Waller angeln,aber noch Fragen dazu

Bundy110

Member
Hallo liebe Angelgemeinde....
Jetzt im Frühjahr möchte ich versuchenbei Uns in einem der Vereinsgewässer auf Waller zu gehen bzw Ihn natürlich auch zu angeln...Ich hab mich hier im Forum schon viel durchgelesen was das Thema betrifft und auch einige Lektüren dazu durchgelesen.
Ich möchte den Köder per Grundangel auslegen.Das nötige Gerät habe ich schon zum größten Teil zusammen.
Trotzdem gibt es da noch einige Sachen bei denen Ich im Unklaren bin...

1.-Benötige ich beim Grundangeln wenn ich Tauwurm(Bündel) als Köder benutzen tue,auch eine Unterwasserpose...??? Falls ja,wie hoch sollte bei der U-Pose die Tragkraft sein..??

2.Wie hoch sollte das Wurfgewicht der Rute dazu minestens haben..???

Bei dem Vereinsgewässer von uns an dem ich dann bin,ist das Angeln vom Boot aus nicht gestattet und auch nicht das Ausbringen vom Köder...
Das Gewässer hat eine max. Tiefe von 2m.Ringsherum ist Schilfbewuchs..Hab mal ein kleines Bild von unserer Hompage vom Verein mitreingestellt damit Ihr Euch ein Bild davon machen können tut...

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage..
 

Anhänge

  • Tho1.jpg
    Tho1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 176
  • Tho2.jpg
    Tho2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 155

Fabi-21

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

u-pose ist fast ausschließlich für fließgewässer geeignet, es gibt aber auch komplizierte montagen für seen, aber die gefahr das die auftreibende montage sich vertütelt ist zu groß.

nimm, ne normale wallerpose, oder spann zu einer viel versprechenenden stelle ab. oder du angelst aktiv auf waller mit großen löffelblinker...

die wallergemeinde schwört auch auf den knochen, aber das ist etwas für den lebendigen köderfisch (also nicht in deutschland) italien und spanien ist es aber erlaubt...
 

Anhänge

  • einfacheWallermontage_003.gif
    einfacheWallermontage_003.gif
    34,7 KB · Aufrufe: 234
  • Waller_Bojenmontage.jpg
    Waller_Bojenmontage.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 202

Fabi-21

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

nimm ne rute von einem wg von 150-300 gr. besser direkt 300gr wenn hindernisse im wasser zu erwarten sind, eine 0,40 geflochtene schnurr, deinen köder würde ich schön an die kante legen, oder vor krautfelder, wenn möglich nimm einen toden köfi...
 

NickAdams

Active Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

Du kannst den toten Köfi auch von unten anbieten, indem du ihm ein Stück Styropor in den Bauch schiebst. Da hast du keine Probleme mit dem Getüddel von oben.

So long,

Nick
 

Bundy110

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

Du kannst den toten Köfi auch von unten anbieten, indem du ihm ein Stück Styropor in den Bauch schiebst.

Also meinst Du das so,das ich ganz normal mit entsprechender Montage dem Köfi auf grund anbieten kann und aber ebend vorher dem Köfi mit Styropor zwegs Auftrieb präparieren tue...???
 

Bundy110

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

Wenn ich mit einem Tauwurmbündel auf Waller gehen möchte,kann ich es auf dem Grund liegen lassen..??? Oder besser gesagt,wie bekomme ich es hin,das das Tauwurmbündel Auftrieb bekommen tut,würde sich dazu auch die U-Pose eignen...???
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

Mach es erstmal nicht zu kompliziert!
Eine Rute Köfi, eine Tauwurm...beides auf Grund.
Wenn du Auftrieb möchtest klinkst du irgendwo Styropor/Kork/Schaumstoff mit ein (in den Köfi schieben oder einfach zwischen das Wurmbündel mit an den Haken)
Besonders jetzt wo es noch kälter ist, brauchst du u.U. auch ordentlich Geduld. Da bringt es in meinen Augen nichts, wenn du mit (für dich) zu komplizierten Montagen auftrittst, die du im Zweifel nicht richtig ausbringen kannst, oder ständig kontrollieren willst etc.
 

Bundy110

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

Mach es erstmal nicht zu kompliziert!
Eine Rute Köfi, eine Tauwurm...beides auf Grund.
Wenn du Auftrieb möchtest klinkst du irgendwo Styropor/Kork/Schaumstoff mit ein (in den Köfi schieben oder einfach zwischen das Wurmbündel mit an den Haken)
Besonders jetzt wo es noch kälter ist, brauchst du u.U. auch ordentlich Geduld. Da bringt es in meinen Augen nichts, wenn du mit (für dich) zu komplizierten Montagen auftrittst, die du im Zweifel nicht richtig ausbringen kannst, oder ständig kontrollieren willst etc.

Danke,haste prima erklärt....
Die Bojenmontage kommt für mich leider nicht Infrage,da man bei uns das Vereinsgewässer in dem es Waller gibt,nicht mit dem Boot befahren darf....
In der jetzigen Zeit möchte ich eh noch nicht auf Waller gehen,erst wenns wärmer ist...Da möchte ich es dann Nachts auf Waller versuchen...(Grundangeln)..
 

Fabi-21

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

1. jetzt in 1-2 wochen geht die beste zeit auf waller los
2. große pose, großer hacken, 10 würmer drauf, und dann wirfst du das ding ganz normal aus, dafür brauchst du kein boot, durch die pose kannst du tiefe deines köders bestimmen
3. u-pose ist für flüsse!!!
 

Bundy110

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

1. jetzt in 1-2 wochen geht die beste zeit auf waller los
2. große pose, großer hacken, 10 würmer drauf, und dann wirfst du das ding ganz normal aus, dafür brauchst du kein boot, durch die pose kannst du tiefe deines köders bestimmen
3. u-pose ist für flüsse!!!

Auch Dir Danke für deine Erklärungen...
Ich muss leider aus beruflichen Gründen noch warten bis ich mal für 3-4 Tage zum Ansitzen auf Waller kommen..
 

Bundy110

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

Ein Anliegen hätte ich da mal noch.
Die meisten Ferigvorfächer die angeboten werden im Handel,haben wie ich gesehen hab,eine Durchschnittslänge zwischen 120-130cm.
Wie soll ich das aber machen,wenn ich meinen Köder(Tauwurmbündel,Köderfisch) etwas näher über Grund anbieten möchte so ca. 50-80cm,kann ich da das Vorfach einfach so kürzen oder sollte ich lieber doch die Finger davon lassen....???.|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

Fabi-21

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

entweder selber binden, oder du schneidest die schlaufe ab und bindest eine neue schlaufe...
 

andy72

Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

du musst nicht unbedingt in grundnähe angeln wenn die waller hunger haben steigen sie auch sehr gerne in flachere wasserschichten !!
 

flusenfischer

New Member
AW: Waller angeln,aber noch Fragen dazu

Hallo,
warst du dieses jahr schon erfolgreich auf Waller, scheint ja der Thomasteich zu sein.

MfG Flusenfischer
 
Oben