Warnung vor Elbaalen (Hamburger Abenbblatt)

Wer angelt noch Elbaale

  • Ich verzichte ganz auf Elbaal

    Stimmen: 5 35,7%
  • Ich warte ab was über meinen Bereich gemeldet wird

    Stimmen: 3 21,4%
  • mir egal, ich ziehe Strippen weiter wie bisher

    Stimmen: 5 35,7%
  • catch & release

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Blenni

Nr. 1134
@Skalar
Und wenn die so belastet sind, daß sie im Dunklen leuchten, dann gehen Sie vielleicht noch als "Knicklicht".:q
Es sollte sich keiner verrückt machen lassen. Früher wurden auch Aale gegessen und da war die Wasserqualität speziell in der Elbe dramatisch schlechter. Kiloweise muß man sie ja nicht essen.
Gruß Blenni
 

miramar

Member
Früher hat man sich im Auto auch nicht angeschnallt, war früher alles besser?
War das immer ok was man früher gemacht hat...?

Es gibt doch auch Aale in anderen Gewässern, warum muß es denn die Elbe sein...?

Mir ist nicht mehr wohl bei dem Gedanken....
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
was soll man noch alles nicht essen?

selbst wenn man aufhört, Elbaale zu essen, entgeht man dadurch dem ganzen anderen Mist den man zu essen gezwungen ist? Ob es sich um Geflügel, Eier, Schweinefleisch, Rind oder Wild handelt, Gemüse oder sonstwas, irgendein Käseblatt hat immer Horrorgeschichten zu jeder Art von Lebensmitteln auf Lager. Es bleibt einem doch gar keine Wahl als das zu schlucken, was es gibt. Essen muss nun mal jeder, also werd ich jeden guten Fisch den ich fange auch weiterhin mit "Genuss" verspeisen, bis ich irgendwann meinen "letzten Räucheraal" vernasche!

Gruß Brummel
 

anguilla

Active Member
Ich würde den Elbaal sowieso nicht essen! Nur aus einem Grund, den bisher leider keiner erwähnt hat:

Der Elbaal hat noch die Chance abzuwandern und abzulaichen!
...Und nur so wird es auch in Zukunft Aale geben.
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Anguilla: ein ehrenwertes Motiv, aber warum sollte man Aal fangen wenn man ihn nicht essen will???

Gruß
Michael
 

anguilla

Active Member
@MichaelB:

berechtigte Frage! :m

Ich angle nahezu ausschließlich in abflusslosen Gewässern auf Aal und setze, wenn möglich, auch dort zurück.

Gegenfrage:

Warum angeln so viele auf Grosskarpfen??? Sicher nicht, weil sie diese essen möchten. ;)

Ich bin einfach von der Fischart fasziniert und das spezielle Aalangeln hat eben seinen Reiz.
Trotzdem sollte sich jeder, gerade beim stark bedrohten Aal, einmal hinterfragen, ob es sein muß kleine, bzw. viele Aale an einem Tag zu entnehmen!
Für mich ist völlig unverständlich, wieso ein Aal unter 45cm mitgenommen wird. Da leckt man einmal an der Gräte und das war's...
 
A

Andreas Michael

Guest
Original geschrieben von anguilla
[B
Für mich ist völlig unverständlich, wieso ein Aal unter 45cm mitgenommen wird. Da leckt man einmal an der Gräte und das war's... [/B]

das sehe ich genauso selbst wenn der Aal den haken geschluckt hat schnur ganz kurz abschneiden und zurück damit, hört sich jetzt vielleicht brutal an aber wir haben in einem Aquarium gesehen wie sich ein aal von dem haken befreit wenn dieser geschluckt hat. Und überlebt hat schwimmt übrigens wieder.
 

anguilla

Active Member
@Lenga:

damit habe ich kein Problem.
Habe mich bereits in früheren Treads gegen den Besatz in abflusslose Gewässer ausgesprochen!

Das ich dort fische, hängt natürlich mit den "Altbeständen" zusammen...zugegeben hoffe ich auf einen "Kapitalen", den es hauptsächlich dort zu erbeuten gibt...;)
 
Entwarnung: mal wieder

Hi,

Es ist wie jedes Jahr. Erst wird pressewirksam Panik verbreitet - GIFT IN ELBFISCHEN!!! - und das auch noch mit Erfolg: selbst viele Angler die ich kenne sagen: "Nee Elbaal esse ich erstmal nicht".

Jetzt, kleingedruckt, zu lesen: ENTWARNUNG, die "zuständigen Landeswirtschaftsministerien haben keine überhöhten Schadstoff-Konzentrationen mehr ergeben".

Und super-überhöht könne sie nicht gewesen sein: die Werte würden sich niemals innerhalb von nur zwei Monaten wieder komplett normalisieren. Complete bullshit. :e

Same procedure as every year. Letztes Jahr die Flut, dieses Jahr aus dem Nichts - aber jedes Jahr wieder :v

Also an alle die UMSONST auf Elbfische verzichtet haben: ZURÜCK ANS WASSER und PETRI HEIL!

Gruß,
theactor#h
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

ohne jetzt etwas beschönigen zu wollen, DAS war doch zu erwarten gewesen, oder???
Also werde ich mir auch den letzten Freitag gefangenen, mittlerweile von der Giftschlange zur Delikatesse geläuterten 67er munden lassen :g

Gruß
Michael, der trotz Verzehr von Elb-Aal immer noch nicht im Dunkeln leuchtet #h
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
Hmmm...als Tiefsteingeweihter der chemischen Geheimnisse hier ein paar Infos zu DioxinEN(!)

Dioxine sind eine ganze Klasse von chemischen Substanzen, deren gemeinsames Kennzeichen zwei durch Sauerstoff verbundene Benzolringe sind. (Abb 1). An den Benzolringen können an den Positionen 1-4 und 6-9 bis zu 8 Chloratome sitzen. Durch Position und Anzahl der Chloratome sind 75 Dioxine möglich. (das mal vorneweg)

Es ist das von allen untersuchten Dioxinen als das giftigste erkannte. 2,3,7,8 TCDD war die Verbindung, die beim Seveso Unfall frei wurde. Bei den Furanen ist ist die Toxizität geringer. So liegt sie bei dem 2,3,7,8 TCDF wesentlich niedriger als bei dem analogen TCDD. (schau an! Dioxin ist nicht gleich Dioxin!)

Es ist jedoch eine Differenzierung nötig. Dioxine unterscheiden sich sehr in der Toxizität. Von 75 Dioxinen haben nur die mit 4-6 Chloratomen und der Position 2,3,7,8 eine hohe Toxizität. Sowohl hochchlorierte Dioxine sind weniger giftig wie auch niederchlorierte. So ist das 1,2,3,4 TCDD etwa 25.000 mal weniger giftig als das 2,3,7,8. Auch das vollchlorierte Oktachlordioxin ist etwa 100.000 mal weniger giftig als das TCDD. Insgesamt sind von den über 200 Dioxinen und Dibenzofuranen 17 hochtoxisch. Für die Beurteilung wird ein Summenparameter "Gesamt 2,3,78 TCDD" angegeben, der die gesammelte Toxizität aller gefunden Dioxine und Dibenzofurane ausdrückt als Menge des Seveso Dioxins. Es gibt also nicht generell das Supergift Dioxin, sondern man muss differenzieren, welche Dioxine entstanden sind (meist eine Mischung) und dann daraus die Giftigkeit errechnen. (na da wird mir doch gleich viel wohler)

Man muss bei den Dioxinen 2 Wirkungen unterscheiden :
Eine Giftwirkung bei hohen Dosen
Die Promotorwirkung (Krebs unterstützende Wirkung) bei geringen Dosen.

Die Dosis die zum Tode führt ist beim Menschen nicht bekannt.
Zahlreiche Bakterielle Gifte sind wesentlich giftiger als das Dioxin, das in Muscheln gebildete Saxitonin und das im als Fugu verzehrten Igelfisch enthaltene Tetrododoxin sind in etwa genauso toxisch.

Wirkung von kleinen Dosen von Dioxinen
Weit unterhalb der Dosis bei denen Dioxine akut giftig sind, wirken sie als Supressoren für das Immunsystem. Dies bedeutet das das Immunsystem gehemmt wird und weniger aggressiv Krankheitserreger angreift. Diese Wirkung tritt schon bei 1 ng/kg beim Menschen auf, also einer Menge die weit unterhalb der Giftwirkung liegt. (1 Nannogramm ist 1milliardstel Gramm und ist vergleichbar, wenn man 1 Stück Würfelzucker im Starnberger See auflöst!)

Jetzt was ganz wichtiges!
Die Belastung von Nahrungsmitteln geschieht über den Kontakt mit der Umwelt, es kommt hier zu einer Akkumulation innerhalb der Nahrungskette, <font color=red>weshalb die am höchsten belasteten Nahrungsmittel normalerweise die Fettpartien der Tiere sind. Pflanzliche Nahrungsmittel sind in der Regel gering belastet, da weitgehend fettfrei. Erfreulich ist, das ein Großteil der Belastung von den relativ ungefährlichen hochchlorierten Dioxinen stammt. Das 2,3,7,8 TCDD wird nur selten gefunden. Die Nahrung ist daher heute als unbelastet zu bezeichnen. </font>

Leider wird in den einschlägigen Berichten der Presse meist nur die Massensumme der gefundenen Dioxine angegeben und die Umrechnung auf die Toxizität-Sevesodioxin, die IMMER wesentlich niedriger liegt, verschwiegen.
Ich will hier nichts beschönigen, aber hier wird viel Panikmache mit Grenzwerten geschürt, wobei man bedenken sollte, daß Grenzwerte so festgelegt werden, daß selbst eine 100-fache Überschreitung keinen akkuten Schaden verursacht.

Entsorgt also eure Elbaale um Gottes willen nicht gleich als Sondermüll in einen Salzstock, sondern lasst sie euch schmecken!
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Eine aktuelle Meldung imHamurger Abendblatt . Ich würde jedenfalls jetzt nicht zuviel von den Elbaalen essen. Hin und wieder wird es wohl nichts ausmachen und hüttet euch vor Kauf von Besatzaalen in fangfähiger Größe. Die kommen jetzt bestimmt aus der Elbe!;)
 
HI,

@The Duke: Danke für die ausführlich Aufklärung.. so genau erfährt mal Details ja wirklich nie!

Um Himmels Willen: aufgrund solcher Pappnasenmeldungen werde ich niemals nicht meinen begeistert erfangenen Elbfisch wegwerfen!

Gruß,
theactor
 

4zap

Member
Ich hatte díeses Jahr noch keinen einzigen! Der einzige den ich sehen konnte, war der, der mir beim Drill kurz vorm KEscher das Kevlar-Vorfach druchgesägt hat. Das warn armdicker Männeraal. Auch wenn ich welche fange, werde ich diese bestimmt nicht entsorgen sondern sammeln und räuchern. Und schmecken werden die.......Aber man muss die ja nicht in Massen essen. Geht eh nur auf den Magen......Aber nehmen lass ich mir das nicht.
 

Bonifaz

Active Member
Hallo Micha B

Wieder im Lande ? und dann gleich wieder 67 -iger gefangen ??

Wo denn ?

Ich will kommenden Freitag auch mal wieder auf Aal, sieht man sich ?
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
Hi Bellyboatangler,

das ist doch genau das! Dreimal so hoch...also das macht mir kein Kopfzerbrechen! Hört sich zwar mörderviel an, isses aber nicht, da die Grenzwerte so niedrig gehalten sind, daß nicht mal der Faktor 100 mir ne schlaflose Nacht bereiten würde.
Ich wette ohne Sommerloch wäre diese Meldung nur als Dreizeiler erschienen, wenn überhaupt.
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Bonifaz: yo, seit zwei Wochen schon wieder hier...
Letzten Freitag war ich mit theactor und Fischkoop im Hafen, diesmal Hauptstrom.
Kommenden Freitag will ich wieder zum Hafen, dort hab ich einfach einen viiiel besseren Schnitt als A-gamme ( siehe "Orkan-Aal" bei >Was beißt wo< ) , mein kleinster Aal dort hatte 48cm, sonst ab 56 aufwärts #h
Und man kann direkt bis ans Wasser fahren ;) Faulheit siegt ;) ;)
Willste mit?

Gruß
Michael#h
 
Oben