Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Franz_16

Mitglied
Hallo Leute,
manchmal bin ich nachts mit dem Schlauchboot auf einer durchschnittlich 3 Meter tiefen Kiesgrube zum Schleppen unterwegs.

Wenn ich mit der Kopflampe dann vom Boot aus ins Wasser leuchte sehe ich alle paar Meter Weissfische die knapp unter der Wasseroberfläche stehen. Rotaugen und Rotfedern stehen meistens recht ruhig da, Brassen schwimmen leicht hektisch hin und her. Das alles aber ca. 30cm unter der Wasseroberfläche.

Im Sommer, wenn das Wasser klarer wird kann man da teilweise richtige "Fish-Watch" Touren machen.

Ist natürlich als Angler total spannend zu sehen, was da alles so rumschwimmt.

Was ich mich frage ist, warum die Weissfische nachts so dicht an der Oberfläche stehen !?

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
 

Deddl

Member
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Hast du die Beobachtungen häufiger gemacht oder nur bei bestimmten Mondphasen? Könnte mir vorstellen, dass sie bei Vollmond Insekten von der Oberfläche fressen.
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Nacht der Sauerstoffgehalt an bzw. kurz unter der Wasseroberfläche am höchsten ist. Zum einen ist das Oberflächenwasser am kühlsten (somit löst sich mehr Sauerstoff), zum anderen "schalten" die Wasserpflanzen am Grund in der Dunkelheit auf Sauerstoffverbrauch um und verringern somit die Sauerstoffkonzentration in den tieferen Schichten zusätzlich.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Ich könnte mir vorstellen, dass in der Nacht der Sauerstoffgehalt an bzw. kurz unter der Wasseroberfläche am höchsten ist. Zum einen ist das Oberflächenwasser am kühlsten (somit löst sich mehr Sauerstoff), zum anderen "schalten" die Wasserpflanzen am Grund in der Dunkelheit auf Sauerstoffverbrauch um und verringern somit die Sauerstoffkonzentration in den tieferen Schichten zusätzlich.

Nachts ist es auch kälter als draußen ne...|rolleyes|supergri
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Zoobenthos der nachts sein Versteck verlässt und aufsteigt.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Hast du die Beobachtungen häufiger gemacht oder nur bei bestimmten Mondphasen? Könnte mir vorstellen, dass sie bei Vollmond Insekten von der Oberfläche fressen.

Ich sehe die Fische bevorzugt in Vollmondnächten - das liegt daran, dass ich dann zum schleppen gehe ;)

Aber sie fressen nichts von der Oberfläche weg, das würde ich ebenfalls sehen.

Die Rotaugen und Rotfedern stehen recht ruhig da - die kleinen Brassen flitzen hin und her.

Im Sommer kann man auch kleinere Karpfen sehen, die stehen aber meistens etwas tiefer, so auf 50-60cm.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Ich denke, die Erklärung mit der Sauerstoffzehrung durch Pflanzen in der Nacht ist am naheliegendsten. Ich habe das auch schon gesehen...und es tritt meines Erachtens vorwiegend im Freiwasser auf. In den Pflanzenbeständen eher selten bis nie...oder man sieht es nicht.

Ansonsten wäre aufsteigendes Plankton auch logisch...aber dann würden sie fressen.

Und ja...das Wasser oben kühlt zwar am schnellsten ab...ABER in den meisten Seen ist das Wasser unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Sprungschicht trotzdem kühler...es sei denn, man hat so eine richtig flache Pfütze...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Ich denke, die Erklärung mit der Sauerstoffzehrung durch Pflanzen in der Nacht ist am naheliegendsten.

Es gibt dort so gut wie keine Unterwasserpflanzen, das übliche Spiel der Unterwasserpflanzen mit Sauerstoffabgabe ins Wasser bei Tageslicht, und Sauerstoffzehrung bei Dunkelheit kann da so ausgeprägt nicht sein....
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

es sei denn, man hat so eine richtig flache Pfütze...

Durchschnittlich 3m Wassertiefe - Das ist ein oberfränkischer Karpfenzuchtteich :m

Ich kenne das Phänomen nicht nur aus Seen, sonder auch aus dem Main. Wenn ich die Wallerruten erst bei Dunkelheit auslege sind solche "stehenden" Fische auch immer ein Auswahlkriterium für mich.


Die Frage ist aber auch: Stehen die Fische nur nachts so? Oder tun sie es auch tagsüber, nur sind weg, bevor du sie sehen kannst, weil sie deine dunkle Sillhuette gegen den hellen Taghimmel besser wahrnehmen als gegen den dunklen Nachthimmel?

Stehen sie vielleicht oben, weil dort der Wasserdruck geringer ist, sie deswegen nicht so viel Energie aufwenden müssen um den Druck in der Schwimmblase zu erhalten? "Drückt" es die Fische deswegen nach oben?

Wenn du bei Vollmond angeln gehst - vielleicht sind es Werfische?

Evtl. hats auch mit den Fluchtmöglichkeiten zu tun. Nachts sind weniger Jäger von unten zu erwarten - Hechte z.b. mit Oberständigem Maul sehen nicht so gut, können keine Erfolgreiche Attacke von unten starten - tagsüber umgekehrt - da sind die Reiher, etc. die von oben jagen - deswegen steht der Kleinfisch eher am Grund?

Davon ab - "aufgeregte" Fische sind meist die mit reflektierenden Augen. Also Zander, Güster, Brassen. Hechte z.b. bleiben in der Regel erstmal ruhig stehen, wenn man sie anleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Hi, ich kenne das auch, fahre auch hin und wieder nachts zum Fische gucken. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür auch nicht, allerdings denke ich, dass man die tiefer stehenden Fische bloß nicht sieht oder kannst Du die komplette Wassersäule einsehen Franz? Bei mir ist im Freiwasser meist bei ca. 1m Schluss.
Das mit den Pflanzen, naja, ich weiß nicht, ich sehe Fische teils auch mitten im dichtesten, mehreren ha großen Krautfeldern die teils 2m mächtig sind, da dürfte der Theorie nach kein mg Sauerstoff sein.


18860008853_c6503a3b3c_k.jpg


Edit: Auch Trollwuts Überlegung zu den fehlenden Räubern von unten sehe ich kritisch, nahezu alle Raubfische, Barsche und Forellen vielleicht ausgenommen, sind nachts von unten nach oben aktiv. Auch angeblich nachtblinde Hechte.
Fische die am heftigsten vor dem Lichtkegel fliehen sind bei mir Schleien alles andere stört sich da kaum dran, Bzw, lässt sich langsam raustreiben oder absinken.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Edit: Auch Trollwuts Überlegung zu den fehlenden Räubern von unten sehe ich Kritisch, nahezu alle Raubfische, Barsche und Forellen vielleicht ausgenommen, sind nachts von unten nach oben aktiv. Auch angeblich nachtblinde Hechte.
Grüße JK

Genau, und gegen Lichtimmission von der Oberfläche sind Fische wie Rotaugen, Rotfedern und auch Karpfen recht schwer erkennbar, wenn du von unten gegen die Oberfläche guckst. Denn die Unterseite ist bei diesen Fischen ja in der Regel hell.

Anderseits kann es natürlich auch sein, dass sich die Fische in Richtung von Eis-Clustern ausrichten.:vik:
 

Welpi

Well-Known Member
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Nachts ist es auch kälter als draußen ne...|rolleyes|supergri

Ich bin mir der temperaturabhängigen Dichte des Wassers (inklusive der Dichteanomalie bei 4°C) sehr wohl bewusst |rolleyes
Trotzdem zeigt meine Erfahrung, dass bei der Abkühlung der Luft in der Nacht das Oberflächenwasser gefühlt kühler ist als die tieferen Wasserschichten (zumindest mein subjetiver Eindruck, wenn ich mal in die Pfütze steigen muss). Scheinbar ist die konvektive Durchmischung des kühleren (=schwereren Wassers) kein soooo schneller Vorgang..
 

jkc

Well-Known Member
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Hi, also ich bin auch in "nicht-Vollmondnächten" unterwegs und ganz sicher ist es nicht vom Vollmond abhängig ob man Fische sieht oder nicht.;)

Grüße JK
 

Franz_16

Mitglied
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

oder kannst Du die komplette Wassersäule einsehen Franz?

Nein. Im Moment ist es aufgrund der Regenfälle der vergangenen Wochen recht trüb, da sprechen wir von einer Sichttiefe von vielleicht 30 oder 40cm.

Im Sommer wird das Wasser klarer, da sieht man dann vllt. knapp einen Meter.

Größere Karpfen und Zander sehe ich nachts nicht an der Oberfläche, die müssen also tiefer stehen.

Ist aber interessant, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. ;)
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Hallo,

ich habe dieses Verhalten noch nie beobachtet.
Ich habe davon auch noch nicht gehört. Eine mögliche Erklärung könnte die instinktive Angst der Fische vor Räubern aus der Luft sein. Das beobachtete Verhalten wird nur nachts gezeigt. In dieser Zeit geht die Gefahr am ehesten von Raubfischen aus. Es ist dann an der Oberfläche im Freiwasser am sichersten, es gibt keine Vögel und Raubfische, die sich nähern, werden leicht erkannt.
Tagsüber ist die Oberfläche zu gefährlich wegen der Raubfeinde aus der Luft. Dann weicht man besser in die Deckung von Pflanzen aus.

Es wäre dann die Wahl des jeweils sichersten Standorts. Das kann ich nicht belegen, würde aber Sinn machen.

sneeP
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Vielleicht ist es knapp unter der Wasseroberfläche ein Tick wärmer, was den Friedfischen bei der Verdauung der über den Tag aufgenommenen Nahrung hilft.
 
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Es ist wie immer eine Futterfolge.
Zooplankton schwimmt oben, kleine Fische fressen Zooplankton, größere fressen Zooplankton und kleine Fische. Große Fische fressen Fische.
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Nahrung, Temperatur, Sauerstoff, Schutz, Energiehaushalt.
Darum dreht sich bei jedem Fisch außerhalb der Laichzeiten ALLES.
Habe im Sommer ähnliche Beobachtungen gemacht.
Allerdings sind meine Gewässer im Schnitt wesentlich tiefer.
Führe das Verhalten auf Nahrung und die Sprungschicht zurück.
Denn darunter ist kaum noch Leben.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Warum stehen Weissfische nachts unter der Oberfläche?

Es wäre dann die Wahl des jeweils sichersten Standorts. Das kann ich nicht belegen, würde aber Sinn machen.

Daran dachte ich auch schon - knapp unter der Oberfläche ist der sicherste Standort.

Ich muss mal schauen, ob ich das mal schön gefilmt kriege - dann könnt ihr es euch selber mal anschauen ;)
 
Oben