Warum dickeres Vorfach?

D

DerBasti83

Guest
Hi,

ich fische momentan mit einer 0,16er Hauptschnur auf Forelle. Bei den fertigen Vorfachhaken ist mir aufgefallen, das die Schnurstärke bei passenden Haken deutlich größer ist als als die Hauptschnur...

Bei fertig gebunden Haken von Balzer sieht das beispielsweise wie folgt aus:

Hakengröße 6 => Schnurstärke 22
Hakengröße 8 => Schnurstärke 20
Hakengröße 10 => Schnurstärke 18
Hakengröße 12 => Schnurstärke 18

Selbst wenn ich also mit einem recht kleinen 12er Haken mit meiner 16er Hauptschnur fische, ist das Vorfach noch immer deutlich stärker. Grund für meine Frage ist, das ich mir die Haken selber binden möchte...

Liegt es daran, das das Fluorcarbonvorfach einfach weniger Tragkraft hat (ist mir gerade bei nachlesen aufgefallen)? Kann ich auch dünneres Vorfach zum selber binden wählen?

Habt Ihr da vielleicht ne Empfehlung zu welchem Vorfach / Haken für Forelle ich greifen soll?

Schonmal wieder vielen Dank an Euch!!!!

MfG
DerBasti83
 
S

shadow_mirror

Guest
AW: Warum dickeres Vorfach?

Zu den fertig gebundenen Haken kann ich nichts sagen da ich schon immer selber binde aber Vorfächer sind in der Regel dünner als die Hauptschnur. Ich gehe mit 10er-14er Haken auf Forelle kommt immer darauf an was ich beködern möchte.

Gruß

Gerald
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Warum dickeres Vorfach?

Und was welche Vorfachstärke bindest du an deine Haken? Kannste mir da ne Vorfachschnur empfehlen? welche nutzt du?
 
B

Basti1607

Guest
AW: Warum dickeres Vorfach?

@ Case:

Aber was ist wenn er mit Troutbait angeln will und mit Spiro?
Oder schleppen will??
Dann hat er Mega Drall auf der Schnur und mit spiro kann er gar nich angeln!
 

Case

Mitglied
AW: Warum dickeres Vorfach?

@ Case:

Aber was ist wenn er mit Troutbait angeln will und mit Spiro?
Oder schleppen will??
Dann hat er Mega Drall auf der Schnur und mit spiro kann er gar nich angeln!

Sorry, von sowas bin ich nicht ausgegangen. Eher von Posen- oder Grundmontage. Bin halt eher der rustikale Typ.


Case
 
D

DerBasti83

Guest
AW: Warum dickeres Vorfach?

Ja stimmt, könnte man natürlich je nach Art auch direkt anbinden. Allerdings möchte ich mir Haken mit Vorfach binden. Hat nebenbei gefragt jemand mal nen Tip wo Ihr die fertigen Vorfachhaken aufhebt? Kleine Hakenbrettchen gibts ja genug. Gibts da nicht auch ne Tasche oder en Kasten wo einfach ganz viele solche RigBoards drin sind?

Komisch das mit dem dünneren Vorfach. Im Grunde logisch da ein dünnes Vorfach mit sicherheit fängiger ist weils schlechter gesehen wird, allerdings wenn man mal so durch die Regale mit fertigen Vorfächern guckt ist die Schnur recht dick gewählt...
 

GT512

Member
AW: Warum dickeres Vorfach?

gebundene vorfächer sind meist standardt vorfacher und nicht in der stärke und länge die man gerade benötigt erhältlich,dazu noch recht teuer finde ich,deshalb solltest du dir das hakenbinden aneignen,wenn du dies noch nicht kannst.
ich persönlich mache das so z.b. 0,18 Hauptschnur,dann nehme ich meistens auch ein 0,18 vorfach aus flou,wegen der tragkaft des vorfaches,aber da weisst du bereit bescheid.der vorteil des selber bindens ist,du kannst die stärke,die länge und vorallem die qualität der schnur selber wählen und weisst welche tragkräfte diese haben.
bei gebundenen vorfachern ist nur die schnurstärke und die länge angegeben,welche tragkraft,oder welches vorfachmaterial verwendet worden ist,weiss wahrscheinlich nicht mal der hersteller genau :q.

zu dem aufbewahren der selbst gebundenen vorfächern:
C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\board\vofa1.jpg


C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\board\vofa2.jpg


nimm einfach ein härteres stück styropor aus dem baumarkt und schneide es dir auf die masse zu die du benötigst,kerbe es wie auf den bildern ein,damit du die schnur da reinstecken kannst.so wird das verrutschen vermieden und erspart dir fadenhuddel.

ist eigentlich ganz einfach probirs mal aus.

falls die bilder nicht zu sehen sind,sagt mir bitte was ich dabei falsch gemacht habe. danke

gruß gt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shadow_mirror

Guest
AW: Warum dickeres Vorfach?

Und was welche Vorfachstärke bindest du an deine Haken? Kannste mir da ne Vorfachschnur empfehlen? welche nutzt du?

Ich habe eine Hauptschnur Sänger Anaconda Untouchable 0,16er 3,00 Kg Tragkraft und eine Tubertini Vorfachschnur Dragon 0,12mm 2,4Kg Tragkraft. Hakengröße von 10-14 Specimen Forelle. Beim Schleppen oder Sbirolino verwende ich einen Dreifachwirbel Perca Trout der größe 18.

Das größte was ich damit gefangen habe war eine Forelle von 9,5 Pfund und hat gut gehalten.

Diese Zusammenstellung ist für mich das beste was ich nach langem ausprobieren herausgefunden habe ob es auch was für dich ist musst du ausprobieren. Ich angel mit Matchruten von einer Länge ca. 3,60 m Wurfgewicht 2-15gr.

Vorfächer binde ich immer "frisch" deswegen habe ich nichts zum aufbewahren. Die ich den Tag über verwende kommen auf ein Vorfachkärtchen die bekommst du überall zu Kaufen in den Fachmärkten.

Da ich mit Waggler am Feststellsystem von Stonfo fische brauche ich pro Rute nur eine Vorfachlänge von 0,60 m und eine Vorfachlänge von 2,00 m für Sbirolino. Auftreibend angeln mache ich über Laufblei und Schnurfreigabe auf die gewünschte Höhe.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben