Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Hallo liebe Angelfreunde.

Ich bräuchte ein paar Infos.
Also mein Hausgewässer ist die Waldnaab. Auf ihr kann ich ca 8 km befischen. Sie ist ein kleiner Fluss ca. 4-8 m breit und alle ca 2 km ist ein Wehr. Die Tiefe ist durchschnittlich 1 - 1,50 Meter. Mache Stellen sind bis zu 3 Meter tief.
Ich fische eigentlich am liebsten auf Aal Hecht und Karpfen.
Da ich aber in den letzten Jahren maßenhaft kleine Welse bis 40 cm beim Aalangeln als Beifang hatte, würde ich es gern heuer intensiv auf die großen versuchen, da ich davon ausgehe, dass es da ja auch große geben muss, oder was denkt ihr?
Man hört im Verein auch immer wieder Geschichten dass rießige Waller die Schnur abgerissen haben und es wurden auch schon welche bis 1,30 Meter gefangen. Da aber bei unserem kleinen Verein eig. niemand geziehlt auf Welse angelt, kann ich mir da schon mal keine Tipps holen.
Nun hier meine Frage: Wo Wie und Wann soll ich es versuchen. Wäre für sämtlichen Tipps sehr dankbar.

Danke im Vorraus
Mfg
 

NickAdams

Active Member
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Such' dir tiefe Gumpen. Die ausgespülten, tiefen Außenkurven sind deine Hotspots. Ideal ist, wenn das Ufer noch unterspült ist. Beste Angelzeit ist natürlich nachts, ich würde mit einem großen Tauwurmbündel als Köder anfangen, angeboten an einer Kante, hinter der das tiefe Wasser beginnt. Das Gerät musst du für die großen Welse etwas stärker wählen. Ich würde mindestens eine 40er geflochtene Schnur und eine Rute nicht unter 200 Gramm Wurfgewicht nehmen. Wenn richtig Kapitale zu erwarten sind, sogar 300 Gramm und 50er Schnur. Wallerhaken und Vorfächer gibt's im gut sortierten Fachhandel.

So long,

Nick
 
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Danke schon mal... Und wie sieht's mit köderfischen aus?? Größe? Brassen z.b?

Auserdem welche Montage soll ich verwenden, da ja überall Strömung ist...

MfG
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Den Köderfisch, der in dem Gewässer zu dieser Jahreszeit am häufigsten vorkommt. Die Wassertiefe ist egal, solange Struktur vorhanden ist (abfallende Kanten, Unterwasserhindernisse, ..) und auch dem, das die Tageszeit "natürlich nachts" ist, muss ich widersprechen. Ich hab die besten Erfahrungen am Tag im Mittelwasser gemacht, da der Wels - egal was in diversen Artikeln steht - nicht ausnahmslos nachtaktiv ist. Er raubt wenn er Hunger und zugleich die besten Chancen auf Beute hat. Oberflächennah fischen halte ich um die Jahreszeit für Zeitverschwendung; es sei denn man sieht öfters mal Waller rauben.
 
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Guten Morgen,
schau doch mal bei Angelsport Rosner in Pirk vorbei... Günther hat sich die letzten Jahre sehr sehr viel mit den Wallern in Naab, Waldnaab usw. auseinander gesetzt und war auch schon sehr erfolgreich....

unter diesem Link könntest du außerdem was für deinen Bedarf finden..

http://www.teamfischnixopf.de.tl/Home.htm
 

Red Twister

Member
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Servus!

Wo genau in der Waldnaab angelst du den? Welcher Verein?
Da ich (wir) auch manchmal auf Waller sitzen an der Waldnaab kann ich dir vielleicht auch ein paar Tips geben.
An sonsten kann ich echt sagen, dass du den Tip von Helmut Wölker beherzigen solltest, denn die erste Adresse für Wallerfragen in der Gegend ist eigentlich Günther!
Naja, da gibt es noch einen, der läuft wie Rambo durch die Gegend und hat wahrscheinlich schon jeden Waller in der Mantler Grube gefangen, aber der gibt nur wenig preis!
Wenn du mal zu Günther (Angelsort Rosner) fährst, dann rufe am besten vorher an, denn es ist nicht immer jemand da.


Gruß Stefan
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Wie groß sollte man die köderfische wählen.
20-30cm; Durchschnittsgröße halt. Oder Du hängst zwei Kleinere hintereinander. Ich nehme nach Möglichkeit hochrückige Köderfische, weil die mehr Verwirbelungen im Wasser erzeugen und man die Chancen auf einen Hecht als Beifang minimiert.
 
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Danke schon mal für die vielen Tipps... Da werd ich denk ich mal hinfahren und mir noch ein paar Tipps holen.Mein Verein ist der kreisfischereiverein Neustadt... Noch eine Frage welche Montagen soll ich benutzen?
MfG
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Vom Ufer aus? Sideplaner rausziehen oder schweres Grundblei und dann mit U-Pose ~1-2m über Grund.
Größere Köderfische würde ich an den Sideplaner hängen und dann im Mittelwasser anbieten, weil die zu schwer zu werfen sind bzw. man nicht sonderlich weit raus kommt. Kleinere Köderfische, Fischfetzen, Wurmbündel mit Grundblei und U-Pose auswerfen. Ggf. die Köder mit einem PVA-Sack schützen damit sie beim Auswerfen nicht runterfallen. Grundblei der Strömung anpassen, auswerfen und kurz vor dem Aufschlag ins Wasser abbremsen damit sich die Montage streckt.
Alternativ dazu mit der Zweiruten-Technik ausbringen, allerdings brauchst Du da mehr Blei damit es auch sicher liegen bleibt wenn der Strömungsdruck beim Rausziehen auf der Schnur und der ganzen Montage liegt. Ich hänge teilweise bis 700g dran und die reichen bei meinem Gewässer normalerweise.
 
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Servus!

Wo genau in der Waldnaab angelst du den? Welcher Verein?
Da ich (wir) auch manchmal auf Waller sitzen an der Waldnaab kann ich dir vielleicht auch ein paar Tips geben.
An sonsten kann ich echt sagen, dass du den Tip von Helmut Wölker beherzigen solltest, denn die erste Adresse für Wallerfragen in der Gegend ist eigentlich Günther!
Naja, da gibt es noch einen, der läuft wie Rambo durch die Gegend und hat wahrscheinlich schon jeden Waller in der Mantler Grube gefangen, aber der gibt nur wenig preis!
Wenn du mal zu Günther (Angelsort Rosner) fährst, dann rufe am besten vorher an, denn es ist nicht immer jemand da.


Gruß Stefan
Hallo mein Verein ist der
Kreisfischereiverein Neustadt
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Vom Ufer aus? Sideplaner rausziehen oder schweres Grundblei und dann mit U-Pose ~1-2m über Grund.
Größere Köderfische würde ich an den Sideplaner hängen und dann im Mittelwasser anbieten, weil die zu schwer zu werfen sind bzw. man nicht sonderlich weit raus kommt. Kleinere Köderfische, Fischfetzen, Wurmbündel mit Grundblei und U-Pose auswerfen. Ggf. die Köder mit einem PVA-Sack schützen damit sie beim Auswerfen nicht runterfallen. Grundblei der Strömung anpassen, auswerfen und kurz vor dem Aufschlag ins Wasser abbremsen damit sich die Montage streckt.
Alternativ dazu mit der Zweiruten-Technik ausbringen, allerdings brauchst Du da mehr Blei damit es auch sicher liegen bleibt wenn der Strömungsdruck beim Rausziehen auf der Schnur und der ganzen Montage liegt. Ich hänge teilweise bis 700g dran und die reichen bei meinem Gewässer normalerweise.


Ist doch alles nicht dein Ernst??? Lies mal das Anfangsposting...
 

matze1212

Member
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Hallo an alle Wallerfreaks,

hab ein kleines Prob, dass mit dem Ursprungströöt net viel zu tun hat, aber da die Spezis alle hier sind:

Ich hab mir eine Wallerrute (400 g Wurfgewicht) und eine große Stationärrolle gekauft! Nur ich hab noch keine Schnur!
Da ich die Rute für die Waller hier in der Gegend nutzen will und eventuell das Geschirr auch mal für große Karpfen missbauchen will, hab ich an eine 0,40er geflochtene gedacht! Ist das überdimensioniert?

Und könnt ihr mir eine gute günstige Schnur empfehlen? Gehen ja 380 m 0,35er auf die Rolle!

Danke für die Tips
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Was für eine Rute und welche Rolle?
Entscheide Dich für einen Zielfisch und leg Deine Ausrüstung darauf aus. Alles andere ist Blödsinn.
 

Red Twister

Member
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Servus!

Also, da du ja im Neustädter Verein bist wäre meine erste Wahl natürlich das Hammerwasser!
Im normal Fall ist das Ecksteinwasser besser, aber es gehört ja nicht mehr zu eurem Verein.

Ich habe selber schon einige Waller im Hammerwasser gefangen. Ging bis 156 cm
Es sind aber noch größere drinnen.
Es gibt einige Markante Stellen wo sie immer stehen.

Bei deinem Gerät solltest du schon darauf achten, dass du auf Biegen und Brechen angeln kannst, denn schafft es der Waller in eines der vielen Hindernisse oder hinter die nächste Kurve, dann hast du verloren.

Optimal wäre, wenn du ein kleines Schlauchboot hättest, denn so könntest du die Äste oder Wurzel vom gegenüber liegenden Ufer zum Abspannen nutzen.
Ich habe meine Waller dort alle in maximal 60 cm Wassertiefe gefangen.

Wenn du das Hammerwasser nicht so gut kennst, dann gebe mir einfach bescheid.
Dann können wir es mal ablaufen und ich zeige dir ein paar gute Stellen mit Gumpen, wo die Waller stehen.

Gruß Stefan
 
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

Servus!

Also, da du ja im Neustädter Verein bist wäre meine erste Wahl natürlich das Hammerwasser!
Im normal Fall ist das Ecksteinwasser besser, aber es gehört ja nicht mehr zu eurem Verein.

Ich habe selber schon einige Waller im Hammerwasser gefangen. Ging bis 156 cm
Es sind aber noch größere drinnen.
Es gibt einige Markante Stellen wo sie immer stehen.

Bei deinem Gerät solltest du schon darauf achten, dass du auf Biegen und Brechen angeln kannst, denn schafft es der Waller in eines der vielen Hindernisse oder hinter die nächste Kurve, dann hast du verloren.

Optimal wäre, wenn du ein kleines Schlauchboot hättest, denn so könntest du die Äste oder Wurzel vom gegenüber liegenden Ufer zum Abspannen nutzen.
Ich habe meine Waller dort alle in maximal 60 cm Wassertiefe gefangen.

Wenn du das Hammerwasser nicht so gut kennst, dann gebe mir einfach bescheid.
Dann können wir es mal ablaufen und ich zeige dir ein paar gute Stellen mit Gumpen, wo die Waller stehen.

Gruß Stefan

Servus Stefan.

Erstmal danke.
Das wäre echt ne super Sache wenn wir des mal machen könnten. Ich bin zwar schon öfter am Hammer gewesen, wüsste aber nicht wo ich es versuchen sollte... Also wenn du dafür irgendwann mal zeit hättest, wär ich dir sehr dankbar. Bzw kenn ich mich eig. Gut aus da unten, vll kannst mir die Gumpen einfach beschreiben. Wie du willst.

Gruß Bernhard
 
AW: Waller, Wels, naab, waldnaab, HILFE!!!

@ Stefan.
Aber zeigen wär vll besser... Wie groß nimmst du deine köderfische und welche? Oder angelst du Wurm?
MfG
 
Oben