Wallerfischen in der Hase

Hallo erstmal ich bin neu hier im forum und habe eine frage:
Ich fahre im Sommer aus dem Sauerland ins Emsland nach meppen. Ich habe gehört ,dass es in der Hase gute bestände an kleineren wallern gibt und wollte diese gerne beangeln, jedoch weiß ich nicht wie ich dies anstellen soll. ich war schon öfters in meppen zum angeln aber nur an ems und kanal. als gerät häte ich an eine mittelschwere rute mit einer 10400er redarc mit 20er geflochtener schnur gedacht.

Ich bin sehr dankbar für JEDE antwort!:)
 

jochen1000

Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Äh hi, ich bin an der Hase aufgewachsen und befische den Fluss sehr regelmäßig. Man fängt die kleineren Exemplare ständig beim Aalangeln, größere werden regelmäßig gesehen, aber sehr selten gefangen. Nur wenige fischen hier gezielt auf Welse.

Für die kleineren Exemplare wird deine Ausrüstung reichen, allerdings wirds bei großen Fischen evtl eng.
 
AW: Wallerfischen in der Hase

erstma danke ,dass du geantwortet hast.:m

was würdest du mir als köder empfehlen?
tauwurm an pose/grundmontage? oder etwas ganz anderes?
 

joey96

Trouthunter
AW: Wallerfischen in der Hase

bin manchmal mit dem verein da und hatte auch schon leider nur drillerfahrung aber probier einenganzen tauwurm am rand mit ner grundmontage
 

e!k

Spinnfischer
AW: Wallerfischen in der Hase

Hi,

zu diesem Thema hätte ich auchnoch eine Frage. Und zwar befinden sich Teilbereiche der Hase auch bei mir in der Nähe und sind von dem örtlichen Angelverein gepachtet. Nun stellt sich die Frage, ob im Raum Osnabrück und Umgebung auch schon die Möglichkeit besteht Welse zu fangen ? Oder ab wo ist das möglich ?

Gruß Jan
 

joey96

Trouthunter
AW: Wallerfischen in der Hase

sorry ich kenn nur haselünne und herzlake
 

tinca88

Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Hey, ja also in der nwa treten Welse in der Hase mittlerweile auch recht häufig auf. Ich habe mir sagen lassen, dass das auch der Grund für die Abschaffung des Mindestmaßes war, sprich du musst jeden gefangenen Wels in der NWA mitnehmen. Die sollen sich vor allem im Bereich Alfhausen und Umgebung so stark vermehrt haben, dass sie bereits andere Arten stark dezimieren. Gefangen habe ich aber selbst noch keinen, bin aber auch selten an der Hase.

Gruß
 
AW: Wallerfischen in der Hase

Ich würde mit diesem Gerät nicht gezielt auf Waller fischen. Selbst für dieses kleine Gewässer sollte man grober Fischen. Denke man kann da mit Fischen von gut 160cm rechnen und gezielt auf kleine Waller das geht nicht weil immer die chance auf einen guten Fisch da ist.

Ich wurde nicht leichter fischen als:

Hochwertige Rute 200gr +
Stadile Rolle mit dicker Achse und 30mm+ Geflecht und davon nicht zu wenig. Die Schnur sollte Abriebsfest sein.

Als Montage liegt man mit der U-Posenmontage selten Falsch. Als Köder Tauwürmer oder Köfis

Gruss Jonas
 

e!k

Spinnfischer
AW: Wallerfischen in der Hase

Hey, ja also in der nwa treten Welse in der Hase mittlerweile auch recht häufig auf. Ich habe mir sagen lassen, dass das auch der Grund für die Abschaffung des Mindestmaßes war, sprich du musst jeden gefangenen Wels in der NWA mitnehmen. Die sollen sich vor allem im Bereich Alfhausen und Umgebung so stark vermehrt haben, dass sie bereits andere Arten stark dezimieren. Gefangen habe ich aber selbst noch keinen, bin aber auch selten an der Hase.

Gruß


Wirklich ? Das ist mir vollkommen neu. Was mich wundert ist, dass nichtmal etwas davon in dem NWA-Nachrichten stand, wenn die Welse ein solches Problem sind, oder hab ich das überlesen ?
Ich denke, dann werde ich das wohl mal probieren an der Hase.
 

tinca88

Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Ja also das habe ich schon vor zwei Jahren vom Besitzer des Angelladens in Alfhausen gehört. Warum sonst setzen die das Mindestmaß von zuvor 50cm auf null?
Gelesen habe ich darüber auch nichts, liegt vllt. daran, dass die nwa als ein auch Naturschutzverein nicht schreiben will, dass man jeden noch so kleinen Wels umbringen soll.
Aber habe ehrlich gesagt auch noch nichts, v.a. nicht von größeren Welsen gehört. Das Umkippen des Lordsees hatte soweit ich weiß auch viel mit dem hohen Bestand an Welsen für deises relativ kleine Gewässer zu tun.

Gruß
 

redhornet

Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Ja also das habe ich schon vor zwei Jahren vom Besitzer des Angelladens in Alfhausen gehört. Warum sonst setzen die das Mindestmaß von zuvor 50cm auf null?
Gelesen habe ich darüber auch nichts, liegt vllt. daran, dass die nwa als ein auch Naturschutzverein nicht schreiben will, dass man jeden noch so kleinen Wels umbringen soll.
Aber habe ehrlich gesagt auch noch nichts, v.a. nicht von größeren Welsen gehört. Das Umkippen des Lordsees hatte soweit ich weiß auch viel mit dem hohen Bestand an Welsen für deises relativ kleine Gewässer zu tun.

Gruß

der mensch von dem angelladen erzählt gerne mal etwas seemannsgarn |supergri

ich fische jetzt seit 17 jahren regelmäßig in der hase im NWA bereich. hauptsächlich am ende der erlaubnisstrecke zwischen bersenbrück und badbergen. habe in der ganzen zeit dort noch nie einen wels gefangen. weder auf wurm, noch auf köderfisch. daher halte ich das für unsinn bzw. für übertrieben. im letzten jahr hörte ich von zwei mittelgroßen welsfängen dort. das ist aber auch alles.

was die welse mit dem umkippen des lordsees zu tun haben sollten ist mir auch schleierhaft. der see ist umgekippt, weil es ein massenauftreten der wasserpest gab und der stoffhaushault aus diesem grund nicht mehr funktionierte. außerdem halte ich die mythen von einem guten welsbestand im lordsee auch für übertrieben. ja, es gibt dort welche, auch größere, aber du musst schon sehr viel glück haben die zu erwischen.

allgemein breitet sich der wels in deutschland in den letzten jahren explosionsartig aus. daher ist auch für die hase zu erwarten, dass der wels in den oberen und mittleren abschnitten immer öfter auftaucht. ein gezieltes angeln auf wels im NWA bereich dürfte aber größtenteils erfolglos bleiben. weil der wels keine einheimische art ist und andere einheimische fische bedroht, ist in manchen regionen das mindestmaß aufgehoben worden.
 

tinca88

Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Ja ja da hast du auf jeden Fall recht, der erzählt wirklich sehr sehr viel Zeug|bla:
Wie gesagt, ich habe auch noch nie einen aus der NWA gesehen. Die Herabsetzung des Mindestmaßes hatte mich von einem höeren Vorkommen denken lassen.Aber wenn du den Bereich öfter befischt, wirst du es auf jeden Fall besser wissen.
Der Weißfisachbestand im Lordsee ist aber definitiv stark eingebrochen in den letzten Jahren. Dürfte natürlich auch mti den Kormoranen zusammenhängen, da es u.a. sehr flach ist.
Aber naja Lordsee ist hier ja auch ein wenig off topic...

Gruß
 

langer ralle

New Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Wohne jetzt seid ein paar Jahren in der nähe von Löningen und bin des öfteren im Bereich Löningen in der Hase auf Aal unterwegs.
Ich kann nur bestätigen das die Welspopulation in unserem bereich die letzten Jahre stark zugenommen hat. Vor zwei Jahren hatte ich nicht einen Abend auf Aal, an dem ich nicht den einen oder anderen Wels zwischen 20 und 60 cm gehabt hätte. Aus dem Bereich zwischen Meppen und Haselünne weiß ich von einigen großen Welsen bis 204 cm die dort in den letzten Jahren gefangen wurden. Es gibt nur eben kaum Angler die gezielt den Wels in der Hase beangeln.
Wollte es immer schon mal machen, aber leider fehlt da etwas die Zeit.....

Zum Thema aufhebung des Mindestmaßes:
Es ist richtig das in Teilen der Hase das Mindestmaß für Wels aufgehoben wurde, und zwar in Abstimmung mit dem Landesfischereiverband Weser-Ems sowie dem Fischereikundlichen Dienst des Niedersächsisches Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit(LAVES).
 

joey96

Trouthunter
AW: Wallerfischen in der Hase

also ich fahre mit dem verein regelmässig im rahmen der jugendfreizeit an die hase... ich hatte noch nie vorher einen aal gefangen holte mir einige tips und fing am ersten tag 4 aale später so gegen halb sechs hatte ich allerdings einen biss der mir fast meine 3,50 whisker 3 lbs rute ins wasse zog...als ich angeschlagen hatte kam der ca 1m grosse dunkelgraue fisch hoch drehte sich knackte die 0,30 mono und verschwand wieder und dass bei 4 std angeln am ersten tag|wavey:
 

August

Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Welcher Verein ist den für den Bereich Löningen und die Hase zuständig würde dort gerne einmal im Frühjahr ein Nächtliche Angelsession absolvieren :)

mfg. August
 

langer ralle

New Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Der Bereich der Hase ist unterteilt in mehrere Bereiche, beginnen wir mit der Mündung in die Ems bis ca. nach Bokeloh, dort hat der ASV Meppen das Fischereirecht.Daran schließt sich dann bis ca. Bückelte (in der Nähe von Haselünne) der ASV Lehrte an. Danach kommt der ASV Haselünne bis ca. Brookstreek (bei Löningen). Dann der FV Löningen bis zur Dünenkamper Brücke. Oberhalb kommt dann der FV Essen.

Für alle Vereine sind Tages oder Wochenkarten zu bekommen. Den besten Fischbestand hast du meiner Meinung nach vor allem zwischen Meppen und Haselünne, hier ist die Hase noch einigermaßen Naturbelassen.
Hier ist mit sicherheit auch die Wahrscheinlichkeit einen guten Wels an die Angel zu bekommen am größten!
 

joey96

Trouthunter
AW: Wallerfischen in der Hase

oder bei herzlake
 
Oben