Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Chris_360

Raubfisch - Fan
hey..
da es schon des öfteren diskussionen über die schnurstärke bei verschiedenen Angelmethoden gab, hier mein folgendes Problem..

war gestern mit Posenmontage am Seitenarm und Mais auf Karpfen los.
Hauptschnur: 0,35mm
Vorfach: neue gebundene Karpfenhaken an 0,35mm Vorfach!

den ersten Karpfen hab ich bis zum Ufer gebracht - ohne ins Kraut o.ä zu schwimmen -
und zack - war das Vorfach gerissen. Der Schuppi hatte wohl ca 4kg

dann neues Vorfach drauf und ein wohl etwas größerer Karpfen hat gebissen und zieht ab wie die Feuerwehr - und nach sehr kurzem Drillversuch - zack das Vorfach gerissen

Woran kann das liegen? die Vorfächer waren neu, unbeschädigt - hab nur ein kleines Schrotblei drauf - aber an der Stelle ist es nicht gerissen..
und ein 0,35er Vorfach sollte doch so 8-10kg tragen
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

hey..
da es schon des öfteren diskussionen über die schnurstärke bei verschiedenen Angelmethoden gab, hier mein folgendes Problem..

war gestern mit Posenmontage am Seitenarm und Mais auf Karpfen los.
Hauptschnur: 0,35mm
Vorfach: neue gebundene Karpfenhaken an 0,35mm Vorfach!

den ersten Karpfen hab ich bis zum Ufer gebracht - ohne ins Kraut o.ä zu schwimmen -
und zack - war das Vorfach gerissen. Der Schuppi hatte wohl ca 4kg

dann neues Vorfach drauf und ein wohl etwas größerer Karpfen hat gebissen und zieht ab wie die Feuerwehr - und nach sehr kurzem Drillversuch - zack das Vorfach gerissen

Woran kann das liegen? die Vorfächer waren neu, unbeschädigt - hab nur ein kleines Schrotblei drauf - aber an der Stelle ist es nicht gerissen..
und ein 0,35er Vorfach sollte doch so 8-10kg tragen

Eventuel Muscheln oder Scharfkantige Steine ?
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Wo ist es denn gerissen?
Vlt. ist es am Knoten gerissen oder an der Verbindung zum Haken....
 

Chris_360

Raubfisch - Fan
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Die Karpfen standen recht weit oben - hab somit auch nicht sehr tief gefischt,
und Muscheln kann ich an den Stellen eigentlich ausschließen.

das erste Vorfach riss ca 2 cm nach der gebundenen Schlaufe und das zweite ein paar cm vor dem Haken..
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Die Karpfen standen recht weit oben - hab somit auch nicht sehr tief gefischt,
und Muscheln kann ich an den Stellen eigentlich ausschließen.

das erste Vorfach riss ca 2 cm nach der gebundenen Schlaufe und das zweite ein paar cm vor dem Haken..

Es kann sein durch das feste zusammenzihen der Schlaufe, das das Stück vor der Schlaufe über die du den Knoten gezogen hasst sinch erwährmt hat, und somit die Schn ur beschädigt wurde, darum feuchtet man auch immer den Knoten an, bevor man ihn zusammenziht.
 

Chris_360

Raubfisch - Fan
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Es kann sein durch das feste zusammenzihen der Schlaufe, das das Stück vor der Schlaufe über die du den Knoten gezogen hasst sinch erwährmt hat, und somit die Schn ur beschädigt wurde, darum feuchtet man auch immer den Knoten an, bevor man ihn zusammenziht.

ja schon klar aber das waren ja fertig gebundene Vorfächer - d.h. ich hab die Schlaufe nicht selbst geknotet..
 
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

hi .. es kann auch an deiner Drilltechnik liegen ... wenn du ruckartig viel belastung auf die schnur gibs hält die schnur nur noch 10 % der tragkraft :( also gehen bis zu 90 % der tragkraft verloren ...

greetz Team KingDingeLing :g
 
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

lass die fische erstmal schnur nehmen und sich müde rennen (wenn das möglich ist .wenn du nicht vor hindernissen fischt oder ähnlichem ) dann pumpst du sie gleichmässig ran nicht ruckartig rute dabei hochhalten, die rute federt auch noch einiges ab #6
 

Mike85

Active Member
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Kauf dir gute Haken die vielleicht 50cent mehr kosten und gut ist.
 

Chris_360

Raubfisch - Fan
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

hi .. es kann auch an deiner Drilltechnik liegen ... wenn du ruckartig viel belastung auf die schnur gibs hält die schnur nur noch 10 % der tragkraft :( also gehen bis zu 90 % der tragkraft verloren ...

greetz Team KingDingeLing :g

sowas kann natürlich auch sein..
hab halt kräftig angeschlagen - das der haken gut sitzt und dann versucht die ersten fluchten ein wenig abzuwehren..

den 2ten hab ich erstmal laufen lassen, hat mir ordentlich schnur abgezogen..bis zum Riss
 

Siermann

Member
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

sowas kann natürlich auch sein..
hab halt kräftig angeschlagen - das der haken gut sitzt und dann versucht die ersten fluchten ein wenig abzuwehren..

den 2ten hab ich erstmal laufen lassen, hat mir ordentlich schnur abgezogen..bis zum Riss


Doll anschlagen brauchst du überhaupt nicht! Einen leichten(gleichmäßigen ) Rückschwung mit der Rute reicht beim Karpfenangeln schon aus !
Ich denke auch das irgenwelche Gegenstände(Fahräder oÄ) am Boden lieg wo die <Schnur aufscheuern könnte . Was auch sein kan (aus eigener Erfahrung nicht aber schon gehöhrt!) das die Schnur schon vom Hause aus Problemstellen aufweist , also das ein Produktionsfehler vorliegt!
Wie sieht den die Bruckstelle bei der Schnur aus??

lg tim
 

Crotalus

Member
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Schmeiß die Vorfächer weg und kauf andere. Entweder hast du eine schlechte Produktion erwischt, oder der Hersteller taug einfach nichts. Die Schnur ist einfach Müll, sonst würde sie nicht irgendwo, sondern an den Knoten reißen.
Auf jeden Fall wäre es fahrlässig, wenn du mit den Vorfächern weiter fischen würdest.
Außerdem wähle in Zukunft die Schnurstärke beim Vorfach ein wenig geringer wie die Hauptschnur, sonst reißt beim nächsten mal dann die Hauptschnur und der Fisch muss am Ende mit dem ganzen Zeug im Schlepptau weiterschwimmen.
Eine Alternative wäre es ja, wenn du dir in Zukunft die Haken einfach selber bindest. Da weißt du wenigstens, was du hast :)
 
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

es wäre gut zu wissen wie dein rig aussieht ! also festblei oder so? kannst ja mal posten was du so an vorfachmaterial einsetzt ..dann können wir dir bestimmt weiterhelfen...#6

greetz und nur DIGGE fische Team KingDingeLing :g
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Die gekauften kann man in die tonne kloppen, an selber knoten kommst du nicht dran vorbei wenn du was dickes ran bekommen willst. grade wenn man auf karpfen geht braucht man material dem man vertrauen kann, sprich scharfe haken und ein gutes 25 lb. vorfach. das trägt gute 11,5 kg. ich nutze grade das super nova ultra brait, das lässt sich sehr gut knoten und hat mich noch nicht im stich gelassen. klar das der erste anschafungspreis erst einmal etwas höher ist, aber ich schätze das man aus 20 m 80 bis 100 haken bekommt denen man auch wirklich vertrauen kann. und mit etwas übung geht das auch gut von der hand. ist ja kein gutes gefühl zu wissen das der fisch den haken nicht so schnell aus seinem maul bekommt ;)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Ich werfe mal eine andere Möglichkeit in die Diskussion:

Was wäre, wenn der Karpfen den Köder direkt so tief geschluckt hätte, dass er Dein Vorfach mit den Schlundzähnen "geknackt" hat???

Bin kein Karpfen-Spezialist, aber die Schlundzähne eines Karpfens sind schon in der Lage, so einiges zu "knacken" !!!

Was halten die Experten hier drin von dieser Hypothese???

Versuch´ doch mal, den Mais als Maiskette am Haar zu präsentieren - vielleicht hakst Du dann weiter vorne!

Ernie
 
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Was wäre, wenn der Karpfen den Köder direkt so tief geschluckt hätte, dass er Dein Vorfach mit den Schlundzähnen "geknackt" hat???

Bin kein Karpfen-Spezialist, aber die Schlundzähne eines Karpfens sind schon in der Lage, so einiges zu "knacken" !!!


deswegen wäre es gut zu wissen wie das RIG aussieht ..wenn er selbsthackmontage fischt kann man das schon mal auschließen #6
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Ich werfe mal eine andere Möglichkeit in die Diskussion:

Was wäre, wenn der Karpfen den Köder direkt so tief geschluckt hätte, dass er Dein Vorfach mit den Schlundzähnen "geknackt" hat???

Bin kein Karpfen-Spezialist, aber die Schlundzähne eines Karpfens sind schon in der Lage, so einiges zu "knacken" !!!

Was halten die Experten hier drin von dieser Hypothese???

Versuch´ doch mal, den Mais als Maiskette am Haar zu präsentieren - vielleicht hakst Du dann weiter vorne!

Ernie

Mein erster gedanke war jetzt das die schlundzähne nur zermahlen können, also nicht so scharf sind das sie vorfachmaterial durchtrennen können. jetzt hab ich aber grad mal bei wiki was gestöbert und bin da auf ein abbild von schlundzähnen gestoßen, es könnte nach der abbildung möglich sein das der karpfen das schaffen kann. die zähne sehen unseren recht ähnlich. ich glaub zwar nicht so wirklich dran das ihm das passiert ist, aber ist eine interssante tese. mit meinen selbsthakmontagen kommt der haken garnicht so weit rein, deshalb hab ich mir da nie wirklich gedanken drum gemacht. allerdings hab ich das auch noch nie gehört das ein karpfen schnur durchbeist
 

chivas

Member
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

war gestern mit Posenmontage am Seitenarm und Mais auf Karpfen los.

montage steht doch da. wobei man sich darunter alles und nichts vorstellen aknn xD
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Ich habe es bei einigen Aalansitzen schon erlebt, dass Karpfen sich leider meinen Tauwurm geschnappt haben - ihn tief schluckten und dann ziemlich easy ein neues & unbeschädigtes 0.30´er Aal-Vorfach "gekappt" haben - daher meine Theorie mit den Schlundzähnen, zumindest bei Ködern, die ein Karpfen außerplanmäßig tief schluckt!

Die Carp-Pro´s haken ja Gott sei Dank meist weit vorne, aber ich denke, dass Karpfen mit den Schlundzähnen wirklich leicht ein Vorfach "knacken" können!

Ernie
 

Chris_360

Raubfisch - Fan
AW: Warum reißt ein Vorfach so schnell?

Vorfach mit kleinem Schrotblei - > Wirbel -> kleine Perle -> kleinen Wirbel seitlich zum Pose einhängen -> kleine Perle -> Stopper

3-4g Pose, normaler Karpfenhaken, keine Haar- oder Selbsthakmontage

klar bei selbstgebundenen Haken is man auf der sicheren Seite..mach ja sowas normal auch selbst..

aber da ich nicht sehr oft auf Karpfen angle und eher spontan losgezogen bin, hab ich mir im Laden ein Päckchen Karpfenhaken mitgenommen.
und mit nem 0,35 Vorfach hab ich gehofft auf der sicheren Seite zu sein..

zu tief geschluckt kann ich mir nicht vorstellen..warte normal nicht allzu lange
 
Oben