wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

magic.j

Member
Hi Leute,

Wollt mal fragen,wenn ihr euren ersten schleienansitz plant.die nächsten Tage soll es ja wieder warm werden.
Ich werd noch eine/zwei Wochen ins Land ziehen lassen und fang dann an,gezielt im baggersee auf die grünen zu gehen.hoffentlich klappts so wie letztes Jahr.

Mfg
Joe
 

tspeck

Muss mehr ans Wasser
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Diesen Freitag geht es los,
das Wetter passt und ich werde die Tipps aus dem Forum bezüglich der Picker beherzigen und schauen was geht....Zielfisch, Schleie, Brassen, ....

Bni gespannt, ob wir ausser den Karpfen schon andere Firedfische zu sehen bekommen...
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Vor 3 Wochen. Bis jetzt sind es 5 Schleien bis 56cm und ca. 30 Brassen bis 58cm. Dafür war ich aber auch einige Stunden am Wasser.
Gruss ROY
 

magic.j

Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Hi,

@Roy

das denk ich mir,dass du da ein paar Stunden abgesessen hast.Werd übernächstes WE meine erste Versuche starten an einem klaren Baggersee mit sehr gutem Schleienbestand und Größe (Neugewässer),in welchem man Schleien auf Sicht fangen kann,sprich Stalking auf die grünen.bin schon ultraheiss drauf,vorallem die Viecher sind absolut net scheu und Durchschnittsgewicht von 2kg hat auch was,das sollte Spass machen an der Matche^^.

Mfg
Joe
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

|bigeyes

Vor drei Wochen waren hier Minusgrade und dickes Eis auf den Seen.
Erst seit eineinhalb Wochen ist das Eis wech und das Wasser ist leider noch saukalt.|scardie:
 

magic.j

Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

@ Prof.

das ist klar,mein so schnell erwärmt sich das Wasser net.Dachte halt,wenn es konstant richtig warm bleibt,wie in den nächsten Tagen angekündigt ist und nicht wieder kalt ist,könnte man es am versuchen,wenn nicht,warte ich noch 2 Wochen.
Man sieht ja dann gleich,wie aktiv die Fische sind.

mfg
Joe
 

Parasol

Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Hallo,
bei uns am Main haben wir heute 6,5° C Wassertemperatur. Ich denke, unter 10° C sind die Aussichten nicht gut.
 

Fisch Hunter

New Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Guten Abend ich werde es mal am Sontag an einen gewässer versuchen auf schleie und Brassen versuchen.Das Gewässer ist net tief ca 2 meter denk das wasser wird sich bischen erwärmen.Werde Berichten wie es war.

Gruss Andre und dickes Petri
 
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

hallo,

bei uns in den flachen Gewässern laufen sie schon sehr gut.
Konnte in den letzten 2 Wochen schon so an die 30 tincas überlisten. Am besten Tag waren es mal 6 in ca. 1 1/2h. Alle auf Made oder Made-Fischpellet-Kombi :) . Kapitale waren aber noch nicht dabei ;)

Also einfach mal versuchen!

Grüße
 

magic.j

Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Hi Carp,

beschreibe mal dein Gewässer.

Ich angele in nem ca 25ha großen Baggersee,Wasser ist sehr klar und die tiefste Stelle ist ca 5m tief.Durchschnitt ca 2m.Gibt nen flacheren Teil und nen Tieferen.Es gibt Inseln,ein Damm teilt den See quasi.Viel Bewuchs.
Laut Kollegen zeigt sich bis jetzt noch net viel Fischaktivität,wie ist das bei dir?Sprich man sieht noch keine Kleinfische etc.

Mfg
magic.j
 

Maquard

Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Bei mir siehste massig kleinfische, teils auch Rotaugen um die 20 - 25cm dazwischen rumwusen und massenhaft Fingerlange Barsche.

Die "Großen" lassen bislang auf sich warten, allerdings nicht nur bei mir. Derzeit ist mehr zufalls oder hardcore ansitz (Sprich 2 - 3 Tage am stück nahe zu nonstop!) Fänge bekannt.

Denke dauert bei uns noch bissel was bis das Wasser definitiv seine 10°c hat und das auch in etwas tieferen Schichten.
- Derzeit sind es um flachen Uferbereich um die 8 - 9°C.
 
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

beschreibe mal dein Gewässer.

bei meinen bisher beangelten Gewässern handelt es sich um 0,5-3 ha kleine Seen, die nicht tiefer als 3,50m sind.

Ich denke diese Art von Gewässern lässt sich nach dem Winter am besten mit Kurzsessions beangeln, da alles überschaubar ist und sich das Wasser schneller erwärmt. Bevorzugter Angelplätze waren Schilfbuchten und überhängende Bäume bzw. Büsche/ tw. sogar direkt am ufer in 80cm Wassertiefe :q.

Die Fische waren hier viel eher aktiv und auch besser auszumachen. An ein großes Gewässer habe ich mich bisher auch nicht getraut, dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit.

Aber nicht verzagen-die Wetterprognosen sind ja ganz ordentlich. Ich hoffe die Schleien tauen auch bei dir langsam auf!

Grüße
 

magic.j

Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Hi,

also so ein kleines Schleiengewässer hätte ich auch sehr gern,aber egal,werd am WE das erstemal auf die grünen versuchen,weiß dass es in dem See Monsterteile drin hat,wenn nicht,fahr ich zu nem anderen Baggersee,der ist zwar 40ha groß,aber egal,hat richtig gute drin,der letztjährige Fisch auf Platz 1 kommt von diesem Baggersee.
Allerdings ist an meinem jetzigen Schleienplatz noch nicht die Spur von den grünen,ein Kollege von mir war am Mo dort und hat mal ausschau gehalten.

Mfg
magic.j
 
V

Vxxxx

Guest
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Moin,

Also ich bzw wir fangen immer so mitte oder ende März an auf schlei zu angeln wir orientieren uns immer an der Aktivität der weißfische im Flachwasserbereich,beangeln tuen wir einen 360 ha großen See bis 11m tiefe....Freitag geht es das erste mal los
 

Sinned

Member
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Morgen wird der erste Versuch gestartet. Wir haben uns einen Flachwasserarm eines Stausees ausgesucht und hoffen auf die beißwillige Anwesenheit von Tinca-Tinca. :)
 
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

Petri allerseits!
Habe heute meinen ersten schleienansitz gehabt. Beim ersten Baggersee lief nichts-Wasser war noch sau kalt. Hab mir ne flachere Zone ausgesucht. Als nach 2 Std. immer noch nichts ging bin ich zum benachbarten See.Dort komischerweise deutlich wärmer das Wasser und viel mehr los im Wasser (Hechte-Päarchen ziehen vorbei usw.). Dort dann auch meinen ersten schönen vorsichtigen Biss auf Wurm gehabt, angehauen, kurz etwas dran und leider ausgeschlitzt. Konnte noch was im Wasser zappeln sehen. War entweder ne Schleie oder ein kleiner Spiegelkarpfen. Tippe aber auf Schleie, hat so merkwürdige zappelige Ruckbewegungen gemacht und war sehr flink, kenne ich vom Karpfen gar nicht. Naja das wars dann auch schon heute. Hat aber viel Spaß gemacht. Jedenfalls werde ich die Tage wieder hin.
Hab etwa 3m entfernt vom Ufer auf Grund geangelt.
 

FISHHARD

SLEEP IS OVERRATED
AW: wann fangt ihr mit dem schleienangeln an?

...also die Schleie sind schon aktiv...hatte heute ne schöne mit der 7 Meter Pole gelandet.Köder 2 Maden plus Caster...War ein toller Drill an der leichten Lang-lang ohne Gummi Montage.
http://img809.*ih.us/img809/362/75302726.th.jpg
http://img560.*ih.us/img560/7640/28351586.th.jpg

Gruß Fishhard
 
Oben