Wanderung Norwegen

FaXe7

Member
Guten Morgen,

Ab nächsten Samstag bin ich mit einer Pfadfinder Gruppe zwei Wochen in Norwegen (wander mit dieser einfach mit). Eine Wandertour wird von Geilo nach Finse
und je nachdem wie gut wir voran kommen noch weiter Richtung Flam gehen. Ich hab schon ein bisschen etwas gelesen, wobei sich das meiste auf das Fjordangeln / mit dem Boot angeln beschränkt.

Mein Limit ist ein Rucksack, mit einer Reiserute und Rolle und nur eine kleine Box, in der ich das nötigste aufbewahren kann.

Ich konnte in Erfahrung bringen das man an den meisten Poststellen/Supermärkten oder auch hier https://www.inatur.no/kart Angelkarten bekommt.

Ich denke, dass es überwiegend, wenn ich dazu komme auf Salmoniden gehen wird. Da wir evtl am Ende der Tour auch noch am Meer sind, dachte ich mir das eine Reiserute bis 40-50gr ausreichen könnte. Hat hier evtl jemand eine Empfehlung oder Erfahrung?

Ich habe noch keine Idee, wie groß die Rolle sein soll, da ich halt leider nur einen Wanderrucksack dabei haben werde. Deswegen wäre ich auch hier auf eure Hilfe angewiesen :).

Zu der Tacklebox. Selbst hier kann ich noch nicht einschätzen wie groß sie sein kann, da muss ich mir nochmal meinen Rucksack anschauen :D.
Ich würde mir ein paar Spinner, Blinker, Wobbler und ein oder zwei grelle/neonfarbende Gummifische fürs Meer mitnehmen. Auch bezüglich Fluo, Snaps usw hab ich noch keine Idee ( gibt es hier auch Empfehlungen?)

Im Grunde merke ich, dass ich gerade noch sehr planlos bin und hoffe, dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin :D.

Liebe Grüße
Jannis



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

zander67

Well-Known Member
AW: Wanderung Norwegen

Wenn Du Flam mit am Meer meinst, brauchst Du keine andere Rute.

Mit der Rute bis 50g WG bist Du dann gut aufgestellt,
Flam ist nicht besonders fischreich um es vorsichtig auszudrücken, wenn dann Meerforelle und vielleicht Lachs.

VG
 

FaXe7

Member
AW: Wanderung Norwegen

Wenn Du Flam mit am Meer meinst, brauchst Du keine andere Rute.

Mit der Rute bis 50g WG bist Du dann gut aufgestellt,
Flam ist nicht besonders fischreich um es vorsichtig auszudrücken, wenn dann Meerforelle und vielleicht Lachs.

VG

Danke schon einmal für die Antworten :)!

Ob es nach Flam geht ist noch nicht sicher, werden auf jeden Fall wieder zurück nach Oslo fahren wegen der Fähre.

Ahh schade, aber auch ein paar Würfe machen Spaß :).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wanderung Norwegen

Hi!
Eine möglichst leichte Forellenausrüstung sollte wohl die beste Wahl sein.
Du wanderst ja fast ständig an Forellengewässern vorbei... .
Das kann man dann auch schön handlich und Rucksackkonform gestalten, da man eigentlich keine Köder über ca. 10gr benötigt.

Petri
 

FaXe7

Member
AW: Wanderung Norwegen

Vielen Dank!

Ja genau werden an einigen Gewässern vorbei wandern. Schaue mir da auch nochmal ungefähr den Wanderweg an :).

Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder Köder Tipps :)?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

CAM

New Member
AW: Wanderung Norwegen

Hey, wir sind kürzlich von Finse Richtung Vassbygdi gewandert (die 3-Tages-Tour), und ich hätte im Nachhinein auf jedes Gramm verzichtet das einzusparen ist statt den großen Rucksack mitzuschleppen. Die norwegischen Wanderwege sind zwar überwiegend super markiert, enthalten aber auch mal Schneefelder, große Felsbrocken und Flussdurchquerungen. Zumindest mir gings da auf den 20km-Etappen sehr an die Substanz und die Knie mit dem schweren Rucksack.

Falls du doch was am Meer angeln möchtest, mit ner Spinnrute und dem 28g Stingsilda von Sølvkroken ging bei uns bisher überall was vom Ufer. Makrelen hier, Köhler da, aber irgendwas ging immer. Nicht die Rekordfische, aber schon gut essbar. Falls du in Norwegen was kaufen willst, XXL (sowas wie Decathlon) hat ganz gute Auswahl und Preise für Angelsachen, das sollte es auch in Oslo geben. Ansonsten: der Supermarkt in Flåm hat ein Regal mit ein paar Angelsets und Blinker, kann dir aber nicht sagen wie viel die kosten.

Viel Spaß!
Claus
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wanderung Norwegen

Hi!
Bei mir sähe das ungefähr so aus:
210-240cm Telespinnrute mit 10-30 od. besser 5-25gr Wurfgewicht.
2500er Shimano mit 0,12er Fireline und 20er Berley Flouo als Vorschnur plus 6kg Stahlvorfach für Hechtgebiete.
Einige 5gr Loafer Posen mit Bleischrot und 6er Forellenhaken plus Wirbel mit 10kg Tragkraft.
Als Spinnköder einige Mepps Agila und Agila Long gr. 2 und 3.
ABU Toby in 10gr, Möre Silda in 10 und 22gr (fürs Meer..).
Einige Salmo Hornet in 4cm und Rapala x Rap in 8cm.

Das genügt völlig um sich mit frischem Fisch zu versorgen.. .
Petri
 

FaXe7

Member
AW: Wanderung Norwegen

Vielen lieben Dank Cam und Rhinefischer!

Das klingt sehr interessant und ich freue mich schon sehr auf die Tour :)! Wir werden alle 60l aufwärts an Rucksäcken haben (meiner hat 75l) da wir neben dem eigenen Gepäck noch alles andere tragen müssen Kohten, Stangen, Essen, etc. und das auf unsere Rucksäcke verteilt wird.

Klingt erstmal ziemlich anstrengend was du berichtest :).

Hab mir mal drei von den Ködern Solvkroken Stingsilda bestellt :).
Von den aufgezählten Ködern von Rhinefischer habe ich ein paar zu Verfügung. Werde mir da aber auch nochmal was ordern. Ansonsten wird meine Rute doch etwas schwerer als gedacht, werde sie mir erstmal nur leihen(20-60gr). Ansonsten habe ich eine 2000er Penn Battle II zu Verfügung leider nicht die leichteste Rolle, dafür robust.

Noch eine eher banale Frage, ich hab zwar ganz viele Köderboxen nur sind die etwas unpraktisch wenn es darum geht auch Fluo Zange etc darin zu verstauen. Das muss halt irgendwie noch in den Rucksack passen. Habt ihr vielleicht hier noch einen Tipp?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Wanderung Norwegen

Hi!
Kauf dir ne billige Telerute mit 10-30gr Wurfgewicht - mit 60gr Ruten kommst Du mit so leichten Ködern kaum auf Weite und die Fische können viel leichter aussteigen... .
Wenn Du den 28gr Stingsilda hast, kannst Du den 22gr Möresilda weglassen.
Die Kleinteile sind in einer kleinen Box auch beim Hiken am besten aufgehoben - die größeren Sachen kommen einfach lose dort in den Rucksack, wo man gerade noch Platz findet.
Und lasse bloß die Zange zuhause - jedes Gramm zählt..!
Petri|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

FaXe7

Member
AW: Wanderung Norwegen

Vielen Dank Rhinefischer :)!

Ich bin gespannt ob was geht, muss mich in Oslo nochmal bzw. in Geilo wo ich dann ne Angelkarte bekommen. Darf man in Oslo ohne Lizenz fischen?

Hab jetzt ne 10-30gr Tele Rute da muss ich etwas acht geben mit dem Stringsilda :D.

Mein Rucksack ist gepackt mit allem zusätzlichen Gepäck jetzt muss ich noch sehen wo ich mein Equipment unterbringe. Es zählt wirklich jedes Gramm :).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

zander67

Well-Known Member
AW: Wanderung Norwegen

Vielen Dank Rhinefischer :)!

Ich bin gespannt ob was geht, muss mich in Oslo nochmal bzw. in Geilo wo ich dann ne Angelkarte bekommen. Darf man in Oslo ohne Lizenz fischen?

Hab jetzt ne 10-30gr Tele Rute da muss ich etwas acht geben mit dem Stringsilda :D.

Mein Rucksack ist gepackt mit allem zusätzlichen Gepäck jetzt muss ich noch sehen wo ich mein Equipment unterbringe. Es zählt wirklich jedes Gramm :).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Den Link für die Angelkarten hattest Du doch selber gepostet.
https://www.inatur.no/

Ansonsten, im Meer und Fjord kostenlos, Mindestabstand zu den Süßwassereinläufen einhalten.

In Oslo wird an der Spitze zwischen Fährhafen (Stena Line) und Kreuzfahrterminal geangelt.
Gefangen werden meistens Makrelen.

VG
 
Oben