Vorstellung als neues Mitglied und erste Frage

PollyHH

New Member
Moin liebes Angelboard Forum,

ich bin Philipp, 24 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich angel seitdem ich ca. 12/13 Jahre alt bin, die meiste Zeit davon an den Sogenannten "Forellenpuffs".
Nun lebe ich seit ca. 5 Jahren in Hamburg und habe mein Glück schon des öfteren in der Alster und vor allem der Elbe versucht.
An der Elbe angel ich zu 99% der Zeit am Elbstrand an der Nordseite gegenüb er von Lühesand. Standartmethode ist Grundangeln mit 4,20m Ruten und 80g Blei. Köder ist Tau und Wattwurm. Rauswerfen tue ich immer so zwischen 10-30 Meter schätze ich (Die Elbe ist an der besagten Stelle sehr breit!). Bisher ist leider immer nur Aal an den Haken gegangen, welche auch meistens wieder zurück gesetzt werden.
Nun meine Frage: Was kann ich tun, um auch mal einen anderen Fisch zu fangen? Am liebsten natürlich einen, der auch gut zu essen ist ;) Den Spot wechseln geht leider nicht, weil ich immer mit nicht Anglern unterwegs bin und wir dort seit jeher unser Lager aufschlagen. Ich bin für jede Antwort Dankbar!

Beste Grüße
Philipp
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Vorstellung als neues Mietglied und erste Frage

Hallo Philipp,

was für Fischarten würdest Du denn gerne fangen wollen? Ich kenne diesen genauen Bereich der Elbe nicht, aber mit Tau- und Wattwurm wirst Du dort wohl nicht viel anderes fangen als Aale, vielleicht auch mal einen Brassen oder ein Rotauge, aber deren kulinarischer Wert ist zumindest im Vergleich zum Aal eher gering. Butt wirst Du dort sicherlich auch fangen können, allerdings sind das nur Saisongäste in der Elbe, die nur im Herbst und Winter zu fangen sind.

Generell gibt es in der Elbe noch einen guten Zanderbestand, diese wirst Du aber nur durch Zufall mit den genannten Ködern fangen. Dafür brauchst Du dann schon eher Köderfische oder eben Kunstköder wie Gummifische. Deiner Schilderung entnehme ich aber, dass Du eher so der "nebenbei" Ansitzangler bist, womit dann das aktive Angeln mit Kunstködern ausfiele.

Also besorge Dir Köderfische, am besten selbst fangen (an dieser Stelle mit starker Strömung aber wahrscheinlich schwierig) oder kaufe dir welche - gibt's zur Not auch gefroren online.

Beste Grüße
Justsu
 

PollyHH

New Member
AW: Vorstellung als neues Mietglied und erste Frage

Moin Justsu,

vielen Dank für deine Antwort, ging ja echt fix :)
Schon mal gut zu wissen dass ich mit meiner Methode tatsächlich nur eher Aal fangen werde. Und mit den Brassen und Rotaugen hast du recht. Bisher habe ich aber nur zwei Brassen und ein Rotauge gefangen, das war letztes Wochenende. Lag denke ich daran dass ich sehr kurz geworfen habe.

Das mit dem nebenbei angeln stimmt auch, deswegen bestand auch schon die Überlegung, ob man mal auf Karpfen gehen sollte, da ich meistens die Nacht dort verbringe. Da wir aber schon Unmengen Zeugs dahin schleppen müssen habe ich es bisher gelassen, da man ja laut verschiedenster Quellen jede Menge Futter dabei haben muss.

Die Idee mit den Köderfischen finde ich top, habe da auch schon oft kleine Fische rumflitzen sehen und werde das nächste mal versuchen ein paar zu fangen. Was geschieht danach, gleiche Grundmontage und anstatt des Wurms den noch lebenden Fisch auf den Haken?

Ich habe noch eine kleinere Angel für den Forellenteich, an der habe ich oben eine Art Pose befestigt, die den Zweck hat dass man weiter auswerfen kann (Namen vergessen,sorry). Die würde ich sonst auch mal mitnehmen und ab und zu einwerfen und etwas Schleppen, Tips hierzu nehme ich auch gerne entgegen ;)
 

PollyHH

New Member
AW: Vorstellung als neues Mietglied und erste Frage

Und noch eine kleine Fragen hinterher: Lohnt es sich überhaupt mit der beschriebenen Methode weiterhin die teuren Wattwürmer zu kaufen, oder kann ich in Zukunft, solange der Butt nicht da ist, Tauwürmer verwenden?
Ich persönliche habe bisher noch keinen unterschied gemerkt, fange lustigerweise auch jedes mal wenn ich da bin genau einen Aal, aber immer einen großen. Ein mal waren es auch drei und ein mal keiner, aber ansonsten von locker 20 mal angeln jedes mal genau einen Aal.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Vorstellung als neues Mietglied und erste Frage

Ohohoh! Dünnes Eis! Der lebende Köderfisch ist in Deutschland verboten!

An dieser Stelle sei mir auch noch die Anmerkung erlaubt, dass Du für das Angeln in Schleswig-Holstein einen gültigen Fischereischein und als Nicht-Schleswig-Holsteiner auch noch eine Zusatzmarke benötigst - aber das weisst Du sicher!

Also erst das Fischchen waidgerecht abschlagen und dann auf den Haken anstelle des Wurmes - das dürfte funktionieren! Wenn Du keine passende Größe (so grob zwischen 5 und 12 Zentimeter) fängst, gehen auch Fischstücke.

Deine "Pose" ist vermutlich ein Sbirolino, dahinter kann man auch kleine Köderfische anbieten und dann auswerfen und langsam (für Zander grundnah) wieder einholen.

Beste Grüße
Justsu

P.S.: Für Butt ist Wattwurm ein "muss", für Aal geht auch Tauwurm! Worauf hast Du denn mehr Aale gefangen Watt- oder Tauwurm?

P.P.S: Achso, mit Sbirolino und Köderfisch schnell Oberflächennah gefischt, lässt sich bestimmt auch ein Rapfen überlisten! Bevor Du so einen aber abschlägst von mir nur der Hinweis, das die Kollegen sehr viele Gräten haben und ansonsten kulinarisch auch nicht so der Bringer sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

PollyHH

New Member
AW: Vorstellung als neues Mietglied und erste Frage

Danke für die Info Justsu, der Erwerb des Scheins liegt schon eine ganze Weile zurück und ich habe nie mit Köderfischen geangelt, deswegen wusste ich es nicht mehr.

Dank deiner netten Beiträge werde ich die nächsten male den Zander als Zielfisch anvisieren! :)

Zu den Würmern, Wattwürmer hatte ich erst zwei mal dabei und habe jedes mal einen Aal, plus einmal das besagte Rotauge und die zwei Brassen gefangen. Sprich kein wirklicher Unterschied.

Beste Grüße
Philipp
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Vorstellung als neues Mietglied und erste Frage

Moin Philipp,



willkommen im Bord. Wäre super, wenn Du uns Fotos von Deinen Fängen hochladen könntest. Dann sind wir sozusagen live dabei, wäre klasse.


LG, Georg
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Vorstellung als neues Mietglied und erste Frage

Schön, dass ich Dir helfen konnte! Wäre wirklich klasse, wenn Du Dich bei Gelegenheit mal zurückmeldest, ob es mit dem Zander geklappt hat!

Beste Grüße
Justsu
 

PollyHH

New Member
Hey Leute,

bitte denkt nicht dass ich euch vergessen habe, ich bin letztes Jahr nicht mehr zum Angeln gekommen.
Werde dieses Jahr wie besprochen an den Zander heran gehen und auf jeden Fall schreiben wie es gelaufen ist. Bald ist ja wieder Sommer, dann kann es losgehen. Ich bin gespannt!

Bis dahin und liebe Grüße
Philipp
 

Nemo

Heckbremser
Willkommen im Board, Polly :)

Vorstellung als neues Mietglied und erste Frage

Endlich findet jemand mal das deutsche Wort dafür, ich kannte das bisher nur als "Callboy".:hay

Aber dann passt es ja, dass du häufig am Forellenpuff warst:XD

Also wenn ich in Hamburg wohnen würde, dann wäre der Butt mal ganz oben auf meiner Liste und in den warmen Monaten würde ich ein paar Meter ans Meer fahren und die anderen Platten jagen. Oder ging es nur um die Elbe? Dann der Zandersmile01
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
War ja nur eine Frage der Zeit, bis da jemand auf den kleinen Fehler anspringt - aber ich korrigier den gleich ;)

@PollyHH - hast ja schon etwas Feedback bekommen, am besten hängst du dich beizeiten in die lokalen Threads wie "Zanderkant" oder "Abba" mit rein - vielleicht nehmen die Boardies dich unter ihre Fittiche.
 
Oben