Frage Vom Reiseanbieter verarscht - Flug wurde für Oktober 2021 storniert, und dann doch wieder nicht???

dirky39

Active Member
Hallo ihr lieben, ich habe ein riesen Problem und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe für Oktober unseren Angelurlaub in Nord Norwegen gebucht. Dazu natürlich auch den passenden Hin- und Rückflug mit KLM. Nach ein paar Flugänderungen, kam dann die Mitteilung, ungefährer Wortlaut: Es tut uns Leid ihnen Mitteilen zu müssen, das ihr Flug storniert wurde. Sie werden ihr Geld zurück bekommen. Als ich den Schreck nach ein paar Tagen verdaut hatte, habe ich beim gleichen Reiseanbieter einen weiteren Hin- und Rückflug, mit den gleichen Reisedaten gebucht, allerdings diesmal mit Lufthansa /SAS. Soweit so gut, allerdings kam dann ein paar Wochen später wieder die neue Nachricht vom Reiseanbieter das mein Flug jetzt doch nicht storniert wurde, und sie sich für die Falschmeldung entschuldigen. Ich hab direkt angerufen, aber sie können wohl weiter nix machen, und ich hab jetzt zwei Hinflüge und zwei Rückflüge gebucht und bezahlt. Habt ihr schonmal sowas gehört oder vielleicht schon selber erlebt, und könnt mir sagen was ich jetzt tun kann, oder eben auch nicht???
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Nichts schriftliches erhalten?
Wenn man so eine Nachricht am Telefon erhält bittet man doch um kurze Bestätigung per Mail
Ist das nicht geschehen, sieht das wohl schlecht für dich aus, du kannst ja nichts beweisen
 

dirky39

Active Member
Hallo, den Flug, oder besser jetzt Flüge hab ich bei einem Reiseanbieter gebucht. Den Aufenthalt vor Ort (Haus und Boot ) hab ich selber beim Anbieter vor Ort gebucht. Rechtsschutzversicherung für sowas hab ich nicht. Das der Flug storniert wurde, und ich mein Geld zurück bekomme hab ich schriftlich in einer EMail bekommen. Mit einer späteren EMail dann auch das der Flug jetzt doch stattfindet, und ich mein Geld nicht mehr zurück bekomme. Den Anbieter bei dem ich die Flüge gebucht habe, möchte ich hier lieber nicht nennen. Nicht das ich noch ein Schreiben vom Anwalt des Reiseanbieters bekomme...
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Du könntest mal bei der Verbraucherzentrale um Rat fragen:

Einseitig den (Reise-)Vertrag kündigen und dann wieder in Kraft setzen, geht jedenfalls gar nicht!
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Das der Flug storniert wurde, und ich mein Geld zurück bekomme hab ich schriftlich in einer EMail bekommen. Mit einer späteren EMail dann auch das der Flug jetzt doch stattfindet, und ich mein Geld nicht mehr zurück bekomme.
Und wieviel Zeit ist zwischen diesen beiden Mails vergangen?
Wenn zwischen den Mails 1 Tag oder mehr liegt würde ich mich mal ganz entspannt zurücklehnen, bei 10 Minuten hätte ich ein ungutes Gefühl
 

vonda1909

Well-Known Member
Was heißt dafür hast du keine Rechtschutzversicherung?
In deiner Sache musst du generell einen Anwalt nehmen und das sogar einen Fachanwalt für Reiserecht. Denn dein Anspruch geht eher gegen die Airline wie gegen den Veranstalter!
Auf jeden Fall E Mail ausdrucken.
 

dirky39

Active Member
zwischen den Mails... Flug wurde storniert, und dann Flug findet doch statt, liegen bestimmt 3Wochen
 

offense80

Active Member
Bei drei Wochen die dazwischen liegen denke ich mal bist du auf der sicheren Seite. Du hast den Urlaub gebucht, dir wurde mitgeteilt dass der Flug gecancelt wurde, und auch wenn es noch lange hin ist, sucht man sich zeitnah ja einen neuen Flug um vielleicht ein günstiges Frühbucher Angebot zu bekommen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, Email auf jeden Fall aufbewahren, zur Sicherheit auch ausdrucken, nicht das sie versehentlich gelöscht wird. Drücke dir die Daumen das es alles so stressfrei wie möglich ab geht
 

dirky39

Active Member
Hallo, ich wollte euch noch ein Feedback geben. Es hat zwar ein dreiviertel Jahr gedauert, ich habe aber jetzt mein Geld für die Flüge zurück bekommen, minus 70Euro Bearbeitungsgebühr. Der Reisevermittler gab mir drei Optionen. Mein Geld plus 50Euro für ein Gutschein beim Reisevermittler. Mein bezahltes Geld ohne Abzüge, für einen Gutschein bei der Fluggesellschaft. Oder mein Geld, minus 70Euro Bearbeitungsgebühr Bar zurück aufs Konto. Ich hab die Auszahlung gewählt, weil der Gutschein nur ein Jahr gültig ist, und ich mich in diesen schwierigen Zeiten nicht, damit festlegen wollte. Das ganze hat mich wirklich richtig Nerven gekostet, dazu noch einmal Wöchentlich anrufe bei der Fluggesellschaft und beim Reisevermittler. Was bedeutet das mich dies über den ganzen Zeitraum gefühlt, hunderte Stunden in Warteschleifen gekostet hat. Also dran bleiben, und hartnäckig sein, zahlt sich irgendwann doch aus, auch wenn ich das niemand wünsche... Ich konnte aber jetzt aus diesen Erfahrungen einiges lernen, was mir bei meiner nächsten Buchung für Oktober 2022 zugute kommt. Also hat es unterm Strich doch zu was gutem geführt smile01
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Also dran bleiben, und hartnäckig sein, zahlt sich irgendwann doch aus, auch wenn ich das niemand wünsche...
Du solltest trotzdem eine Rechtschutz abschließen. Eine der Versicherungen, die man in jedem Fall braucht!
Ohne Rechtschutz ist jeder Gang zum Anwalt ein Risiko auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil Urteile manchmal willkürlich erscheinen und man nie genau weiß, wie ein Fall am Ende aus geht.

Ich habe das am eigenen Leib erfahren. Ein für meinen Anwalt, andere Beteiligte und mich klarer Fall, wurde zugunsten des Gegners entschieden, Revision abgelehnt. Ich war in diesem Fall wirklich froh die Rechtschutz zu haben, sonst wäre ich auf den ganzen Kosten sitzen geblieben.

Grüße

David
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Erinnert mich an meine Streiterei mit South African Airlines (SAA). Hatte für 2020 einen Flug nach Namibia gebucht. Da ich schon öfters dort war, nicht als Pauschalreise, sondern Flüge und Unterkünfte einzeln. Die Reise fiel in diesem Jahr natürlich aus. Kurios war: obwohl der Flug bereits aus dem Flugplan des Frankfurter Flughafens gestrichen war, hat die Fluggesellschaft weiterhin behauptet, dass er stattfinden würde. Erst kurz vor Abflug kam auch von Seiten der Airline die offizielle Absage.

Wir haben den Fall über einen Anwalt gelöst, da wir schon seit Jahren eine Rechtschutzversicherung haben. Erschwerend kam hinzu, dass SAA im Sommer 2020 Insolvenz angemeldet hat. Der Anwalt hat dem Richter gegenüber nachgewiesen, dass wir aufgrund der Einreisebeschränkungen ohnehin nicht ins Land gekommen wären. Nach 2 Verhandlungen hat das Gericht dann allerdings entschieden, dass wir nicht gegen die Fluggesellschaft, sondern gegen das Reisebüro klagen müssten. Dann wurde es noch kurioser: noch bevor wir gegen das Reisebüro vorgehen konnten, erklärte sich South African Airlines bereit, unsere Ticketpreise zu erstatten. Obwohl sie dazu laut Gericht gar nicht verpflichtet wären.

Am Ende haben wir zum Glück keinen finanziellen Verlust erlitten. Allerdings hat die ganze Prozedur fast 2 Jahre gedauert.
 

dirky39

Active Member
Ach du liebe Zeit, das hat ja noch mehr Nerven gekostet.... Mich hat mein Fall schon ziemlich mitgenommen, weil ich nach der ersten Stornierung von KLM dann die gleichen Flüge noch einmal neu gebucht und bezahlt hatte bei Lufthansa /SAS, und diese Flüge dann auch storniert wurden. Ich hatte also mein Geld weg für zweimal Norwegen hin und zurück, und anschießend Spaß am Telefon mit zwei Buchungsnummern, um wieder an mein Geld zu kommen. Mein Geld für den SAS Flug hatte ich ca 4Wochen später wieder zurück. Das Geld von KLM zurück hat ein dreivietel Jahr gedauert. Leider mußte ich aber zweimal 70Euro für beide gebuchten Flüge Bearbungsgebühr abschreiben. Die dritten Flüge die ich dann gebucht hatte (direkt bei der Airline), haben dann aber ohne Probleme geklappt und sind reibungslos abgelaufen. Urlaubsvorfreude hatte ich aber letzten Sommer nicht. Meine Flugbuchung für nächsten Oktober ist auch gemacht und bezahlt. Es scheint so, das dieses Jahr alles wieder normaler laufen wird, und ich wieder Norwegen Vorfreude haben darf...
 
Oben