Wallerforschung in Holland.

mike_w

Member
Habe heute unter der angegebenen Quelle vom Rheinischen Fischereiverband folgenden Bericht gefunden. (Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Urheberrechte. Wenn ja, bitte löschen)

Quelle: http://www.rheinischer-fischereiverband.de/index.php?id=53&tx_ttnews[swords]=wels&tx_ttnews[tt_news]=892&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=394b77154b003744763a7fe794f6a742


Welsforschung Maas und Maas-Seen - 2011
19.06.2011 19:26
Alter 102 days

VON: SPORTVISSERIJ NEDERLAND, TEL. +31 (0)30 605 8400

Erforschung von Laichverhalten, Habitatnutzung, Wachstum und Populationsdynamik des Europäischen Welses (Siluris glanis) in der Maas in Limburg

Während der Monate Mai bis Dezember 2011 wird durch Sportvisserij Niederland und Sportvisserij Limburg in Zusammenarbeit mit den Forschungseinrichtungen VisAdvies, INBO (Be) und CEFAS (UK) Feldarbeit zur Erforschung des Verhaltes und die Reproduktion des Europäischen Welses in der Maas in der Nähe von Linne und Roermond durchgeführt. Für diese Forschung werden einige Welse im Inneren mit einem Funksender und äußerlich (für die optische Erkennung) mit einem “Floy-Tag” ausgestattet.

Wenn Sie zufällig einen der durch uns gekennzeichneten Welse fangen, oder den eher unauffälligen “Floy-Tag” auf dem Rücken der Welse erkennen, dann bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Die Telefonnummer und die spezifische Nummer der Fische auf dem “Floy-Tag” abzulesen. Wenn Sie uns darüber hinaus Fotos des “Floy-Tag”, der Fische selbst oder weitere Details zukommen lassen können, würden wir dies sehr begrüßen. Mit Ihren Daten können Sie unsere Untersuchung über die Verbreitung des Welses unterstützen. Wichtig ist, dass die gekennzeichneten Welse, wie alle anderen Europäischen Welse in den Niederlanden, nach dem Fang so schnell wie möglich wieder in das gleiche Gewässer, aus dem sie gefangen wurden, zurückgesetzt werden.



Zweck dieser Studie
Für das Fangen und Markieren der Welse wurden mehrere Ausnahmegenehmigungen beantragt und erteilt. Die Studie dient dazu, Einblick in das Verhalten und die Populationsdynamik des Europäischen Weleses in den Niederlanden zu erhalten und aufzuzeigen, dass sich der Europäische Wels sich in den Niederlanden wieder ausbreitet.

Momentan steht der Wels in den Nieerlanden immer noch unter Artenschutz. Die Ergebnisse dieser Studien sollen dazu beitragen den Wels wieder in das Fischereigesetz aufzunehmen, damit man diesen auch gezielt wieder angeln darf. Aber dennoch gibt es weiterhin die Verpflichtung “catch and release”!



Fangreusen im Wasser

Achtung! Während der Monaten Juni und Juli werden für wissenschaftliche Forschung mehrere Fangreusen in der Maas ausgelegt. Wir bitten Sie diesen Reusen nicht aus dem Wasser zu holen oder zu beschädigenen. Wenn Sie Künstköder an den Reusen verlieren, kontaktieren Sie uns für die Rückgabe über Telefon Nr.: 030-6058437 und/oder E-mail breve@sportvisserijnederland.nl mit Angabe Ihrer Adresse. Sie bekommen Ihre Köder den so schnell wie möglich über die Post zugeschickt.





Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Betreffend Erforschung
Niels Brevé +31 (0)30-6058437 breve@sportvisserijnederland.nl

Betreffend Feldarbeit, Ortsangaben oder Welse
Noud Govers +31 (0)6-52165830 noudvis@hotmail.com

Betreffend Sportfischerei in der Maas
Marc Budé +31 (0)475-350053 info@sportvisserijlimburg.nl

Links

www.sportvisserijnederland.nl/sportvisse...stenregistratie
 
Zuletzt bearbeitet:

marc48431

Member
AW: Wallerforschung in Holland.

Hut ab... Da sieht man leider wieder,dass uns andere laender in sachen angeln... Um einiges voraus sind... Leider

Hier zu lande werden von den vereinen, unwissend einfach bestimmungen zur abschlagpflicht durchgesetzt.... Ohne ueberhaupt sich mit dem wels beschaeftigt zu haben....

Also in diesem sinne.... Hut ab vor den nachbarn....

Mit sportl. Gruss

marc
 
AW: Wallerforschung in Holland.

Servus Marc!

Also wenn ich diese pauschalisierung schon wieder lese....
nix für ungut, aber des ist a richtiger schmarrn.

Glaubst du bei uns beschäftigt sich keiner mit dem Thema ?

Informier dich bitte genauer bevor du hier solche Kommentare abgibst die einfach nicht den Tatsachen entsprechen.

Petri Heil!
 

Jose

Active Member
AW: Wallerforschung in Holland.

@ Marc, mach dir nix draus aus ochsensepps post.
er macht nix besser, weiß es dafür aber.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wallerforschung in Holland.

Und so was aus dem Land der "gnadenlos zum Abknüppeln verpflichteten". In den Niederlanden ist der Wels meines Wissens nach ganzjährig geschützt und die Fischbestände dort sind eigentlich sehr gut. Wie das wohl kommt? #c |kopfkrat |supergri
 
AW: Wallerforschung in Holland.

Uli, ich erwarte nicht das du alles verstehst.
Solche Studien wurden bei uns schon vor Jahren gemacht - gut, wir sind halt im vorausdenken immer schon etwas schneller wie andere...

Ausserdem vergleichst du Äpfel mit Birnen!

Das mit der Entnahmepflicht bei uns hat schon seinen Grund, da der Wels hier bei uns eine Plage geworden ist.

Das es in Holland anders ist - liegt ganz einfach an völlig anderen Parametern!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wallerforschung in Holland.

Entnahmepflicht gilt in Bayern ja nicht nur für den Wels oder sollte ich mich da irren? Und, Plage? Das ist so ein "Schmarrn" wie die Grundelplage im Rhein. Dann müsste man ja in einigen Gewässern in den Niederlanden ja auch von Hechtplage reden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wallerforschung in Holland.

zu allererst > in diesem Thread gehts speziell um den Waller - ned vom Thema ablenken.
Aber in Bayern hat der Wels weder Schonzeit noch Schonmass.
Und das mit der Plage ist auch kein Schmarrn wie du ihn bezeichnest sondern tatsächlich so. Ebenso wie mit den Grundeln.
Oder findest du es normal, dass beim Nachtfischen auf einen Aal 5 Waller kommen?
Das beim Elektrofischen innerhalb einer halben Std. 8 Welse zwischen 80cm und 1,2m gefangen werden?

Wenn es in Holland so toll ist solltest du Auswandern!
Aber Ahnung hast du keine!
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Wallerforschung in Holland.

Das mit der Entnahmepflicht bei uns hat schon seinen Grund, da der Wels hier bei uns eine Plage geworden ist.
Welsplage? Wo?! Und jetzt bitte kein "Letztes Jahr 20 Waller gefangen" oder sowas, sondern mit konstanten Fängen von 100 Stück pro Jahr aufwärts.
 

Jose

Active Member
AW: Wallerforschung in Holland.

Ach Jose - auf dein Niveau begeb ich mich erst gar ned.
Ich glaube, dass Marc schon selber Antworten kann und ned auf dein "Puderzucker in den Arschgeblase" angewiesen ist.

ist klar.
Marc brauch mich sicher nicht.
vielleicht kennt er dich aber noch nicht.
da kann ein tipp schon hilfreich sein.

was mir bei dir immer wieder auffällt, ist das angeblich bessere, dass du geheimnisvoll hütest, statt "uns dummen" aufzuhelfen.

deine probleme mit meinem niveau sind mir bekannt - von unten sieht das wohl unerreichbar aus. egal, soll dich nicht behelligen, immerhin kannst du "niveau" schreiben.

nun tu doch mal "butter bei die fische" und lass dich inhaltlich in unsere "niederungen" herab, verzichte mal auf dein lahmes faustische.
mach mal was anderes als nölen.
 
AW: Wallerforschung in Holland.

Ach ich sollte es wohl aufgeben....

Das Schonmass und die Schonzeit wurde aufgrund Jahrelanger Studien erlassen - da hat sich die Fachberatung für Fischerei schon was dabei gedacht.

Mich hat hier nur gestört, dass alles was in anderen Ländern passiert besser ist als hier bei uns. Das ist - was mich stört!

Wir (die Deutschen) brauchen uns vor keinem Land der Welt verstecken - aber redet euch nur (alles) selber Dumm und heult rum!
Schämt euch!

Bei uns machen sich genug Leute Gedanken zu der Thematik und Arbeiten mit hochdruck an diesem Problem, gehn mit einer gewissen weitsicht an die Sache heran - aber ist doch egal - in Holland haben sie ja die Weisheit mit den Löffeln gefressen...
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wallerforschung in Holland.

Wenn es in Holland so toll ist solltest du Auswandern!
Aber Ahnung hast du keine!

Danke, dass Du mir Ahnung absprichst und mich zum Auswandern aufforderst |wavey:

Ich könnte ja jetzt mit Marius anfangen zu singen:

"Gebt Bayern zurück an die Bayern
Mit Radi und Musi und Kraut
Gebt Bayern zurück an die Bayern
Sonst ist bald ganz Deutschland versaut"

Übrigens, bist Du schon aus Deinem Dorf heraus gekommen? Ich habe schon in Saudi Arabien, der Slowakei und in Indonesien gearbeitet. Und Du? #h
 
AW: Wallerforschung in Holland.

Übrigens, bist Du schon aus Deinem Dorf heraus gkommen? Ich habe schon in Saudi Arabien, der Slowakei und in Indonesien gearbeitet. Und Du? #h

Mir gefällts in meinem Dorf!
Dir offenbar weniger - aber das sei dir Überlassen.

Ich stell mir nur die Frage was das jetzt mit den Wallern zu tun hat.

Aber dressier du lieber weiterhin deine Forellen und empfehle deine Red / Blue oder Black Arc....
 

Jose

Active Member
AW: Wallerforschung in Holland.

Ach ich sollte es wohl aufgeben....

Das Schonmass und die Schonzeit wurde aufgrund Jahrelanger Studien erlassen - da hat sich die Fachberatung für Fischerei schon was dabei gedacht.

Mich hat hier nur gestört, dass alles was in anderen Ländern passiert besser ist als hier bei uns. Das ist - was mich stört!

Wir (die Deutschen) brauchen uns vor keinem Land der Welt verstecken - aber redet euch nur (alles) selber Dumm und heult rum!
Schämt euch!

Bei uns machen sich genug Leute Gedanken zu der Thematik und Arbeiten mit hochdruck an diesem Problem, gehn mit einer gewissen weitsicht an die Sache heran - aber ist doch egal - in Holland haben sie ja die Weisheit mit den Löffeln gefressen...

dies ist ein empört verzweifelter ruf aus niederbayern -
und ein echter daoxxnsepp.

mehr nicht.

der sack reis im niederbayrischen dorf.
 

Jose

Active Member
AW: Wallerforschung in Holland.

tipp: ohne haßkappe sieht mensch besser.
ist man allerdings nicht so unterhaltsam.
mach weiter...
 
AW: Wallerforschung in Holland.

Wie selbstlos von dir - vielen Dank!

Jetzt solltest du aber mal deinen Hass auf Bayern etwas zügeln und mit deiner grossen Weisheit was zum Thread/Thema beitragen.

Denn was qualifiziertes von dir hab ich dazu noch nicht gelesen.

#h

Ui - jetzt hast aber dein Posting schnell nochmal abgeändert, was?
Aber ich habs gelesen - keine Angst.
Stehst du etwa nicht zu deiner Aussage?
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Wallerforschung in Holland.

Wie selbstlos von dir - vielen Dank!

Jetzt solltest du aber mal deinen Hass auf Bayern etwas zügeln und mit deiner grossen Weisheit was zum Thread/Thema beitragen.

Denn was qualifiziertes von dir hab ich dazu noch nicht gelesen.

#h

Ui - jetzt hast aber dein Posting schnell nochmal abgeändert, was?
Aber ich habs gelesen - keine Angst.
Stehst du etwa nicht zu deiner Aussage?

Schade hätte ich auch gerne gelesen.

Ich muss zu dem Thema trotzdem sagen, ich finde das vorgehen in Holland, mit solche einer Transparenz vorbildlich, inkl. der Hilfestellung mit den Ködern, die verloren gehen könnten.

Sorry, aber hier in Deutschland habe ich so etwas noch nicht mitbekommen, was natürlich nicht heißen soll das da nichts passiert. Das Thema Wels wird glaube ich auch bei uns früher oder später zur Plage. Das ausbreiten in Europa hat aus meiner Sicht auch etwas mit der Erderwärmung zu tun, als Laie gesprochen.

Zum Offtopic hier, andere wurden deshalb schon verwarnt. Gleichbehandlung ist bestimmt nichts Falsches, oder?
 

Jose

Active Member
AW: Wallerforschung in Holland.

möglicherweise ist es dir unbekannt: ich denke beim schreiben und verwerfe auch vieles: weil es nicht passt - oder "den" anderen überfordert.
den mir von dir angedichteten hass auf bayern handele ich als niederbayrische paranoia ab, soll man nicht drüber lächeln, kanns aber nicht unterdrücken, sorry, kannst nix dafür.

inhaltlich antworten?
wieso das denn?
ich kenn meine nrw-direktiven und -überlegungen, nehme die holland-info des TE an/auf und mach mir meine gedanken
auf jeden fall prolete ich nicht los mit "Also wenn ich diese pauschalisierung schon wieder lese....
nix für ungut, aber des ist a richtiger schmarrn.
"




und dann denke ich, hätte ein schöner trööt werden können, aber da kam ein ochsensepp und schon wars wieder nur müll.

nicht nur auf der tastatur liegt "s" direkt neben "d"´. auch im richtigen leben.

aber gut zu wissen, dass du alles weißt. und dann noch besser


ps für 3.2.1.mein Zander: mein post 00:37, ochsenseppsis "ui"-antwort 00:37.
mein post hat noch nicht mal den "geändert"-tag.
aber kann man mal dran sehen, wie mir der ochsensepp an den fersen hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben