewässer gefunden hast, an dem zu dein Zelt aufstellen und nächtigen darfst: Das gilt nur für dich als VISPas Inhaber. Andere Personen ohne VISpas dürfen dort nicht nächtigen.
- Schlafen und Angeln zusammen ist nicht erlaubt. Wenn du deine Ruten ausgelegt hast, darfst du nicht schlafen.


Die genauen Regeln bezüglich der Zelt-Maße habe ich nicht.
Allerdings ist es am Wasser verboten, Feuer zu machen und zu grillen.

Die Grundregeln kannst du hier nachlesen.
 

jkc

Well-Known Member
Jou, und es ist noch komplizierter, denn ein fehlendes Zeltsymbol im Visplanner heißt noch lange nicht, dass man an diesem Gewässer kein Zelt aufstellen darf.
Es gibt dazu auch keine NL-weite Regelung sondern die Kommunen regeln das für ihr Gebiet jeweils selbst...

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
Jou, auf jeden Fall ist es in NL längst nicht so unkompliziert wie es immer wieder dargestellt wird und auch da sind die Leute fehlbar / gibt es total bescheuerte Regelungen - ich sage nur Looprecht - und der Visplanner hat auch seine Grenzen wobei die Idee natürlich top ist.
 

Pike&Pawg

Member
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge!

Hätte echt nicht gedacht, dass es doch so komplex wird....

Hab im Internet nun herausgefunden, dass es durchaus viele Gewässer gibt mit einem "Zelt-Symbol". Gibt es hierfür eine Karte oder eine Internetseite, wo ich sehen kann, welche Gewässer ein "Über-Nacht-Zelten" erlauben?

In der VISpas-App wird mir das leider nicht gekennzeichnet.

Vielen Dank!
 

jkc

Well-Known Member
Moin, zumindest auf der Internetseite vom Visplanner kann man einen Filter für Gewässer mit Nachtverbleib setzen.

Wenn Du den Haken an entsprechender Stelle setzt, werden Dir nur entsprechende Gewässer angezeigt.

Grüße JK

Edit: geht auch in der App, einfach oben mittig auf Filter klicken und entsprechende Haken setzen.
 

Anhänge

  • IMG_20200729_085316_607.jpg
    IMG_20200729_085316_607.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 202

yellowred

Barschjäger
Dann erzähl mal wie es war! Fahren morgen früh zum Center Parc in Sandur und haben unser Häuschen quasi am See. Ging dort was? Schöne kleine Polder in der Umgebung zu empfehlen? Bin gespannt auf deine Antwort! :)
@jkc vielen vielen DANK!!!! Hab diese Funktion garnicht gesehen :)

In der nähe gibt es scheinbar einige Polder wo zelten erlaubt ist, JUHU! ;)
 

Pike&Pawg

Member
Hey @yellowred :)

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe den Thread aus den Augen verloren ;)

Polder gibt es in den Niederlanden mehr oder weniger "überall"

Es gibt wirklich tolle und auch breite Stellen, die man beangeln kann.

Leider haben wir an dem Tag keinen Raubfisch an die Leine bekommen....Auch letzten Freitag nicht einen Biss gehabt. Ich vermute, dass es an der enorm hohen Temperatur liegen mag, dass Hechte und co. einfach keine Lust haben. Die nächsten 2 Wochen wollen wir noch abwarten und ab September weiter versuchen ;)

Wie war es bei euch?
 

eisblock

Active Member
Ich habs erst gar nicht mehr probiert. Einfach zu heiß in Südholland. Mir zumindest. Aber es soll ja wieder entspannter werden.
 

yellowred

Barschjäger
Hab da mal auf dem Rietplas versucht mit E Boot zu schleppen. Es hat sich lediglich ein 10er Barsch auf nen 5er Mepps verirrt :roflmao.
Friedfisch war da, aber nicht interessant für mich. Habe aber Angler beobachtet die trotz der Hitze den ein oder anderen Hecht vom Boot gefangen haben. Es war aber wirklich irre heiß.

Hey @yellowred :)

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe den Thread aus den Augen verloren ;)

Polder gibt es in den Niederlanden mehr oder weniger "überall"

Es gibt wirklich tolle und auch breite Stellen, die man beangeln kann.

Leider haben wir an dem Tag keinen Raubfisch an die Leine bekommen....Auch letzten Freitag nicht einen Biss gehabt. Ich vermute, dass es an der enorm hohen Temperatur liegen mag, dass Hechte und co. einfach keine Lust haben. Die nächsten 2 Wochen wollen wir noch abwarten und ab September weiter versuchen ;)

Wie war es bei euch?
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Polder gibt es in den Niederlanden mehr oder weniger "überall"
Wenn man es genau nimmt, gibt es nur nahe der Küste Polder. Alles anderes, was viele als Polder verstehen, sind gar keine Polder.
Das sind in der Regel Gräben, die durch Pumpwerke und Wehre dennoch meist in Bewegung sind und durchflutet werden.
Für den Angler aber natürlich nicht weniger Interessant.

Leider haben wir an dem Tag keinen Raubfisch an die Leine bekommen....Auch letzten Freitag nicht einen Biss gehabt. Ich vermute, dass es an der enorm hohen Temperatur liegen mag, dass Hechte und co. einfach keine Lust haben. Die nächsten 2 Wochen wollen wir noch abwarten und ab September weiter versuchen ;)
Die komplette Saison ist momentan sehr schwierig, da spielt das Wetter nur eine untergeordnete Rolle. Momentan habe ich das Gefühl, wenn man 14 Tage am Stück los ist, dass es 2 Tage gibt die gut laufen. Die Beissphasen allgemein sind auch sehr kurz, weshalb man den ganzen Tag an den heißesten Stellen unterwegs sein kann und nur wenig Chancen bekommt.

Ich glaube viel mehr das es an den Massen an Brutfischen liegt, weshalb es einfach nur schwierig ist, die Räuber an Band zu bekommen. Die Jahre davor hatte man, meist 2-3 Wochen nachdem die Brut gekommen ist und überall in Massen sichtbar war, wieder normale Verhältnisse und nur in der Zwischenzeit war es schwierig. Im letzten Jahr war es dann so, dass alle paar Wochen neue Brutfische gekommen sind. Die scheinen sich bis heute (aus dem letzten Jahr) in Massen gehalten zu haben, weshalb man von 1cm bis alle anderen Größen an Futterfisch, man teils Millionen davon im Wasser sieht. Da könnte man glatt den Jesus machen, weil man nur auf Köfis läuft, würde man übers Wasser gehen wollen :D Und das macht es uns, zusätzlich zu dem extremen Anglerdruck aufgrund von Corona, dem beliebter werden des Spinnfischens und Video-Sucher sehr schwer, da noch an Fisch zu kommen. Der ein oder andere Fisch ist immer drin, keine Frage. Aber die großen Fänge bleiben aktuell aus und selbst erfahrene Holland Fahrer schneidern viel. Gestern durfte ich noch vom Boot schneidern :)
 

Lajos1

Well-Known Member
Die komplette Saison ist momentan sehr schwierig, da spielt das Wetter nur eine untergeordnete Rolle. Momentan habe ich das Gefühl, wenn man 14 Tage am Stück los ist, dass es 2 Tage gibt die gut laufen. Die Beissphasen allgemein sind auch sehr kurz, weshalb man den ganzen Tag an den heißesten Stellen unterwegs sein kann und nur wenig Chancen bekommt.

Hallo,

ist ja nicht nur in Holland so. Die heißeste Zeit des Jahres ist auch die schlechteste Fangzeit. Ich habe da die Erfahrung (bei uns) gemacht, früh um etwa 05.00 Uhr raus und um 09.00 Uhr kann man heimgehen. Vorher schon nicht besonders gut, geht nachher so gut wie nichts mehr. Das bessert sich fast schlagartig ab der letzen Augustwoche und die haben wir ja bald, also Kopf hoch, wird schon smile01.

Petri Heil

Lajos
 

Fruehling

Well-Known Member
Wenn man es genau nimmt, Dennis, angelt kein Mensch "in den Poldern", sondern in den Poldergräben, denn "die Polder" sind die Landstücke, die dem Meer abgerungen wurden, sonst nichts. smile01

Die Situation im Wasser wird nur bedingt von der Brut des aktuellen Jahres beeinflußt, wenn der Zielfisch Hecht heißt, denn den interessieren die Winzlinge selbstverständlich nicht. Hier sind es eher Barsche, die der neuen Brut auflauern und dann Beute der Hechte werden.

Trotzdem ist es die zwei- oder dreifache Brut (der Vorjahre!), die einen Einfluß ausübt, weil die Winter nicht mehr selektieren, also kaum noch was an Fisch kaputt friert. Sehr schön läßt sich das an den Mengen der Haubentaucher sehen, denn deren Brut (und somit der Bestand an Elterntieren) profitiert zweifelsfrei ebenfalls von sich ändernden, klimatischen Verhältnissen.


Die Devise muß also lauten, gegen den Strom zu fischen, was bedeutet: Köder im XXL-Format - also eben nicht "One in a Million" und hoffen, daß der Zielfisch sich (dann wohl eher durch Zufall) für den eigenen Köder und nicht für die gefüllte Speisekammer entscheidet.

Laut fischen, flach fischen, nachts fischen - @jkc kann über das nachts Fischen sicher das ein oder andere Liedchen singen. :07_Cool
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Über das Fischen in den flachen holländischen Gräben kann ich Dennis sicherlich nix erzählen, da ist er mir um Welten voraus.
An meinen Gewässern habe ich aber tatsächlich den Eindruck, dass man zumindest die besseren Fische nur schlecht mit einem Köder in Durschnittsgröße bewegt bekommt, ich sage nichtmal, dass sie diese nicht fressen, aber da können sie einfach drauf warten bis die ihnen fast ins Maul schwimmen; Gerade jetzt zur Zeit wenn es davon nur wimmelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Die heißeste Zeit des Jahres ist auch die schlechteste Fangzeit. Ich habe da die Erfahrung (bei uns) gemacht, früh um etwa 05.00 Uhr raus und um 09.00 Uhr kann man heimgehen.
Das würden zwar viele Unterstreichen, ich würde das genaue Gegenteil behaupten.
35 Grad in der Mittagssonne... es gibt nichts leichteres, als die Fische bei brüllender Sonne zu finden (kommt aufs Gewässer an).
Die Fische ticken da wie wir. Wenn es draußen brüllend heiß ist, werden wir Schatten aufsuchen oder schwimmen gehen. Die Fische machen genauso, nur das bei den Fischen der Badesee dann eben die Strömung (Pumpwerke, Wehre...) im ansonsten stehenden Gewässer ist.

Leichter und besser kann man die Fische nicht finden und fangen.

Die Devise muß also lauten, gegen den Strom zu fischen, was bedeutet: Köder im XXL-Format - also eben nicht "One in a Million" und hoffen, daß der Zielfisch sich (dann wohl eher durch Zufall) für den eigenen Köder und nicht für die gefüllte Speisekammer entscheidet.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir dann mit noch kleineren Ködern besser fangen.
Da sind dann UL Rute mit UL Köder von 2-3cm angesagt. Da ziehe ich auch gerne Mal mit dem kleinen Twister die guten Fische und erhalte mehr Bisse.

Auch wenn es so wirkt, als würden solche Zahnlücken-Füller uninteressant für den Hecht sein... es gibt Zeiten, da stellt er sich auf Massen dieser kleinen Brut ein.
Ich durfte einmal einen Meterhecht beobachten, der langsam wie ein Wal die ganze Zeit mit geöffnetem Maul an der Oberfläche des Wasser geschwommen ist und einfach nur "eingesammelt" hat. Ein richtig spannendes Schauspiel.

Aber Grundsätzlich hast du recht, ich denke "auffällig" ist oft auch da der richtige Weg.
 
Oben