Waage immer dabei?

Willi-w

Member
Hallo Leute,

ich hab vor kurzem mein Fangbuch bekommen und festgestellt, dass man bei jedem Fisch die Länge und das Gewicht eintragen muss.
Heist das, ich muss immer auch ne Waage mitnehmen? Oder reicht es die Länge einzutragen.
Ich hab noch nie jemand am Wasser nen Fisch wiegen sehen, immer nur messen.

Sorry für die vieleicht etwas blöde Frage.

Gruß,
Willi
 

gerstmichel

Member
AW: Waage immer dabei?

Es gibt ja so Kombitools, die ein Maßband und eine Federwaage beinhalten, kost ja nicht die Welt... ;)
 

Willi-w

Member
AW: Waage immer dabei?

@gerstmichel
Ich weis, dass die Dinger nicht teuer sind. Die Frag ist nur: Muss ich eine dabeihaben?
Krieg ich Ärger wenn ich kontrolliert werde und hab keine?

Gruß,
Willi
 

gerstmichel

Member
AW: Waage immer dabei?

Also, Ärger wirst du nicht kriegen. Ein Maßband sollte reichen, damit du halt die Mindestgröße nicht unterschreitest. Aber das Gewicht spielt dabei keine Rolle.#4

Aber alle Angaben sind für ein ordentlich geführtes Fangbuch wichtig. Wiegen kann man aber auch zu Hause. #:
 
AW: Waage immer dabei?

also bei uns im Verein ist das recht praktisch... man muss den fisch mit Länge und Gewicht eintragn, aber auf der Fischereischeinrückseite gibts ne Tabelle mit (ungefähren) Gewichten von Forellen, Hechten, Karpfen und co.
das entsprechende Gewicht trag ich ein und zu Haus wird nochmal genau gewogen... aber das Gewicht kommt meistens hin... hab zwar auch so ne Kombiwaage, aber meist ist die tabelle sogar genauer als das Ding!;)
ich denke aber, dass man das Gewicht auch eintragen sollte, wenn die regelung schon ausformuliert im Schein steht... bei uns würde es Ärger geben, denk ich!#c
 

Affe

Member
AW: Waage immer dabei?

bei uns muss man nur das gewicht eintragen, man soll bei uns immer wenn man angeln war das datum und die gewässernummer eintragen auch wenn man nichts gefangen hat o_O
 

Willi-w

Member
AW: Waage immer dabei?

@All:
Alles klar, danke für die Antworten. Ich geh mal davon aus dass ich nicht immer ne Waage dabei haben muss.

Ich werd mal sehen ob ich irgendwo so ne Tabelle herkrieg.

Gruß,
Willi
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Waage immer dabei?

Von mir sind schon Karten kontrolliert worden wo ich das gewicht durchgestrichen hatte. Ich bekam kein ärger und auch kein hinweis das ich dies eintragen sollte. Trotzdem schreibe ich seit kurzer zeit immer nen schätzgewicht ein ca.1kg ca.2kg, immer die vollen. ich denke da macht man nichts verkehrt.
 
AW: Waage immer dabei?

Ich erledige das mit dem Gewicht immer zuhause wenn ich nen Fisch mitnehme.
Wichtig ist meines Erachtens nur daß das Mindestmaß eingehalten wird,daher reicht´s im Normalfall auch den Fisch am Wasser nur zu messen und das Gewicht nachzutragen.Kann aber jeder Verein,bzw. Kontrolleur anders sehen...

Gruß Zanderkisser
 

Fischdödl

EXTREEEEM
AW: Waage immer dabei?

Mit dabei haben muß man die nicht.Habe ich jedenfall´s noch nie was von gehört;+;+Ich habe immer eine dabei,aber nur weil ich das Gewicht gerne für mich weiß#6
 
Oben