Waller im Baggersee mit Echolot sehen?

Hätte mal ne Frage:

Kann man am Grund liegende Waller in einem Baggersee mit einem Echolot sehen? Es handelt sich um einen Baggersee, in dem es sehr grosse Waller geben soll. Taucher haben schon mehrere sehr große Exemplare nebeneinander am Boden liegen sehen und wir wissen ungefähr das Gebiet, wo das war.
Der Angelverein will unbedingt, dass einige von den Großen mal gefangen werden. Meint ihr, man kann die auf dem Lot erkennen?

Würdet Ihr mit Boje drauf fischen oder mit dem Boot (Echolot ist biem Angeln verboten). Funktioniert das mit dem Wallerholz auch im Baggersee? Wenn ja, wie wirds gemacht? Köder neben dem Boot mitschleppen an Pose? Wie tief angeln? Ich schätze die maximale Tiefe auf 5 meter.

Na, das waren jetzt einige Fragen auf einmal. Bin schon gespannt auf eure Antworten.

#w #h :s
 
Zuletzt bearbeitet:

C.K.

Active Member
Das Thema kommt mir bekannt vor! :q Ich überlege auch schon lange mir ein solches Gerät zuzulegen um die Welse zu finden. Verrate mir doch mal bitte in welchen Bundesland Du wohnst, vieleicht sprechen wir beide vom gleichen Gewässer?
 
Hallo C.K.
ich komm aus Bayern und habe mir das Echolot für Norwegen gekauft. Ist ein Humminbird Matrix 17 mit 4000 W Doppelfrequenzgeber. Habs noch nie getestet.

und woher kommst Du?

Viele Grüße
 

C.K.

Active Member
Leider aus dem Bereich NRW. Witzigerweise ist fast alles was Du schreibst auch auf unseren See anwendbar (Tiefe, Verein wünscht...etc.) Ich überlege mir einen Trifinder zuzulegen, da er mit 150° Sendekegel eine große Fläche abdeckt.
Wenn das mit dem Echo und angeln bei Dir verboten ist ( hier Gott sei dank noch nicht), würde ich wie Du schon geschrieben hast, Markerposen auslegen. Die Dinger gibt es neuerdings bei Askari, die sehen wie ein H aus. Unsere Karpfenspezis markieren damit ihre Futterstellen.
 

Basi8811

Member
AW: Waller im Baggersee mit Echolot sehen?

Benutzte das Wallerholz und das Echolot.
Du kannst sie nur erkennen wenn sie aufsteigen.
Wenn du richtig klopfst, aber kein Waller aufsteigt, probiere die Schnelligkeit zu wechseln oder benutze ein anderes Wallerholz.
Wenns nicht klappt fahre gerade weiter und probiere es wo anders auf dem See.
Du führst den Köder so nah wie möglich an dem Klopfgeräusch des Wallerholzes.
Den Köder ca. in 70cm Tiefe fischen.
Ma besten an der Schnur mit dem Finger fühlen statt Pose.
Erkennt man viel besser die Bisse.
Denn meistens nuggeln die nur am Köder und man erkennt den Biss einfach nicht.

Nimmst dazu am besten ein 100g Kuttjerblei, Gummiperle, Wirbel, Vorfach


Am besten schauhst du dich mal in diesem Forum um.

http://www.wallerforum.com
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Waller im Baggersee mit Echolot sehen?

Ist Bootsangeln bei euch erlabt???? Wenn ja, fahr doch die Stelle an und probier es mit diversen Kunstködern oder lasse Naturköder neben dem Boot ab.
KOF!!!
 
Oben