Vorgehensweise kleiner Teich

Hallo Boardis:)
Ich bin in 3 Woche, für eine Woche, im Urlaub in einer netten Holzhütte an der Grenze von Holland. In meinem "Garten" ist ein kleinerer Teich der mit Aal, Karpfen und kleineren Friedfischen besetzt ist. Der Teich ist nicht zum Angeln ausgeschrieben jedoch ist dort Angeln von dem Besitzer aus erlaubt. #6 Dort Angeln wollte ich mit 3 Ruten, mit einer wollte ich die "Method Feeder" Methode ausprobieren ( lassen wir aber mal außen vor, da nicht auf meine Frage bezogen) und mit den anderen 2 Ruten hatte ich vor, es mit Boilies, Tigernüssen und Maden zu versuchen. Da der Teich nicht zum Angeln "gedacht" ist vermute ich, dass dort wenige Fische Erfahrung mit Anglern gemacht haben. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie würdet ihr vorgehen beim Anfüttern/Füttern? Muss dazu sagen bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Hoffe dass ihr mir eine kleine "Strategie" mit auf den Weg geben könnt. LG Christoph:vik:
 

mantikor

Member
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

da würde ich auf so exotische köder wie tigernüsse und boilies verzichten, maiskette und wurm wär da meine wahl!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Und auch ohne Methodfeeeder etc., einfache leichte Grundmontage, einfache Posenmontage, ne Handvoll Mais und Grundfutter sollten da für einen vergnüglichen Angeltag reichen, wenn die Bedingungen so sind, wie von Dir beschrieben.

Wenn wir als Köche früher was zu kompliziert machen wollten, hiess es vom Chef immer:
"Du kannst Dir auch ein Loch ins Knie bohren und ne Pfanne ranmhängen..."...

Ich würd das an so einem kleinen, kaum beangelten Gewässer wirklich so einfach wie möglich halten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Ich fische auch gelegentlich an einem kleinen Teich wo Karpfen, Schleie, Aal und Weissfische drin sind.

Sowas ist keine Kunst. Du kannst kaum an den Fischen vorbei angeln. Ich selbst werfe einfach ein paar Maden zum Anfüttern rein (andere Sachen sind verboten) Geangelt wird dann auch mit Madenbündel oder Tauwurm. Das würde ich in deiner Situation auch so machen.
 
Eure Meinung zu meinem "Plan" :)

Hallo Boardis:)
Ich bin in einer Woche, für eine Woche, im Urlaub in einer netten Holzhütte an der Grenze von Holland. In meinem "Garten" ist ein kleinerer Teich der mit Aal, Karpfen und kleineren Friedfischen besetzt ist. Der Teich ist nicht zum Angeln ausgeschrieben jedoch ist dort Angeln von dem Besitzer aus erlaubt. #6 Dort Angeln wollte ich mit 3 Ruten, mit einer wollte ich die "Method Feeder" Methode ausprobieren ( lassen wir aber mal außen vor, da nicht auf meine Frage bezogen) und mit den anderen 2 Ruten hatte ich vor, es mit Mais,Tigernüssen und Maden zu versuchen. Da der Teich nicht zum Angeln "gedacht" ist vermute ich, dass dort wenige Fische Erfahrung mit Anglern gemacht haben. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie würdet ihr vorgehen beim Anfüttern/Füttern? Muss dazu sagen bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Hab mir folgendes ausgedacht und hoffe, dass ihr reichlich euren Senf dazu gebt:)

Futterstelle 1x Täglich:
500g Partikelmix (Mais, Weizen, Hanf)
Hand voll Tigernüsse
Grundfutterballen

Rute1: Gedippte Maiskette
Rute2: Gedippte Tigernüsse

LG Christoph
 

macman

Member
AW: Eure Meinung zu meinem "Plan" :)

Wie groß ist der kleine Teich?

Wovon ernähren sich die Fische? werden sie gefüttert? wenn ja, mit was?

wie ist die Bodenbeschafenheit Kiesig, Schlammig?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Eure Meinung zu meinem "Plan" :)

Ich würde Wurm, Made und Dosenmais in die Planung miteinbeziehen. Wenn der Teich klein ist, dann brauchst du keinen Futterplatz anzulegen. Der nächste Fisch ist dann eh nicht weit.
 

Micha383

Member
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Da schließe ich mich Thomas an.

Wobei ich sogar auf Grundfutter verzichten würde.

Leichte Posenmontage ( 0,3 bis 1,0 Gramm Tragkraft).

Zum auf Grund angeln würde ich auch ne leichte Grundmontage einsetzen.

Oder

Eine leicht überbebleite Posenmontage.

Köder wären bei mir.
-Mais
-Maden
-Bienenmaden
-Tauwurm bzw. Dendros

Anfüttern würde ich nur wenn überhaupt direkt beim Angeln.
Und da dann auch nur das was ich an den Haken hänge.

Da dort ja kein Angeldruck vorherrscht dürfte das ganze so mehr als effektiv genug sein.

Gruß
Micha
 
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Ich kann Größen echt schlecht einschätzen insg. Vielleicht ein halber bis 3/4 Fußballplatz. Über Bodenbeschaffenheit kann ich nichts sagen genau so wie Ernährung und Futter. Lässt sich höchstens über einen Smalltalk vor Ort herausfinden. Ich guck mal ob ich ein Bild vom Teich finde.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Absolut lächerlich sich an sonen Teich voll aufgerödelt, auch noch mit drei Ruten anzusetzen und wie sollte es auch anders gehen, noch gut Futter reinhauen!
Da funktioniert jede Einfachmontage, wie ja bereits empfohlen.
Verstehen kann ich, wenn man dort seine Kids ein bischen die Fische ärgern läßt, aber da als "Hanta" aufzuschlagen, deutlich zu viel des Guten.
Das wird dein Vermieter auch nicht geahnt haben, dass er es mit einem "Vollblutangler" zu tun bekommt, b.z.w. sein Zierteich!

So wird es gehen!

Also nicht so viel im Voraus planen, Rute(n) mit leichter Grundmontage

und Futter nur Körnchenweise!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

ImageUploadedByTapatalk1411813502.487143.jpg
das müsste jetzt ca ein Jahr her sein.
Rechts ist die Hütte und unter der Brücke her, links vom Haus ist ca. nochmal das zwei bis dreifache von dem was man im Bild sieht (an Teichgröße)
 
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

vollbluthunter :D:D ich hab das Angelzeugs erst seit 2Monaten und noch keine Gelegenheit es zu Testen. Insgesamt hab ich 3Karpfen in meinem Leben gefangen :)
 
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Ach Quatsch....

volles Programm....

10 Kilo Mais
5 Kilo Murmeln am besten steinharte 30er pro Spot

4 Ruten schön verteilen
mit dem Schlauchboot vorher das Meer erkunden und per GPS die Plätze speichern
Natürlich auch noch beim ablegen mit der Taucherausrüstung das ganz penibel kontrollieren
mit dem Futterboot zur Sicherheit nochmal mehrmals über den riesen See und Plätze suchen...dabei kannst ja immer wieder ein paar Kilo Futter abkippen..

PS: aber denk dran die Schnüre abzusenken ^^

muaaahahahhahaha
 
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Nimm dir einen bequemen Stuhl....ein paar kalte Limo oder Bier und ne leichte Posenrute mit...Köder kannst Maden nehmen und oder Mais und dann hockst dich einfach hin und genießt den Urlaub... wenn du ein paar mal dort Sitzt...morgens oder Abends werden die Fische schon auf dich warten ;)

Und mach dir mal keinen Stress lo....bist ja schon schlimmer wie mancher Vollbluthuntäää hier :)
 
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Aber jetzt wo du es sagst ist es bei so einem Teich echt überzogen. Man freut sich halt endlich das Zeug testen zu können und möchte dann auch nicht leer ausgehen, liest sich irgendwelche Beiträge durch, guckt Videos, macht sich Gedanken und denkt garnicht daran, dann man nicht am Kanal oder riesen Teich sitzt. Sondern an einem Tümpel;)
 
AW: Vorgehensweise kleiner Teich

Nimm dir einfach eine deiner Karpfenruten mit und leg die dort ab wo du mit der Pose fischen tust....dann hast deinen Spass mit allem möglichen was sich am Haken verbeisst und nebenbei hast vielleicht noch die Chance deine Rute zu testen ;)

wirst noch an Gewässer genug kommen wo du dein Material richtig einsetzen kannst
 
Oben