Vorsicht beim Hängerlösen !

diemai

Blechangler
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

Ich selber hatte es nur 'mal mit'm ca. 3gr Laufblei einer leichten Posenmontage , ...hatte mich auch weggedreht , aber selbst dieses kleine Ding hat auf der Rückseite des Oberschenkels ganz schön gezwirbelt .

Kunstköder bringen aufgrund ihres höheren Lufwiderstandes und ungünstigeren Verhältnisses ihrer Masse zum Gewicht nicht so große Geschwindigkeiten beim Zurückschnellen , so das man noch mehr Zeit zum Ausweichen hat , ......aber sie haben eben Haken !

Hatte mir vor Jahren 'mal einen größeren Spinner in den Oberschenkel genagelt , war am Sonntagabend und ich hatte kein'n Bock auf Notaufnahme , da hab ich den Hakenschenkel mittels zwei Zangen selber durchgedrückt , betäubt hatte ich mit Kühlakkus .

Gruß , diemai#h
 
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

.................
....................................................

Edit: Ob sonne Polbrille bei nem Karpfenblei hilft?! -

Grüße JK

Doch die hilft schon - man sieht das Blei besser konturiert wenn man gegen die Sonne schaut und man kann sich dann schon mal mental auf den Einschlag vorbereiten.|supergri

Allen Ernstes - das erste was ich von meinem Alten Herrn bei solchen Aktionen lernte war: dreh dich ab und schau weg!!!!! Und wenn's dann immer noch nicht geht kapp die Schnur!
 

allgäucarp

Member
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

Hab was ähnliches selbst schon erlebt. War mit Freunden am Hopfensee. Bei Fassl hat ein Karpfen gebissen, ich kam zum Keschern und da ist es passiert. Der Karpfen machte kurz vorm Kescher eine letzte Flucht und schlitzte aus, das Blei schoss zurück und traf meine Brille, so dass das Glas zersplitterte und mit dem Blei ins Auge ist.
Es war ein 85 Gramm Inliner, es hatte aber so eine Wucht, dass es mich (100kg) rückwärts umgehauen hat.
Danach war von meiner Brille nicht mehr viel übrig, hatte eine Platzwunde an der Augenbraue und eine gerissene Hornhaut.
Mein Auge konnten sie nach mehrstündiger OP im BW-Krankenhaus in Ulm zwar retten, hab aber nur noch 30% Sehkraft.
Das Blei hab ich später von Fassl bekommen, man sieht deutlich den Abdruck der Brille darin.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

ok,aus welcher knarre ist das blei denn abgeschossen worden???
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

Ab sofort trage ich beim Hängerlösen nur noch Helm mit Gesichtsschutz Marke Waldarbeiter und schusssichere Weste. Dazu vom Eishockey einen Genitalschutz. :q
 

roiroi

Member
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

gibt einem schon zu denken .. ich hab auch schon mehr als genügend abbekommen, ich fische oft in kleinen flüssen und bächen *G jetz weis ich wieder wieso ich mich wenn möglich immer HINTER nen baum stelle, auch wenn kolegen immer drüber lächeln...

aber auch wenn nur ne schur reisst und zurück peitscht kann man sich so einiges denken *g
 

mantikor

Member
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

einen hänger egal wo löst man nicht in dem man die rute hochreisst, man wickelt die schnur um ein stück ast oder ähnliches und zieht nur an der schnur, dann kann nichts passieren !
 

EMZET

Member
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

einen hänger egal wo löst man nicht in dem man die rute hochreisst, man wickelt die schnur um ein stück ast oder ähnliches und zieht nur an der schnur, dann kann nichts passieren !

Bei geflochtener Schnur mag das stimmen, aber bei monofiler auf kürzerer Distanz nicht! Die lädt sich durch die Dehnung auf und kommt dann ebenfalls angeschossen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

einen hänger egal wo löst man nicht in dem man die rute hochreisst, man wickelt die schnur um ein stück ast oder ähnliches und zieht nur an der schnur, dann kann nichts passieren !

Von Rute hochreißen hat hier keiner was geschrieben, selbst wenn ein kleiner Teil so etwas macht. Die meisten Angler sind glaube ich schon so schlau und machen es, wie du es beschrieben hast oder halten die Spule fest, die Rutenspitze gen Hängerstelle zeigend(Rute komplett lastfrei) und gehen rückwärts. Das Blei kann man dann trotzdem, mit ordentlich Bumms, in die Visage bekommen, da reicht die Aufladung über die Dehnung der Schnur locker aus!
Mir ist auch schon ein Blei an der Rübe vorbei gepfiffen und im Baumstamm hinter mir eingeschlagen. Resultat war ein ca. halber Zentimeter tiefer Abdruck im Stamm, bei einer sonst doch robusten Hainbuche.
 

isfischer

home in the middle of nowhere
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

kann da was beitragen, das mir keiner auf die idee kommt, brandungsbleie mit schmackes aus dem wasser oder kraut zu ziehen, hab das einmal gemacht, hänger gehabt, kräftig mit schmackes gezogen, das blei 120gr. in geschossartiger manier aus dem wasser geflogen, und mir direkt in die kronjuwelen hinein, der angeltag war dann ruiniert ;) heute im nach hinein betrachtet lache ich darüber, damals hab ich geweint!
seit dem mach ich sehr vorsichtig, ich hatte damals noch glück gehabt, das blei haette mich auch irgendwo im gesicht treffen können... über dessen "outcome" will ich gar nicht denken
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

Kunstköder bringen aufgrund ihres höheren Lufwiderstandes und ungünstigeren Verhältnisses ihrer Masse zum Gewicht nicht so große Geschwindigkeiten beim Zurückschnellen , so das man noch mehr Zeit zum Ausweichen hat , ......aber sie haben eben Haken !

Nene, bei nem Bleikopfspinner wie z.Bsp. ASP hast du keinerlei Zeit zu reagieren. Selbst erlebt wie sich ein 18gr ASP mit seinem Drilling festbohren kann wenn er angeflogen kommt .... das tut weh.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

kann da was beitragen, das mir keiner auf die idee kommt, brandungsbleie mit schmackes aus dem wasser oder kraut zu ziehen, hab das einmal gemacht, hänger gehabt, kräftig mit schmackes gezogen, das blei 120gr. in geschossartiger manier aus dem wasser geflogen, und mir direkt in die kronjuwelen hinein, der angeltag war dann ruiniert ;) heute im nach hinein betrachtet lache ich darüber, damals hab ich geweint!
seit dem mach ich sehr vorsichtig, ich hatte damals noch glück gehabt, das blei haette mich auch irgendwo im gesicht treffen können... über dessen "outcome" will ich gar nicht denken

und,alles noch dran????#h
 

diemai

Blechangler
AW: Vorsicht beim Hängerlösen !

Nene, bei nem Bleikopfspinner wie z.Bsp. ASP hast du keinerlei Zeit zu reagieren. Selbst erlebt wie sich ein 18gr ASP mit seinem Drilling festbohren kann wenn er angeflogen kommt .... das tut weh.

............du hast natürlich Recht , ....diese Dinger hatte ich nich' auf'm Zettel , da ich sie kaum fische , .....gleiches gilt natürlich auch für kompakte Blinker und Pilker , ..schwer , stromlinienförmig , ....AUTSCH !

Gruß , diemai#h
 
Oben