Warum geht ihr eigentlich angeln?

Warum geht ihr eigentlich angeln - was ist euer Hauptmotiv/grund?

  • Spaß/Freude am Angeln

    Stimmen: 85 41,1%
  • Entspannung finden, Alltag vergessen, raus aus Familie etc.

    Stimmen: 67 32,4%
  • Zielfisch/Specimen, PB knacken, persönliche Zielsetzungen

    Stimmen: 9 4,3%
  • Veranstaltungen/Wettbewerbe, Gewerblich/halbgewerblich (Handeln, Guide, Teamangler etc.)

    Stimmen: 5 2,4%
  • Legales ausleben des Jagdtriebes

    Stimmen: 19 9,2%
  • Ernährung mit Fisch

    Stimmen: 14 6,8%
  • Sonstiges (bitte nennen im Thread)

    Stimmen: 8 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    207

fusselfuzzy

Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Hauptgrund!
Einfach nur weils Spass macht. Ob ich was fange oder nicht ist zweitrangig. Wenn was beisst ists gut wenn nicht hab ich Pech gehabt. Kommt aber auch auf die Situation und Tagesform drauf an.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

das ausleben des Jagdtriebes spielt doch für mehr ne Rolle (als HAUPTgrund), als ich das gedacht hätte..
Spannend wieder...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

ich auch am Ende, nachdem ich länger mit mir gerungen habe..

Obwohl der Jagdtrieb bei mir schon ausgeprägt ist...
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Das kommt immer drauf an wo ich gerade wie auf was Angel. Stippen im Frühjahr auf die satzis vom Vorjahr ist purer Jagdtrieb, am Forellen Tümpel ist es nahrungsbeschaffung.

Im womo nach langeland ist für's Abenteuer, Blinkern für den Spaß oder die Hoffnung auf ein Silberling, Brandungsangeln wieder für die Pfanne und Entspannung.

Die Vereins Veranstaltungen sind für die Geselligkeit.

Norwegen für's PB oder oder überhaupt mal fangen.

Den Hauptgrund kann ich echt nicht bestimmen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich habe für:
Zielfisch/Specimen, PB knacken, persönliche Zielsetzungen
gestimmt.

Primärer Antrieb warum ich zum Anglen gehe ist: Ich will Fische fangen.
Und wenns geht entweder möglichst gezielt oder möglichst groß.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich habe lange überlegt und dann "Legales ausleben des Jagdtriebes" gewählt.
Wie kann ich mir sonst erklären das ich bei Gewitterwarnung und schlechtem Wetter trotzdem raus fahre, es ist wie eine Sucht die in mir steckt. Das ist der Hauptgrund.
Antwort 1 und 2 sind ein schöner und wichtiger Nebeneffekt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich habe lange überlegt und dann "Legales ausleben des Jagdtriebes" gewählt.
Wie kann ich mir sich sonst erklären das ich bei Gewitterwarnung und schlechtem Wetter trotzdem raus fahre, es ist wie eine Sucht die in mir steckt. Das ist der Hauptgrund.
Antwort 1 und 2 sind ein schöner und wichtiger Nebeneffekt für mich.

nachvollziehbar...

Gefällt mir - ich bring euch zum nachdenken ...
:q:q:q
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

1 und 2 trifft natürlich zu, aber das geilste für mich ist der Adrenalinkick beim Biss/Drill und das Gefühl nach erfolgreicher Landung des Fisches. Schieb das mal auf den Jagdtrieb und hab mich daher dafür entschieden.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Eigentlich geh ich aus Spaß und Spannung gern angeln, der Effekt ist aber Entspannung.
Deswegen 2
Wobei ich da die Flucht aus der Familie ausschliesse. Ist nicht notwendig.

Freunde treffen gibt's als Antwort nicht.
Wenn ich mit Kumpels zum Ansitz losziehe, ist das Zusammensein das geilste. Fang tritt in den Hintergrund und ich fühl mich wie ein Kind.
Alle Sorgen sind vergessen. Passt also auch zu 2


Beim Spinnfischen ist's der Adrenalin Kick beim Biss und im Drill.

Was mich am Angeln auch glücklich macht, ist, wenn man was neues ausprobiert und es funktioniert.

Unbezahlbar sind die funkelnden Augen meiner Frau, wenn sie was am Haken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Hmmm... Macht es Spaß, weil es von Alltäglichem ablenkt und ich Entspannung finde, oder finde ich es entspannend und ablenkend, weil's mir Spaß macht? Naja, jedenfalls kann ich so meinem Jagdinstinkt Luft machen und mal für ein schönes Stück Fisch auf dem Teller sorgen (oder doch andersrum?) Wie auch immer, kann ich meinem Basteltrieb ebenfalls freien Lauf lassen und das Ganze irgendwie mit allem drumrum verknüpfeln (Zubereiten, Räuchern, Vorbereiten.....)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

ich grins mir echt einen..

Und ich finds klasse..

Wie vielfältig das ist - und wie schwer es fällt, da wirklich zu entscheiden...
 
Oben