Wallerfischen in der Hase

August

Member
AW: Wallerfischen in der Hase

@langer ralle vielen dank für die ausführliche info und für die schnelle antwort werde da mal im Frühjahr oder Sommer den einen oder anderen ansitz mal versuchen denke mal gezielt auf Wels zu angeln wird nicht sehr viel bringen eher auf Zander mit etwas groberen Gerät und falls dann doch noch ein Wels beissen sollte dürfte das nicht ein allzu grosse problem sein

mfg. August
 

langer ralle

New Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Wenn du auf Zander fischen möchtest kann ich dir in der Hase den sogenannten Flechumer Dreh ans Herz legen. Hier hast du eine tiefe Aussenkurve mit einzelnen Buhnen bis zu 5 m Wassertiefe. Auf der Innenseite erstreckt sich dort eine lage Sandbank, auf der in der Dämmerung und danach oftmals Zander am rauben sind. Dort sind schon schöne Zander bis zu 10 kg gefangen worden. Wirst dort aber wohl einen längeren Fußmarsch in kauf nehmen müssen, dafür hast du dort auf der Innenseite aber auch deine Ruhe und darüberhinaus auch die Chance auf einen Wels. Weiss von ein paar Gastanglern die jedes Jahr dort für ein zwei Wochen sind, das sie dort schon des öfteren Welse dranhatten, die sie aber mit ihren Aal-Ruten nicht bändigen konnten.
Wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert?
 

Tom24041996

New Member
AW: Wallerfischen in der Hase

an der hase kann schon mit welsen bis 1 meter + rechnen... sind auch nicht so selten. ich habe demnächst auch mal vor auf wels zu gehen. habe ne black cat 500gr wg. und ne multirolle mit 0,35 geflochtene schnur, wovon so ca 300 Meter auf der Rolle sind
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wallerfischen in der Hase

Wenn Du Dir schon eine wallertaugliche Rute kaufst, dann nimm auch wallertaugliche Schnur und eine wallertaugliche Rolle.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Wallerfischen in der Hase

Wenn Du Dir schon eine wallertaugliche Rute kaufst, dann nimm auch wallertaugliche Schnur und eine wallertaugliche Rolle.


Kommt immer auf das Können des Anglers an.
Wenn keine Hindernisse im Wasser sind reicht auch eine 0,35 Leine.

:mMehr als 10-15 kg zugkraft am Haken mit einer Wallerrute ist eh nicht drinn!

Natürlich sind dickere Leinen sicherer aber mit 35er geht es nicht nur teoretisch.

PS: Eine Multi hat in der Regel die dickere Achse.

LG Jeff
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wallerfischen in der Hase

:mMehr als 10-15 kg zugkraft am Haken mit einer Wallerrute ist eh nicht drinn!
Doch. Abgesehen davon geht es primär um den Abrieb und eine 0,35 Geflochtene ist unter Spannung bei Stein-/Baumkontakt schneller durch als man reagieren kann.

Natürlich sind dickere Leinen sicherer aber mit 35er geht es nicht nur teoretisch.
Was soll das Rumgeplenkel? Entweder ich geh gezielt auf Waller oder nicht.

PS: Eine Multi hat in der Regel die dickere Achse.
Und trotzdem gibt es Multis die komplett unbrauchbar sind. So what?!
 

ZanderDOOM

New Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Ich grabe mal eben diesen alten "Fred" aus...
hat man schon neuere Infos betreffs des angelns auf Waller in der Hase?
Interessiere mich für Infos und mag in der nächsten Woche mal ein paar Tage gezielt ansitzen.
 

redhornet

Member
AW: Wallerfischen in der Hase

meine erfahrungen im abschnitt bersenbrück bis badbergen haben sich nicht verändert. in der zwischenzeit dort nicht einen wels gefangen.
 

ZanderDOOM

New Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Hey Danke....
zwischen Badbergen und Quakenbrück hab ich 2 in den letzten 14 Tagen etwa erwischt...auf Tauwurmschnippelbündel am 1/0 Haken und 45 Geflochtene.
Einen 63er und einen 87er...
Freunde von mir fingen in knapp 6 Angeltagen jeder 3-5 in der Größe von 40-über 90.
Nur einer war sicher über einen Meter, weil der nämlich das gesamte Geschirr zerdeppert hat.
Der soll Minimum 1km flussauf geschwommen sein, wobei der Angler immer am Ufer mitlief, aber Zaun und Bäume spielten dem Fisch in die Flossen, sodass es nur noch zum rohen Kräftemessen kam.
Sa passierte allerdings in der "kleinen Hase", zwischen Quakenbrück und Menslage
Da sollen ja eh mehr Welse drin sein als in der Großen Hase.
Die hat man ständig beim Aalangeln dabei....höre ich immer wieder.

Ich hatte am 1. Maiwochenende mein eigenes Welserlebnis.
mit einem Fisch jenseits der 2,00 Meter Marke.
Dieser Fisch griff meinen 97er Hecht, den ich im Drill hatte, an...
Mehr davon im entsprechendem Thread.
 

Marf22

Fangnix
AW: Wallerfischen in der Hase

Hi ihr,
wolllte auch mal an die Hase und auf Wels fischen. Hab mir die Strecke um Haselünne ausgesucht. Mit welchen Tiefen kann man da bei normal Wasserstand rechnen. Also Aussenkurven in etwa 3-4 m? Hat ja da in etwa den Charakter der Ems bei uns in der Ecke.
Werde mit Wallertackle fischen.....nur bei den Vorfächern bin ich mir noch nicht sicher. Einzelhaken oder Drilling, Tauwurmbündel oder er wenige am Einzelhaken? Mal schauen was es gibt?
 

Angler123456

New Member
AW: Wallerfischen in der Hase

Hey, ja also in der nwa treten Welse in der Hase mittlerweile auch recht häufig auf. Ich habe mir sagen lassen, dass das auch der Grund für die Abschaffung des Mindestmaßes war, sprich du musst jeden gefangenen Wels in der NWA mitnehmen. Die sollen sich vor allem im Bereich Alfhausen und Umgebung so stark vermehrt haben, dass sie bereits andere Arten stark dezimieren. Gefangen habe ich aber selbst noch keinen, bin aber auch selten an der Hase.

Gruß
Welse sind den vereinsgewessern zu entnehmen

20230306_170126.jpg
 

Anhänge

  • 16781180909524308397508796535359.jpg
    16781180909524308397508796535359.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 102

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Absolut,
Ich hatte den Vorsitzenden des Löniger Angelvereins mal angeschrieben, weil ich ein Ausweichgewässer zum Aalfang gesucht habe, aufgrund des im Raum stehenden Fangverbotes für die Unterweser in Bremen.
Er hatte mir sehr freundlich geantwortet und nochmals bekräftigt, dass dort JEDER WELS zwingend zu entnehmen sei.

Das ist für gezieltes Grosswelsangeln ein Punkt, der bzgl. der vorgeschriebenen Entnahme ja wesentlich ist.

Möchte man(n) gezielt auf Großwels Fischen mit der Gefahr, den Fisch totschlagen zu müssen und ggf. Nicht verwerten zu können?

Pikant...

R. S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben