Vorfachauftrieb

derbroesel

New Member
Hallo ich habe eine Frage ich möchte nächstes WE. mit meinen Kindern anbrandeln habe aber keine erfarung mit dem brandeln um diese Jahreszeit. Habe gelesen das viele Krabben da sind die die Würmer abfressen,nun hörte ich das ihr auftriebsperlen auf
die vorfächer schiebt,kann mir einer sagen wie groß die sein müssen und ob mann solche dinger sellber machen kann?#c
MfG
Werner
 
AW: Vorfachauftrieb

Hallo Werner,

an deiner Stelle würd ich mir einfach fertige Brandungsvorfächer kaufen. Die Einfachen kosten zwischen zwei und drei Euro. Nimm Welche mit großen Perlen dran und alles ist prima.
Du wirst aber nie komplett Ruhe vor den Krabben haben, wenn die Biester die Würmer riechen dann schwimmen die auch. Und erreichen die Köder selbst überm Grund treibend. Wenn es zu viel wird und du Eine erwischt, dann zerteil die und nimm die als Köder, funktioniert prima.
Hab oft Dorsche in der Brandung die mir ihre frisch gefressenen Krabben liebevoll vor die Füße ko... übergeben.

Petri Heil

Bastian
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Vorfachauftrieb

Moin Werner, ja, kannst du selber binden. Aus Rehhaar, mit dem Fliegenbindestock. Meine haben bis 2cm Durchmesser. Alternativ Styropor.

Aber auch diese Oschis werden von aktiven Krabben hinab gezogen und gefressen. Die Biester können schwimmen. Also da hilft nur mehr Wattis einplanen und öfter die Montage bewegen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Vorfachauftrieb

Normale Auftriebsperlen bringen gar nichts....das Gewicht vom Haken und Wurm ist viel zu hoch, das sinkt trotzdem alles auf Grund...da muss man schon richtige "Ballons" nehmen.

Da hilft nur viele Köder mitnehmen, häufige Kontrolle und die maximale Anzahl der Haken ausnutzen. An der Nordsee wo ich meistens fische nehme ich z. B. teilweise Systeme mit 6 Haken, sonst hat man kaum eine Chance. Die Krabben fressen alles innerhalb Minuten weg und auch wenn man mal ein Stück einholt hat das meist keinen Zweck weil die Viecher den Köder nicht mehr los lassen, wenn sie ihn schon richtig gepackt haben.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Vorfachauftrieb

Normale Auftriebsperlen bringen gar nichts....das Gewicht vom Haken und Wurm ist viel zu hoch, das sinkt trotzdem alles auf Grund...da muss man schon richtige "Ballons" nehmen.

Moin zu dir, hier gab es vor einigen Jahren mal einen Thread, da haben wir das genau gemessen was ein Wurm mit Haken wiegt und wie groß die Perle sein muß, damit sie das Gewicht hoch hält. Ich finde den nicht mehr. Aber ich habe noch eine Perle davon. Die war von Eisele, hatte kleine, integrierte Flügel und hielt einen Haken mit Wattwurm hoch. Leider gibt es diese Flügelperlen schon lange nicht mehr im Handel. Deshalb habe ich sie mir selbst gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
AW: Vorfachauftrieb

Moin Werner,

du brauchst keine Riesenperlen. Corkys mit 12mm Durchmesser reichen völlig aus ,um die Haken am Schweben zu halten. Außerdem ist es vorteilhaft die Mundschnüre mindestens mit 40cm Abstand zum Blei zu montieren. Und die Montage dann auf Spannung halten, dann frist Dir keine Krabbe den Haken leer. Gerade Butts sind an manchen Tagen wie wild auf die dickeren Corkys.

Gruß Uwe
 
Oben