Vouksi Raksi Systeme

guru

Member
Hallo Leute,

teste seit einiger Zeit das finnische Vouksi Raksi System - habe jedoch das Problem das es sehr leicht zum rotieren um die eigene Achse anfängt - gibt es einen Trick bei der Montage? Schleppgeschwindigkeit war ca. 1,7 Knoten- ist das zu schnell für das System?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Vouksi Raksi Systeme

Nein,
das System kann sogar schneller geschleppt werden.
Du kannst die Rotation beeinflussen, indem du den hakentragenden Draht quer zur Längsachse biegst.
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Vouksi Raksi Systeme

Du kannst auch ein trollingrudder davorschalten oder ne halbe CD!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Vouksi Raksi Systeme

... damit kannst du aber nur den Schnurdrall verhindern, nicht das übermäßige drehen des Köders..
 

guru

Member
AW: Vouksi Raksi Systeme

Ist die Rotation bei dem System den gewünscht?????

Kenne sonst nur die klassischen Systeme wie Wikam, Stocker, ASO und Co welche ja eher eine natürliche Bewegung simulieren
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Vouksi Raksi Systeme

Also wenn ich das Vouksi System mit CD oder Rudder fische, dann überschlägt er nicht so oft!

Nein die Rotation ist bei dem System nicht gewünscht.
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Vouksi Raksi Systeme

Soweit ich das System verstanden habe sollen die Köder laufen wie Wobbler. Die Rotation ist beim Anchovi System gewollt.
 

barchetta

Member
AW: Vouksi Raksi Systeme

Hallo Guru,
wenn das System anfängt zu drehen, liegt es z.B. an der Position des Köderfisches im Kopf.
Schau einmal von hinten, ob der Fisch im System nicht zu weit an einer Seite steht. Wenn er dreht und mittig im Systemkopf steht, zieh den Köderfisch einmal vom Draht und setz ihn weiter nach oben oder unten wieder ein. Wichtig ist auch die Verbindung vorne zwischen System und Schnur. Als sehr erfolgreich hat sich der Rapala-Knoten gezeigt.
Wenn die Schnur mit einem Clinchknoten befestigt wird, keine langen Enden überstehen lassen und den Knoten selber einmal weiter nach oben und unten auf der Drahtöse verschieben und dann immer wieder neben dem Boot laufen lassen und anschauen....Du bekommst dann ein Gefühl für das super System und hast dann viel Spass und Erfolg.
Petri Heil
Stefan
 

guru

Member
AW: Vouksi Raksi Systeme

Danke für die Anregungen!!! Werd ab dem 10. Januar alles ausprobieren - so lange ist leider am Bodensee komplettes Schleppverbot!!!
 

Easy- Fischer

New Member
AW: Vouksi Raksi Systeme

Moin. Ich fische die Vuoksi Systeme auch schon drei Jahre. Die sind echt super. Der große Vorteil liegt meines Erachtens nach in der Köderfischschonung. Selbst ein relativ empfindlicher Köderfisch wie ein Briesling kann- sollte aber nicht- stundenlang hinter dem System gefischt werden. Mit dem Rapala Knoten habe ich aber schlechte Erfahrung gemacht. Ich fische ihn normalerweise auch vor fast allen Kunstködern. Aber beim stundenlangen Trolling mit Wobbler oder Vuoksi- System scheuert die Schnur im Bogen an. Habe im Frühjahr zwei richtig gute Fische mit Köder vor dem Kescher verloren, bis ich begriffen habe, warum!!!
Eine gute Beschreibung für den Einsatz der Vuoksi- Systeme findest du unter edidt bei leguan8 wegen Schleichwerbung
Gruß und Petri,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guru

Member
AW: Vouksi Raksi Systeme

Vielen Dank für den Tip,

nichts ist schlimmer als einen großen Fisch nach stundenlangem Schleppen durch Schnurbruch zu verlieren!!!!
 
Oben