Vorstellung und gleich eine Frage

Tach zusammen.
Wie aus der Überschrift zu erkennen ist bin mit einer ich neu hier im Forum. Ich habe jetzt nach einer Angelpause von 13 Jahren, die Fischerprüfung abgelegt, und da ich an den Wochenenden ab April sehr oft auf Fehmarn bin, bin ich jetzt scharf auf Meerforellen. In Hamburg werde ich demnächst einem Verein beitreten. Hauptsächlich möchte ich Spinnfischen.

So jetzt meine Frage:

Ich habe mir als Rolle die WFT Alubraid bestellt, und halte sie auch schon in den Händen. Auf mich macht sie einen ordentlichen Eindruck, ist schön leicht und läuft gut.

Ich finde aber, dass die Rolle sehr klein ist. Schnurfassung ist 150m 25er. Ist die Größe ausreichend?
Als Schnur hatte ich an Tubertini Gorilla, 0,20 mm mit einer Tragkraft von 4,8 Kilo gedacht oder eine Geflochtene.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Kai
 

mot67

nordisch by nature
AW: Vorstellung und gleich eine Frage

hallo kai, erstmal willkommen im forum #6

deine rolle kenne ich nicht, insgesamt sollte eine rolle zum mefo-spinnfischen eher über- als unterdimensionert sein, einfach auf grund der doch recht hohen beanspruchung. kleinere rollen geben da schneller auf als etwas grössere. die meisten fischen wohl rollen in den grössen von 2500-4000.
hab mal kurz gegoogelt: solltest du die alubraid 30 oder 40 haben wird das ok sein, die alubraid 20 wäre mir zu klein.

vom schnurfassungsvermögen sollte deine rolle schon reichen, wobei ich dir eher zu einer 22er/23er monofilen schnur raten würde, 20er ist absolute untergrenze.

gruss mot #h
 

Nordangler

Active Member
AW: Vorstellung und gleich eine Frage

Willkommen im Board. Denke mal auch, das du evtl. eine etwas größere Rolle zum Mefo fischen anschaffen solltest. Eine größere Mefo würde dir mit Pech, die Rolle sprengen.
Ansonsten kann ich mot67 nur beipflichten.


Gruß Sven
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Vorstellung und gleich eine Frage

Auch weil es beim Mefofischen "machmal" auf die Weite ankommt
würde ich nicht unter 4000er Rollen fischen.

Im Moment nutze ich eine 5000er die Weitenunterschiede
sind durch den großen Spulenkern schon erheblich.
 
Oben